Baureihe 01

Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Baureihe 01

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

am letzten Wochenende haben wir uns über die DB Umbauten der Baureihe 01 unterhalten, hier speziell über die Loks die ab ca 1959 mit den gleichen Neubaukesseln ausgerüstet wurden wie die BR 01.10. Eine Frage blieb dabei offen: hat es eine "normale" 01 gegeben die eine Steuerung mit Rollenlagern hatte?
Leider konnte ich keine Fotos finden auf denen dies eindeutig zu sehen ist.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Arne Krause
IG Spur II Mitglied

Re: Baureihe 01

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
war der Umbau gleichzeitig? Ich meine ja, dann wären die Rollenlager ohne Kessel unwahrscheinlich.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Hallo Arne,
die Literatur ist hier eher dürftig, ob die in den EK Büchern erwähnten Wälz- und Rollenlager aber in den Stangen waren läßt sich nicht herauslesen. Leider gibt es nur noch drei der 50 umgebauten Loks gibt. An der 01, die in der Schweiz als Denkmal steht, sind in der Steuerung Gleitlager, an der 01, die in Treuchlingen steht, kann ichs nicht genau erkennen.
Die nächste Frage die sich nicht genau klären lies ist ob es für einen 34er Tender unterschiedliche Drehgestelle gab. Gab es diese in Guß- und Schweißausführung? An der 01 008 in BoDa sind Gußdrehgestelle dran.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
gibt es denn nicht ein Buch über dieser Baureihe? Spontan fällt mir nur der Weißbrot von Transpress ein. Ob da DB-Umbauten mit behandelt werden weiß ich nicht - denke eher nicht. Aber sonst wo müsste es doch etwas geben.

Meint
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Hallo Torsten,
im Weißbrot Buch steht einiges über den Umbau, im EK Buch auch. Ansonsten hab ich mit Buchsuchmaschinen versucht Literatur zu finden, leider ohne Erfolg. Es gibt Hefte und Broschüren zur BR 01, auch ein sehr ausführliches Buch über die Entstehungsgeschichte der BR 01 (nur Antiquarisch, sehr teuer) gibt es aber leider nichts über den Umbau. Von den ehemals 50 Neubaukesseln gibt es wohl nur noch 3 Stück und die haben alle nur "normale" Gleitlagerstangenlager.
Ebenso sieht es bei den Tendern aus, angeblich soll es bei den 34er Tendern welche mit geschweißten Drehgestellen gegeben haben, ich kenne nur gegossene Drehgestellrahmen wie sie auch an der 44 oder 41 gelaufen sind.
Gibt es eigentlich die Grehgestellblenden in 1:22,5 als Gußteil?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin

Beitrag von Torsten Schoening »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben: Gibt es eigentlich die Grehgestellblenden in 1:22,5 als Gußteil?
Hallo Wolfgang,
ich kenne nur die von Peter Stephan aus Berlin.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten