Hallo zusammen,
hier das Ergebnis des Treffens in der Gruppe Mitte, bezüglich des Prellbockbaus.
7 Mitglieder hatten sich angemeldet.
5 haben aktiv mitgemacht. Dabei wurden 4 Prellböcke im Rohbau fertig.
2 waren anwesend, konnten wegen administrativer Aufgaben nicht zeitgleich mit uns mitwerkeln,
wollen dies privat nachholen und haben dazu die Arbeitsunterlagen und Bohrschablonen erhalten.
Hier 3 der entstandenen Prellböcke im Bild:

Von links: Mit Hegobgleisprofil von Rolf Brock,

von Axel Schüller mit LGB-Schienenprofil und

von Wolfgang Rabsahl ebenfalls mit Hegobgleis.
Wegen einer Demontage zur farblichen Behandlung, bzw. zum Aufziehen der Schienenstühle/Kleineisen,
sind die Schrauben noch nicht gekürzt.

Roland Mix war zum Zeitpunkt des Fotos nicht mehr anwesend, sein Prellbock (LGB-Profil) hat den gleichen Baufortschritt erreicht.
Bei den Arbeiten zu den Knotenblechen, war das verzinkte Stahlblech allerdings so wunderbar stabil,
dass mit der Blechschere nix zu machen war. Rolf schmiss seine schnelllaufende Trennscheibe an
und so wurden die Konturen der Knotenbleche eben damit aus der Blechplatte herausgearbeitet.
Axel und Roland folgten diesem Beispiel mit gutem Ergebnis.
Fritzens Maschinenschraubstock bot in Kombination mit einem Bohrständer und einer normaler Handwerkerbohrmaschine,
die Arbeitsstation zum Löcherbohren.
Der 5. Aktive war ich, kurbelte an meiner Unimat und bohrte auch die kleineren Löcher zur Bohlenbefestigung, usw..
Dabei kam ich aber nicht zum eigenen Modell. Da ich aber die CNC-Fräsdateien aller Bohrlehren erstellt habe,
kann ich den Nachholbedarf zuhause relativ leicht aufarbeiten.

Holger Steinberg hatte mir per Post noch Signaltafeln und Messingprofile für diese Aktion zugeschickt,
so dass die gebauten Prellböcke auch mit der Tafel für das Sh0-Signal bestückt wurden.

René Fäcke, hatte zudem sein selbstgebautes Prellbock-Supermodell mit fast gleicher Geometrie,
als Anschauung zu diesem Thema mitgebracht (hab leider kein Foto gemacht)
Soweit zur Prellbock-Bastelaktion. Und:
gut, Alles gut!
Gruß, Andreas.
Foto vom ENDE-Prellbock, mit freundlicher Genehmigung von: www.railnet.de