Behelfspersonenwagen MCi 43

Antworten
Arne Krause
IG Spur II Mitglied

Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
ich benamse die Bilder und tu sie, nach Kompression(sonst mault Fido) in mein Album.
Arne
Nichts ist so schön......
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Arne!

Ich hoffe Dein Besuch war erfolgreich und Du hast einige Detailaufnahmen knipsen können. Auch ich wäre an Deinen Bildern interessiert. Wenn Du Sie alle in Deine Galerie bekommst wäre das toll.

Viele Grüsse

Holger
Arne Krause
IG Spur II Mitglied

Hi,
ich hoffe, der Link ist so ok:

http://www.buntbahn.de/fotos/showgaller ... ppuser=341

Gruß Arne
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Arne,

dank für die Bilder funktioniert prima und hat mich auch weiter gebracht. :gut:

Konntest Du reinsehen, was der Wagen für eine Innenenrichtung hat?
Arne Krause
IG Spur II Mitglied

Hi,
da waren Lattensitzbänke mit Trennwänden drin, nich originol.
Was mich jetzt umtreibt sind die 18 Wagenstützen, die man pro Wagen braucht. Ich hab mal eine zusammengebraten, könnte man die irgendwie gießen oder fräsen?
Gruß Arne
P.S. Wenn eine Ansicht fehlt, bescheidsagen, ich hab noch mehr Bilder.
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo,

das Foto von der Wagenstütze gefällt. An den 18 Wagenstützen wäre ich auch interessiert.

Gruß Wolfgang S.
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Arne!

Deine Ausführungen sind leider etwas wage. Bei den Kastenstützen scheint es sich ja beim MCi um eine eigene Art zu handeln. Wir hatten das Kastenstützenproblem schon fuer verschiedene Wagen. Daher kann wohl nicht auf vorhandene bzw. schon mal gefertigte Stützen zurückgegriffen werden.

Du schreibst: Du hast mal eine zusammengebraten. Nun auf welche Weise und aus was für Teilen? Lieste sich die Stütze aus einem Faltteil herstellen oder muss es aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt werden? Vielleicht läßt sie sich auch aus einem Stück aus dem Vollen fräsen.
Hast Du davon eine Art Konstruktionszeichnung. Nur anhand des Fotos eine Beurteilung zu treffen ist schwierig. Wenn mir aber ein paar Masse vorliegen, kann ich sagen, ob ich die Stützen auf der Fräse fertigen kann (Kunststoff oder Messing sind möglich)

Viele Grüsse

Holger
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo,
ich füge dieser Nachricht ein Foto über den Bauzustand meines MCi-43 bei. Derzeit bin ich mit dem Dachaufbau beschäftigt - aber auch sonst fehlt noch einiges.
Dennoch hoffe ich sehr, dass dieser Wagen bald über mein Streckennetz (Köf II, G 10 und MCi) rollen wird. Bis bald
Wolfgang S.
Dateianhänge
P8280011.jpg
Arne Krause
IG Spur II Mitglied

Hallo,
letzte Woche bin ich die Neiß/Oder runtergeradelt, wart deshalb nicht da!
Habe schon fertig, versuch mal ne Anleitung:
Man nimmt ein Stück vom Ramenwangenprofil uns schneidet ca 40 mm ab
auf der einen Seite wird soviel von den Schenkeln des U entfernt, wie diese dick sind, die Länge muß so viel sein, wie das U tief ist.
Dann passt es genau hinein, wenn ein Maß zu kurz ist, kann man das andere wegflexen bis es passt.
Dann nach Augenmaß zwei Schnitte V-förmig mit der kleinen Bügelsäge bis kurz vor dem Treffpunkt. Raußbrechen und mit runder Schlüsselfeile ausrunden.
Jetzt von der Außenseite einen Schnitt paralell zum Außenschenkel(dicht dran) in den Boden des U paarweise links und rechts.
Dieser Schnitt muß bis ca 9mm vor die Nut gehen.
Dann den anderen Schenkel und den Boden des Us 1mm kürzer als die Stütze werden muß absägen.
Jetzt nach Augenmaßvon der Mitte des U-Bodens zum Ende des Schnitts ein 3-eckiges Stück raußsägen. Jetzt kann man den überstehenden Teil des Schenkels zweimal knicken und das dann überstehende Reststück absägen.
Eventuell gradebiegen und verlöten, wenn man hinterher inden Rahmen einlötet, aufpassen, das es nicht wieder aufgeht.
Einöten nicht nach Zeichnung, sondern nach Kasten, die Zeichnung weicht da ganz schön ab!!
Puh, hoffendlich war das verständlich.
Gruß, Arne
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Arne,
deine Anleitung ist sicher für die Wagenkastenstütze gedacht oder habe ich die jetzt falsch interpretiert.

Die Abweichungen kommen von den unterschiedlichen Zeichnungen, die Hettler-Zeichnung kam erst sehr viel später hinzu, nämlich nachdem alles fertig war. Die Konstruktion ist nach der Zeichnung aus dem Eisenbahnmagazin entstanden. Da nun aber beide keine Originalzeichnungen sind, kann man sich raussuchen was wirklich richtig ist. Ich tippe mal das die Hettlerische Zeichnung dem Original näher kommt. Herstellerbedingte Abweichungen sind auf den Zeichnungen auch nicht enthalten, die Wagen wurden damals von verschiedenen Firmen gebaut.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

das schaut ja schon gut aus :respekt:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Torsten Schoening

Hallo Wolfgang,
offensichtlich bist du mit Arne der einzige der sich derzeit mit dem MCi beschäftigt. Es freut mich und sicherlich auch Helmut, dass wir uns die Arbeit nicht umsonst gemacht haben.

Dein Bau von deinem Wagen hat schon tolle Fortschritte gemacht, ich bin gespannt wie er in Natura aussieht.

Gruß
Torsten
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Arne,

ich nehme zwar am Bau eines MCi nicht teil, um nach Deinen Zeilen die Arbeit aber noch besser zu verstehen, habe ich mal kleine Grafiken dazu angefertigt.

Ich denke, dieses ist auch im Sinne der anderen die sich für solche Arbeiten interessieren und im Waggonbau weiter kommen wollen.

Ich habe mir erlaubt, hier Deinen Text noch mal zu wiederholen und die Bildchen nach meinem Verständnis eingefügt.
:arrow: Sollte da was nicht stimmen, so lass uns das wissen.

Zum Anfang noch mal das Vorbildteil der Kastenstütze aus Deiner Buntbahn-Fotogalerie:
Bild
Arne schrieb:
Man nimmt ein Stück vom Ramenwangenprofil uns schneidet ca 40 mm ab [1]
auf der einen Seite wird soviel von den Schenkeln des U entfernt, wie diese dick sind [2], die Länge muß so viel sein, wie das U tief ist [3].
Bild
Dann passt es genau hinein, wenn ein Maß zu kurz ist, kann man das andere wegflexen bis es passt [4].
Bild
Dann nach Augenmaß zwei Schnitte V-förmig mit der kleinen Bügelsäge bis kurz vor dem Treffpunkt. Raußbrechen und mit runder Schlüsselfeile ausrunden [5].
Bild
Jetzt von der Außenseite einen Schnitt paralell zum Außenschenkel(dicht dran) in den Boden des U paarweise links und rechts [6].
Dieser Schnitt muß bis ca 9mm vor die Nut gehen [7].
Bild
Dann den anderen Schenkel und den Boden des Us 1mm kürzer als die Stütze werden muß absägen [8].
Bild
Jetzt nach Augenmaßvon der Mitte des U-Bodens zum Ende des Schnitts ein 3-eckiges Stück raußsägen [9].
Bild
Jetzt kann man den überstehenden Teil des Schenkels zweimal knicken und das dann überstehende Reststück absägen [10].
Bild
Eventuell gradebiegen und verlöten, wenn man hinterher inden Rahmen einlötet, aufpassen, das es nicht wieder aufgeht.
Bild

Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit :!:

Gruß, Andreas.
Torsten Schoening

Hallo Andreas,
du hast dir eine Menge Arbeit gemacht! Vielen Dank! Ich denke damit sollte nun jeder in der Lage sein seine Kastenprofilstützen selbst anzufertigen.

Klasse Arbeit!

Gruß
Torsten
Arne Krause
IG Spur II Mitglied

Hi,
Das Fahrgestell meinens MCi ist fertig für die Spülmaschine.
Gruß, Arne
Dateianhänge
75° müssen reichen
75° müssen reichen
Antworten