Hallo in die Runde,
es gibt nach dem Bericht in den Mitteilungen neues von der E71. Leider hat der Versuch die Kühlspiralen zu drehen oder auf einem Werkzeug des Federnfabrikanten zu wickeln nicht geklappt. Versuchsweise hab ich dann ein einfaches Drehteil aus 4mm Ms angefertigt bei dem ich im Abstand von 1,2mm mit einem 1mm breiten Stahl in das Material 1,3mm eingestochen habe. An dem so entstandenen Kühlrohr ist zu Beginn noch ein ein Zapfen von 12mm länge und einem Durchmesser von 1,4mm. Diesen Zapfen hab ich dann mit der Flamme rot glühend gemacht und mit einem Radius von 2,5mm zu einem Halbkreis gebogen. An den so endstandenen Halbbogen kann nun das nächste Kühlrohr angelötet werden, und so weiter.
Für alle Kühlrohre braucht man 4,5m Rundmaterial und runde 2Wochen.......
Mehr in Schenklengsfeld.
Gruß und Hp1
Wolfgang
E71
-
- IG Spur II Mitglied
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
Re: E71
Hallo Wolfgang,
bist Du Dir da auch sicher?? Für eine Lok??
bist Du Dir da auch sicher?? Für eine Lok??
Gruß Alfred, der für sich eine einfachere und nicht ganz so aufwändigere Lösung vorsieht.Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Für alle Kühlrohre braucht man 4,5m Rundmaterial und runde 2Wochen.......
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Alfred,
doch doch 4,5m stimmt. Es gab natürlich einige Versuche und auch den einen oder anderen zu kurz gedrehten Rundstab.
Insgesamt hat die Lok 40 kurze (ca. 60mm lange) Kühlrohre und 8 ca 160mm lange Kühlrohre (unter dem Umlauf).
Das Original gewendelte Rohr hätte man auf einer 4achs Maschine fräsen können, hab ich aber leider nicht.
Gruß und Hp1
Wolfgang
doch doch 4,5m stimmt. Es gab natürlich einige Versuche und auch den einen oder anderen zu kurz gedrehten Rundstab.
Insgesamt hat die Lok 40 kurze (ca. 60mm lange) Kühlrohre und 8 ca 160mm lange Kühlrohre (unter dem Umlauf).
Das Original gewendelte Rohr hätte man auf einer 4achs Maschine fräsen können, hab ich aber leider nicht.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
Hallo Wolfgang,
Du hast recht. Ich hatte die Kühlrohre unter dem Umlauf vergessen. Wenn man dann noch den Verbindungsbogen oben und unten an den Kühlschlangen dazu rechnet, wird es fast etwas knapp mit den 4500 mm.
Gruß Alfred
Du hast recht. Ich hatte die Kühlrohre unter dem Umlauf vergessen. Wenn man dann noch den Verbindungsbogen oben und unten an den Kühlschlangen dazu rechnet, wird es fast etwas knapp mit den 4500 mm.
Gruß Alfred