X-Wagen

Antworten
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
X-Wagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Liebhaber,
nach dem Studium des Band 5 aus der Güterwagenreihe von Miba wusste ich was ich mit den "auf Halde" :D liegenden Fahrwerken von zwei G10 mache. Sie lagen deshalb rum, weil es auch Spur IIer gibt, die selbst einen Wagenkasten am Streckenrand aus Messing haben wollen, nur soweit zum Hintergrund, fals sich jemand wundert.

Wie gesagt, seit einigen Jahren lagen zwei G10-Fahrwerke halbfertig in einer Kiste und fristeten ihrem Dasein. Verwendung sollten sie auf jeden Fall finden, doch hierzu hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Als ich oben genanntes Buch in den Händen hielt und das erste Mal hinein schaute wusste, ich was ich mit ihnen veranstalte. Sie sollten wie beim Vorbild "wiederverwendet" werden, sprich ein "2.Leben" bekommen. Nahezu alle X-Wagen sind im 2. Leben. Vorher waren es gedeckte, offen Wagen, Drehschemel und Rungenwagen.

Entsprechend der ersten Verwendung waren die X-Wagen sehr unterschiedlich, es gab zich Varianten. Bei den meisten wurde der Aufbau (soweit vorhanden) 400 mm über dem Fußboden abgeschnitten. Die Türöffungen wurden durch Bordwände zum Klappen oder Herausnehmen verschlossen.

Bei dem Wagen auf den Bildern habe ich mich für die "zum Herausnehmen" -Variante entschieden. Die Wagenkastenprofile sind alle identisch mit einem G10. Außerdem habe ich hier wieder einmal versucht mit Holz zu arbeiten ... werde ich vielleicht wieder einmal machen ... :D Und nun endlich die Bilder.

X-Wagen-01 (Torsten Schoening)
Bild

und von unten
X-Wagen-02 (Torsten Schoening)
Bild

Die Fahrwerke habe ich vervollständigt und einen Wagen bis auf Lackierung und Beschriftung fertig. Bis zu diesem Stand waren ca. 25 Stunden nötig.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Re: X-Wagen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

was man so alles aus Resten machen kann.....

Sieht auf jeden Fall toll aus und alleine die Idee ist schon super. Bringst du die Wagen mit?

Gruß und Hp1
Wolfgang
Torsten Schoening

Hallo Wolfgang,
Rest ist gut :D Den Wagen hatte ich vor mit nach Schenklengsfeld zu bringen.

Gruß
Torsten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
könnte man aus dem Fahrwerk für den G10 das ich von Andreas hier stehen habe auch einen solchen X-Wagen mit Ladung bauen? Die Ladung sollte sein da das Fahrwerk über eine Pendelachse verfügt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Torsten Schoening

Hallo Wolfgang,
na klar kannst du das auch dafür verwenden :!: Vielleicht mit einer Werkzeugkiste - an bewusster Stelle - und anderem Krimskrams und ihn dann als Schutzwagen für deinen Kran verwenden.

oder

Die Gewichte sind doch bei solchen Kränen oft auf einem separatem Wagen transportiert worden, vielleicht auch hierfür nutzbar :!:

Schau mal in den Band 5, da hast du die vielfältigsten Verwendungen.

Gruß
Torsten
Torsten Schoening
X-Wagen

Hallo zusammen,
X-Wagen sind wohl jedem von uns bekannt. Es sind Arbeitswagen, die meist aus anderen Wagen "recycelt" wurden. Oft waren es ausgediente Wagen der Länderbahn und Wagen mit beschädigten Aufbauten deren Wiederaufbau sich nicht gelohnt hat.

Seit einiger Zeit tummelt sich bei mir auch solch ein Wagen auf dem Regal rum. In Schenklengsfeld hatte ich vor Jahren das unlackierte Modell schon einmal auf der Anlage mitfahren lassen.

Zwischen dem Verstecken und Suchen der Ostereier hatte ich noch ein wenig Zeit und dieser Wagen hat nun auch den Sprung auf die Anlage geschafft.

X-Wagen-1 (Torsten Schoening)
Bild

Der Wagen entstand auch bei mir aus einem "Rest" eines G10-Bausatzes. Somit entsprechen die LüP, die Profile der Ecken und an den Seiten denen eines G10. Die Bordwände entstanden aus Holzleisten 6x2 mm.
Wenn man die Verbretterung sieht, weiß man warum nur noch "das" von diesem Wagen "übrig" geblieben ist.

Und hier noch mit zwei Feldbahnloks beladen.....

X-Wagen-2 (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten
Antworten