nach dem Studium des Band 5 aus der Güterwagenreihe von Miba wusste ich was ich mit den "auf Halde"

Wie gesagt, seit einigen Jahren lagen zwei G10-Fahrwerke halbfertig in einer Kiste und fristeten ihrem Dasein. Verwendung sollten sie auf jeden Fall finden, doch hierzu hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Als ich oben genanntes Buch in den Händen hielt und das erste Mal hinein schaute wusste, ich was ich mit ihnen veranstalte. Sie sollten wie beim Vorbild "wiederverwendet" werden, sprich ein "2.Leben" bekommen. Nahezu alle X-Wagen sind im 2. Leben. Vorher waren es gedeckte, offen Wagen, Drehschemel und Rungenwagen.
Entsprechend der ersten Verwendung waren die X-Wagen sehr unterschiedlich, es gab zich Varianten. Bei den meisten wurde der Aufbau (soweit vorhanden) 400 mm über dem Fußboden abgeschnitten. Die Türöffungen wurden durch Bordwände zum Klappen oder Herausnehmen verschlossen.
Bei dem Wagen auf den Bildern habe ich mich für die "zum Herausnehmen" -Variante entschieden. Die Wagenkastenprofile sind alle identisch mit einem G10. Außerdem habe ich hier wieder einmal versucht mit Holz zu arbeiten ... werde ich vielleicht wieder einmal machen ...

X-Wagen-01 (Torsten Schoening)
und von unten
X-Wagen-02 (Torsten Schoening)
Die Fahrwerke habe ich vervollständigt und einen Wagen bis auf Lackierung und Beschriftung fertig. Bis zu diesem Stand waren ca. 25 Stunden nötig.
Gruß
Torsten