gedeckter Güterwagen G02/G10

Göhr Horst

gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Göhr Horst »

Hallo Herr Steinberg

Beim Jahrestreffen erwähnten Sie einen Bausatz des G10 .
Wo kann ich diesen Bausatz beziehen? Ich habe übrigens meine Spur I
Sachen verkauft, um in der Spur II einen Neuanfang zu wagen.

MfG

H.Göhr
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Horst Göhr!

Nochmals herzlich willkommen in der Spur II, ich hoffe sie finden viel Freude und Freunde in dem neuen Maßstab!
Für den Bausatz des G10 schauen Sie doch bitte unter folgendem Link:

G10 http://homepages.compuserve.de/tschoening66/MR-G10.html

Um einige Vorteile des Vereins und den vollen Umfang des Forums nutzen zu können, möchte ich Ihnen anbieten doch Mitglied in der IG Spur II zu werden. Für die notwendigen Informationen und Unterlagen schauen sie bitte unter folgendem Link:

http://spur-ii.de/igs2regu.htm

Dort sind umfassende Informationen zu dem Verein und auch Aufnahmeformulare zu finden.

Viel Spass in der Spur II wünscht

Holger Steinberg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
zwischen den letzten Feiertagen war ich nicht ganz untätig. Ich habe es nun endlich geschafft meine eigenen G10 ferig zu bekommen. Nun müssen sie nur noch lackiert und beschriftet werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es viel Zeit hat es gekostet, aber vielleicht animieren die Bilder die Bausatzbesitzer ihre Wagen in Angriff zu nehmen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

das ist eine sehr schöne handwerkliche Leistung! :top:

Die Bremsbacken aus Kunststoff sind empfehlenswert. Ich habe im Spur II-Museum einen OOt-Ganzzug von Koslowski ( http://www.buntbahn.de/fotos/data/7243/ ... ger_03.jpg ) gewartet. Die Metall-Bremsbacken verursachten ständig Kurzschluss, da sie zu eng an den Rädern anlagen.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobi,
vielen Dank für das Lob :!:

Wenn du die Bremsbacken durch welche aus Kunststoff ersetzen willst, weißt du ja wo es die gibt :D

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
hier auch mal die Variante als "Sachse" :!:

G03 (Sachsen)-1 (Torsten Schoening)
Bild

Aus meinem Bausatz ist dieser Wagentyp ebenfalls herstellbar.
Der auf den Bildern ist ein Freysches Produkt mit Schoening-Finish.

G03 (Sachsen)-2 (Torsten Schoening)
Bild

Übrigens gibt es den Wagen bei Wolfgang Frey nun auch mit gefederten Achsen und gefederten Puffern :!:

Gruß
Torsten

PS: Die Ausführung als Fischwagen habe ich in Vorbereitung :!:
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

dieser sächsische Wagen ist leider nicht mehr ganz so neu wie Deiner. An der Schiebetür kann man noch erkennen, dass sie genauso aufgebaut war wie bei Deinem Modell.

Er wird z.Z. nur noch als Lagerplatz für Holz zum Anheizen der Dampfloks verwendet.


Sächsischer G10 Dach innen (Alfred Käsemann)
Bild

Sächsischer G10 mit Bremserhaus (Alfred Käsemann)
Bild

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred,
... der Sachse liebt das Reisen sehr ... heißt es in einem Lied.

Wohin hat es denn den von dir fotografierten Wagen verschlagen? Steht er noch dort?

Gruß
Torsten

PS. Der Wagen ist 98% sächsisch, das Bremserhaus - also die 2% sieht wie ein nachträglicher Umbau aus ...
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

der Wagen steht im http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/

und dort im "neuen BW Neustadt" ca. 1 Km vom Museum weg.

Unter Aktivitäten http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/aktuell.htm kann man sich über das neue BW informieren.

Wenn Du Infos (Bilder) brauchen solltest, ich komme erst wieder nächstes Jahr hin, da ich z.Z. Fußgänger bin (ab morgen).

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ein Projekt wir begonnen und ... die Fertigstellung lässt auf sich warten, ja , wir kennen das wohl alle.

Genau so eins habe ich jetzt wieder ein Stück weiter gebracht, es "fehlen nur noch" die Zettelkästen und die Beschriftung ...

G01 (Torsten Schoening)
Bild
Es handelt sich hier um einen Güterwagen mit 4 m-Achsstand nach den preußischen Normalien von 1879. Also kein G02 oder G10, es ist ein G01.

Somit hat wieder ein Fahrzeug das Regal verlassen und darf nun auf der Anlage mitfahren.

Eines muss ich fairer Weise aber eingestehen, der Wagen ist nicht ganz auf meinem "Mist" gewachsen, ich habe ihm nur noch Rest .... ääää den Feinschliff gegeben. Gegonnen hat den Wagen vor vielen vielen Jahren Torsten Köhler.

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 22. Feb 2010, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Frank-M. P. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 7. Aug 2007, 00:47
Wohnort: Berlin

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Frank-M. P. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,
hallo Torsten,

ja - das geht uns auch nicht anders -
manche Projekte ziehen sich über Jahre hinweg - :roll:
G 10 Neuaufbau (Frank-Michael Pohl)
Bild
Im Rahmen des Instandsetzungsprogramms der Deutschen Reichsbahn wird hier ein G10 restauriert.
Die damals allgegenwärtigen Parolen schmücken den Wagenrohbau.

Ob der jemals fertig wird ?

Spasss und Grüße aus Berlin
Frank
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Frank und Torsten,
zwei sehr interessante Modelle, werden wir beide zum 25jährigen Jubiläum der IG in Schenklengsfeld sehen?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Torsten Schoening »

... bestimmt
Modellbau aus Leidenschaft
Frank-M. P. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 7. Aug 2007, 00:47
Wohnort: Berlin

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Frank-M. P. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

habe noch zwei Fotos zum gedeckten Güterwagen G 10
im Archiv gefunden -

Das Vorbild steht beim Pollo des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg e.V.

G 10 im Vorbild (Frank-Michael Pohl)
Bild

Das Modell stammt von Wolfgang -
es ist ein Freysches Produkt ohne Schoening-Finish.

G 10 im Modell (Frank-Michael Pohl)
Bild

gg - gut gepixelt :)

Grüße aus Berlin
Frank
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: gedeckter Güterwagen G02/G10

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Frank,
Frank-Michael Pohl hat geschrieben: Das Modell stammt von Wolfgang -
es ist ein Freysches Produkt ohne Schoening-Finish.
wie ist denn dass zu verstehen :?: Wäre das Modell mit "Schoening-Finish" besser geworden :?: Was ja gegen Wolfgangs Modell G10 sprechen würde oder findest Du den Wagen so besser, was ja gegen Torstens Modell spricht :?:

Eine seltsame Aussage :!:

Gruß Alfred
Antworten