Trafo Umladung

Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Trafo Umladung

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
was macht man an einem verregneten Montagmorgen Anfang August? Ich hab da einen kleinen Ausflugtip:
Im Bahnhof Meckenheim steht ein 20achser Tragschnabelwagen des RWE mit einem 225t Trafo. Der Wagen ist ein Privatbahnwagen des RWE's, der Transport auf der Strasse sowie das Umladen von der Schiene auf die Strassenfahrzeuge wurde von der Ex DB Tochter HCS durchgeführt. Durch einen Mitarbeiter dieser Firma konnte ich mir ansehen wie die Umladung passiert.
An den äusseren Enden der Tragschnäbel sind Hydraulikzylinder die den kompletten Tagschnabel mit Trafo anheben können. Die Grenzlast beträgt bei diesem Wagen 250t.
Tragschnabelwagen (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Nach dem die Freiheit unter der Kugel bzw unter dem Tragschnabel ausgemessen wurde rangierte ein LKW oder besser eine 8achsige Zugmaschiene eine flachen Transportwagen unter den Tragschnabel. Auf diesem Transportwagen war eine Vorrichtung in die die Kugel des Tragschnabels hinein passte. Der komplette Transportwagen wurde mittels Bordhydraulik angehoben und die Stützen unter dem Trafo entfernt. Für diese Stützen gibt es ein spezielles Fundament tragen sie doch jede runde 90 bis 100t.

Unterlegen des Trafos (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Nachdem der Tragschnabel aus der Kugelpfanne herausgehoben war wurde die eine Seite des Tragscnabelwagens mit einem LKW unter dem Tragschnabel heraus gezogen.

Trafo mit Tragschnabel (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Ausgetauscht (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Eine Einheit wird weggezogen (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Die zweite Seite ging fast genauso leicht, der Vorgang dauerte keine drei Stunden.
Heute Abend um 22:00 geht es dann auf der Strasse weiter, selbst die angrenzende Bundesstrasse wird gesperrt.
Morgen dann der Rückweg in Richtung Bahnhof und Mittwoch wider der "Zusammenbau " des Uaai 687.9 Den Wagen kann man sehr gut von der Bundesstrasse aus sehen, er steht direkt am Bahnhof.

Einen schönen Abend noch
Wolfgang

PS.: der Uaai 839 steht zur Zeit in Nürnberg, er wird wahrscheinlich noch einmal in diesen Jahr in NRW im Einsatz seien, sobald ich weiss wann und wo melde ich mich
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied

Re: Trafo Umladung

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

sieh dir mal diesen Link an.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5168941

:wink: Baust Du nicht so einen ähnlichen Wagen?

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Re: Trafo Umladung

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
wir haben einen 2x4achsigen Preussen gebaut, sind tolle Fotos die Du da "ausgegraben" hast. Interessant ist der Dampfkran, Fotos im Einsatz des 90t Kranes sind sehr selten.
Schöne Feiertage
Wolfgang
Antworten