wie im Beitrag zum Om12 versprochen haben ich ein weiteres Wagenprojekt vom Regal geholt.
Der Start dieses Projektes ist schon sehr lange her. Gemeinsam mit meinem Vater sind ca. 2002 die ersten Konstruktionen von diesem Wagentyp entstanden. Besonders interessant ist hier der Rahmen, der grundsätzlich geschweißt ist und bei dem die Kesselaufnahme im Langträger integriert ist.
Zkk-7202 (Torsten Schoening)

Die Rahmenteile sind alle geätzt aus 0,5 mm Messingblech. Um die Montage zu vereinfachen sind die Querträgerbleche und inneren Langträger alle mit Schlitzen an den entsprechenden Position der Teile versehen. Somit werden die Bleche „nur“ aus der Ätztafel entnommen, verputzt, gekantet und zusammengesteckt. Im Anschluss daran verlötet.
Um die genannte Einfachheit zu überprüfen habe ich damals auch einen Rahmen aufgebaut und dabei ist es geblieben. Gleiches gilt für den Kessel und das Bremserhaus. Und so lagen die Frackmente seit ca. 2004 – da sind die ersten Bilder entstanden – auf dem Regal rum.
Nach dem der Om12 letztens auch endlich fertig geworden ist, soll es nun auf dieser „Baustelle“ weiter gehen.
Leider gibt es vom Zusammenbau des Rahmens keine Bilder, so dass ich hier nur über das 3D-Modell die Montage beschreiben kann. Ich hoffe, dass es den einen oder anderen interessiert, da die Montage etwas von einem Standardrahmen abweicht. Aber genug geschrieben, Bilder sagen eh mehr als 1000 Worte …. Sagt man zumindest so. Die Grün-umrandeten Bauteile zeigen den jeweiligen Bauvortschritt.
Gruß
Torsten