V100 der DB, Bauteileaktion
- Helmut Schmidt
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Im neuen Jahr geht es auch bei meiner V100 weiter.
Die Achsgetriebe sind fertig montiert und die Getriebekästen geschwärzt.
Die Edelstahlradscheiben, wurden in einer Schablone von beiden Seiten gestrahlt.
Alle Radscheiben wurden auch in der Schablone von beiden Seiten grundiert.
Die Achsgetriebe sind fertig montiert und die Getriebekästen geschwärzt.
Die Edelstahlradscheiben, wurden in einer Schablone von beiden Seiten gestrahlt.
Alle Radscheiben wurden auch in der Schablone von beiden Seiten grundiert.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 21. Jan 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Helmut Schmidt
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Die Radscheiben.
Inzwischen ist die Innenseite der Radscheibe gerostet und verschmutzt.
Die Außenseiten der Radscheiben sind auch verrostet und verschmutzt.
Inzwischen ist die Innenseite der Radscheibe gerostet und verschmutzt.
Die Außenseiten der Radscheiben sind auch verrostet und verschmutzt.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Helmut Schmidt
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Die Drehgestelle machen gute Fortschritte.
Hier eine Ansicht der fertigen Radscheibe.
Das Aufpressen erfolgte ohne Probleme in der Drehbank.
Inzwischen konnten zwei Antriebe in ein Drehgestell eingebaut werden. Damit kann ich jetzt alles Weitere konstruieren und anpassen.
Ansicht von oben sind die Munz Kugelkontakte, für die Stromaufnahme zu erkennen.
Von unten ist gut die Lage der Antriebe zu erkennen. Jetzt fehlt nur noch Verkabelung und eine weitere Halterung zur Abstützung am Motor dann kann es die erste Probefahrt geben.
Hier eine Ansicht der fertigen Radscheibe.
Das Aufpressen erfolgte ohne Probleme in der Drehbank.
Inzwischen konnten zwei Antriebe in ein Drehgestell eingebaut werden. Damit kann ich jetzt alles Weitere konstruieren und anpassen.
Ansicht von oben sind die Munz Kugelkontakte, für die Stromaufnahme zu erkennen.
Von unten ist gut die Lage der Antriebe zu erkennen. Jetzt fehlt nur noch Verkabelung und eine weitere Halterung zur Abstützung am Motor dann kann es die erste Probefahrt geben.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 21. Jan 2021, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Robert Liebers
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Hallo in die Runde. Lieber Helmut, was du aus der V100 noch rausholst und baust ist ja wahnsinnig schön. Ich hoffe dann dieses Werk in Natura mal sehen zu dürfen.
- Helmut Schmidt
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Hallo Robert, es freut mich, dass dir meine Art des Modellbaus gefällt.
inzwischen hat mein Drehgestell seine erste Probefahrt absolviert. Davon habe ich ein kleines Video für alle Interessierten erstellt.
inzwischen hat mein Drehgestell seine erste Probefahrt absolviert. Davon habe ich ein kleines Video für alle Interessierten erstellt.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Sehr schön, Helmut!
Deine Hybrid-V100 läuft halt in einer eigenen Liga.
Hört man da nun die Räder auf den Schienen abrollen oder die Getriebe?
Viel Spaß beim Weiterbau!
Karsten
Deine Hybrid-V100 läuft halt in einer eigenen Liga.
Hört man da nun die Räder auf den Schienen abrollen oder die Getriebe?
Viel Spaß beim Weiterbau!
Karsten
- Helmut Schmidt
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Hallo Karsten, natürlich sind da auch minimale Getriebegeräusche zu hören, dass Getriebe ist auch noch nicht gefettet. Außerdem wirken die lose im Regal über meinem Schreibtisch liegenden Testgleise wie ein Resonanzkörper. Der Schienenstoß ist ja auch ganz deutlich zu hören. Das Drehgestell wiegt so auch bereits gut 1200 gr.
Auf jeden Fall beginnen diese Drehgestelle mir zu gefallen.
Auf jeden Fall beginnen diese Drehgestelle mir zu gefallen.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Helmut Schmidt
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Es geht weiter am Drehgestell.
Hier die Teile für die Aufhängung vom Bremsgestänge.
Links die neue jetzt Anschraubbar gemachte Führung für die Achsschwinge.
In der Mitte das Abstandsrohr, was ich als einziges vom ursprünglichen Drehgestell übernommen habe.
Rechts außen das neue Halteblech mit 4 Bohrungen zum leichteren Positionieren der Aufhängung.
Darunter die Aufhängung die von 3 Seiten bearbeitet worden ist. Denn in der Stirnseite befinden sich jeweils noch 2 0,5 mm Bohrungen für Stifte zum leichteren Positionieren.
Außerdem noch ein 3,2 mm Abschnitt von einem 3 mm Rohr.
Hier sind jetzt die ersten beiden Aufhängungen montiert.
Durch die Bohrung im Halteblech konnte sie einfach angeschraubt werden und nichts musste mit großer Flamme gelötet werden.
Die Bohrung wird vor dem Lackieren noch mit einem Stopfen verschlossen.
Darunter befinden sich noch 2 der ursprünglichen Halterungen.
Hier die Teile für die Aufhängung vom Bremsgestänge.
Links die neue jetzt Anschraubbar gemachte Führung für die Achsschwinge.
In der Mitte das Abstandsrohr, was ich als einziges vom ursprünglichen Drehgestell übernommen habe.
Rechts außen das neue Halteblech mit 4 Bohrungen zum leichteren Positionieren der Aufhängung.
Darunter die Aufhängung die von 3 Seiten bearbeitet worden ist. Denn in der Stirnseite befinden sich jeweils noch 2 0,5 mm Bohrungen für Stifte zum leichteren Positionieren.
Außerdem noch ein 3,2 mm Abschnitt von einem 3 mm Rohr.
Hier sind jetzt die ersten beiden Aufhängungen montiert.
Durch die Bohrung im Halteblech konnte sie einfach angeschraubt werden und nichts musste mit großer Flamme gelötet werden.
Die Bohrung wird vor dem Lackieren noch mit einem Stopfen verschlossen.
Darunter befinden sich noch 2 der ursprünglichen Halterungen.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Helmut Schmidt
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Neulich sprach ich mit einem Modellbauer, der meinte er würde die Foreneinträge jetzt nur noch als persönliche Dokumentation sehen.
Ich glaube das muss ich für mich auch als Motivation für diese Arbeit sehen.
So sehen die Aufhängungen nach dem Löten aus.
Damit sich die Teile sauber löten lassen, verzinne ich die Berührungsflächen vorher hauchdünn.
Dann läuft das Zinn nach dem Erwärmen mit Flamme oder Kolben, auch genau dahin, wohin ich es haben möchte.
Damit es weiter gehen kann geht es jetzt auch an das Zweite Drehgestell.
Mit der Flamme habe ich erst einmal alles entfernt was ich erneuern möchte.
Weiter verwenden möchte ich die Rohrrahmen und die vier kurzen Rohrstücke.
Alles andere entspricht nicht meinen persönlichen Vorstellungen.
Das alles möchte ich an meinen Drehgestellen ersetzen.
Außerdem fehlen noch weitere Teile besonders das Bremsgestänge.
Leider musste ich mit bloßem Auge feststellen, dass der Rohrrahmen verdreht zusammen gelötet war.
Mit der Lok hatte ich ja auch die Lötlehren für den Rohrrahmen erworben.
Zum Glück lies sich der Rahmen ganz einfach zerlegen und ich habe alle Teile, neu in der Lehre ausgerichtet.
Die Lötstellen habe ich gereinigt und dünn verzinnt. Dann alles mit einer größeren Flamme erwärmt und ich brauchte auch nur ganz wenig Zinn hinzufügen.
Der gelötete Rahmen nach dem Löten, die Reinigung erflogt bei mir unmittelbar nach dem Löten mit einer Sprühwasserflasche.
Dadurch werden die noch warmen Flussmittel Reste einfach weggeschwemmt.
Beim ersten Rahmen waren die äußeren Rohre aus Vollmaterial, was mir die Montage der neuen Teile durch Schrauben erleichterte.
Um das zweite Drehgestell vergleichbar zu dem Ersten aufbauen zu können, muss ich jetzt noch entsprechende Füllstücke für die Rohrenden erstellen.
Ich glaube das muss ich für mich auch als Motivation für diese Arbeit sehen.
So sehen die Aufhängungen nach dem Löten aus.
Damit sich die Teile sauber löten lassen, verzinne ich die Berührungsflächen vorher hauchdünn.
Dann läuft das Zinn nach dem Erwärmen mit Flamme oder Kolben, auch genau dahin, wohin ich es haben möchte.
Damit es weiter gehen kann geht es jetzt auch an das Zweite Drehgestell.
Mit der Flamme habe ich erst einmal alles entfernt was ich erneuern möchte.
Weiter verwenden möchte ich die Rohrrahmen und die vier kurzen Rohrstücke.
Alles andere entspricht nicht meinen persönlichen Vorstellungen.
Das alles möchte ich an meinen Drehgestellen ersetzen.
Außerdem fehlen noch weitere Teile besonders das Bremsgestänge.
Leider musste ich mit bloßem Auge feststellen, dass der Rohrrahmen verdreht zusammen gelötet war.
Mit der Lok hatte ich ja auch die Lötlehren für den Rohrrahmen erworben.
Zum Glück lies sich der Rahmen ganz einfach zerlegen und ich habe alle Teile, neu in der Lehre ausgerichtet.
Die Lötstellen habe ich gereinigt und dünn verzinnt. Dann alles mit einer größeren Flamme erwärmt und ich brauchte auch nur ganz wenig Zinn hinzufügen.
Der gelötete Rahmen nach dem Löten, die Reinigung erflogt bei mir unmittelbar nach dem Löten mit einer Sprühwasserflasche.
Dadurch werden die noch warmen Flussmittel Reste einfach weggeschwemmt.
Beim ersten Rahmen waren die äußeren Rohre aus Vollmaterial, was mir die Montage der neuen Teile durch Schrauben erleichterte.
Um das zweite Drehgestell vergleichbar zu dem Ersten aufbauen zu können, muss ich jetzt noch entsprechende Füllstücke für die Rohrenden erstellen.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Rene Faecke
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Hallo Helmut,
so kann man das nicht sehen.
Ich verfolge andächtig Deine Arbeiten und bin sprachlos, was in unserem Maßstab möglich ist. Verbesserungen fallen mir nicht ein und ständige Lobhudelei macht ja auch keinen Sinn.
Bitte, bitte mach weiter so und lass uns andächtig (und sprachlos) an Deiner Arbeit teilhaben.
René
so kann man das nicht sehen.
Ich verfolge andächtig Deine Arbeiten und bin sprachlos, was in unserem Maßstab möglich ist. Verbesserungen fallen mir nicht ein und ständige Lobhudelei macht ja auch keinen Sinn.
Bitte, bitte mach weiter so und lass uns andächtig (und sprachlos) an Deiner Arbeit teilhaben.
René
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Hallo Helmut und René,
ich teile deine Aussagen (René) voll und ganz. Ich schau mir Helmuts Arbeiten genau an und bin sprachlos. Dazu gehört neben einer gut ausgestatteten Werkstatt auch eine Menge Grips.
Viele Grüße
Axel
ich teile deine Aussagen (René) voll und ganz. Ich schau mir Helmuts Arbeiten genau an und bin sprachlos. Dazu gehört neben einer gut ausgestatteten Werkstatt auch eine Menge Grips.
Viele Grüße
Axel
- Helmut Schmidt
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Hallo Axel und René,
danke es ist auf jeden Fall schön zu wissen wer das verfolgt.
Die ersten Teile für den Tachogenerator sind fertig und werden später an der 2 Achse auf der linken Lok Seite angebracht.
Gerhard vielen Dank auch noch für den fachlichen Hinweis.
Zum Glück habe ich im Internet ein Detailfoto davon gefunden, kann es aber hier leider aus urheberrechtlichen Gründen hier leider nicht einfügen. Das hat mir sehr bei der aufwendigen Konstruktion gefunden.
danke es ist auf jeden Fall schön zu wissen wer das verfolgt.
Die ersten Teile für den Tachogenerator sind fertig und werden später an der 2 Achse auf der linken Lok Seite angebracht.
Gerhard vielen Dank auch noch für den fachlichen Hinweis.
Zum Glück habe ich im Internet ein Detailfoto davon gefunden, kann es aber hier leider aus urheberrechtlichen Gründen hier leider nicht einfügen. Das hat mir sehr bei der aufwendigen Konstruktion gefunden.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 24. Feb 2021, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Helmut Schmidt
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Inzwischen sind die noch fehlenden Teile fertig gestellt und daraus der Tachogeber entstanden.
Tragarmschwinge mit Tachogeber der 2 Achse vorne links, meiner V 100 BR 212 im Maßstab 1:22,5. Der Tachogeber ist aus 11 Frästeilen mit 8 Stück M0,6 und 4 Stück M1 mit einer Unterlegscheibe zusammengesetzt.
Tragarmschwinge mit Tachogeber der 2 Achse vorne links, meiner V 100 BR 212 im Maßstab 1:22,5. Der Tachogeber ist aus 11 Frästeilen mit 8 Stück M0,6 und 4 Stück M1 mit einer Unterlegscheibe zusammengesetzt.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Robert Liebers
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Hallo Helmut, was du aus einem soliden Modell noch rausholst ist ja der Wahnsinn! Danke fürs zeigen und daran teilhaben lassen
-
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Re: V100 der DB, Bauteileaktion
Hallo Helmut,
ich kann mich den Worten von Robert nur anschließen. Ich bin zwar kein Regelspurer, aber Deine Liebe zum Detail gepaart mit der filigranen Ausführung ist schon bewundernswert. Die Geduld hätte ich nicht. Bin gespannt, wie Deine Lok mal aussehen wird.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung
Ralf
ich kann mich den Worten von Robert nur anschließen. Ich bin zwar kein Regelspurer, aber Deine Liebe zum Detail gepaart mit der filigranen Ausführung ist schon bewundernswert. Die Geduld hätte ich nicht. Bin gespannt, wie Deine Lok mal aussehen wird.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung
Ralf