Einladung: Fahrtage auf der Regelspur Echtdampf Modulanlage im BW Hanau

Interessantes aus der IG Spur II
Antworten
Walter Gekeler
1. Vorsitzender
Beiträge: 81
Registriert: 9. Aug 2005, 15:13
Wohnort: Langen/Hessen

Einladung: Fahrtage auf der Regelspur Echtdampf Modulanlage im BW Hanau

Beitrag von Walter Gekeler »

Auf der Regelspur II - Echtdampf- und DCC Modulanlage in Hanau sind demnächst zwei Treffen geplant, zu denen wir hiermit die IG Spur II Mitglieder und Gäste herzlich einladen:

1-) Vom Freitag, dem 29. August bis Sonntag , 31. August haben wir ein Modulbautreffen angesetzt, bei dem die Technik weiter bearbeitet werden soll - Weichensteuerung und Elektrik - und die Gestaltung fortgesetzt wird, aber auch ein kleines grades Stück im Flur des Verwaltungsgebäudes aufgebaut wird, so dass wir wenigstens ein bisschen hin- und herfahren können und die Funktion der Weichen testen.

2.) Vom 29. September bis 6. Oktober, also von Montag bis Montag unter Einbezug des verlängerten Nationalfeiertagswochenendes, wird die ganze Anlage (ca. 60 Module, Oval 15 x 23 m mit zwei Bahnhöfen) in der Veranstaltungshalle Lokschuppen Süd aufgebaut. Wir sind froh dass wir nun einen Termin dafür bestätigt bekommen haben! Die beiden Montage werden dem Auf- und Abbau gewidmet sein. Ob am Dienstag schon alles funktioniert mag ich jetzt noch nicht garantieren. Aber dann gehts rund!

Mitglieder der IG Spur II und Gäste sind uns herzlich willkommen, wir freuen uns auf Besuch, Gastfahrer (Regelspur II 64 mm Dampf und DCC) und natürlich auch über helfende Hände, insbesondere bei der Oktoberveranstaltung zum Auf- und Abbau. Dazu müssen nämlich die Module vom 1. Stock der Verwaltung über Hof und Drehscheibe in den Lokschuppen und zurück verbracht werden.

Aus Sicherheitsgründen bittet der Hanauer Museumseisenbahnverein dass wir Teilnehmer anmelden. Auch für uns wäre es interessant schon im Vorfeld zu wissen wer dazukommen will. Also bitte seid so gut und meldet euch kurz per PN oder Mail.

Die Adresse ist Heideäcker 1, 63457 Hanau - auf dem Gelände des früheren BW und heutigen Eisenbahnmuseums Hanau.

Viele Grüße

Walter.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Einladung: Fahrtage auf der Regelspur Echtdampf Modulanlage im BW Hanau

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,

als Rahmenprogramm wird für Sonntag den 5. Oktober eine Führung durch das historische BW Hanau angeboten. Nähere Informationen finden sich unter:

https://www.museumseisenbahn-hanau.de/f ... rk-hanau-6

Dampfende Grüsse
Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: AG Spur II
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Einladung: Fahrtage auf der Regelspur Echtdampf Modulanlage im BW Hanau

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
wann kann man sich die Anlage denn ankucken? Ich überlege, da am Mittwoch ader Donnerstag hinzukommen, gibt es feste Öffnungszeiten?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Einladung: Fahrtage auf der Regelspur Echtdampf Modulanlage im Bw Hanau

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,

ab Montag den 29.9. werden wir ab 10 Uhr im Lokschuppen Bw Hanau sein. -Bis der letzte das Licht ausmacht. Wer bei weiter Anreise sicher sein will, meldet sich bitte bei Walter an.

Wir freuen uns auf bewegte Tage

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: AG Spur II
Andreas Kunz
2. Vorsitzender
Beiträge: 1897
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Einladung: Fahrtage auf der Regelspur Echtdampf Modulanlage im BW Hanau

Beitrag von Andreas Kunz »

:sport: Hallo liebe Mitglieder und Freunde der groß(-artigen) Spur2 und allen Spurweiten im Maßstab 1:22,5,

im folgenden Link findet Ihr Foto´s zu den schönen Fahrtagen im BW Hanau.

fotos/showphoto.php?photo=12983&title=i ... 07&cat=828

Vielen herzlichen Dank möchte ich nochmals den Gastgebern mitteilen für die gemütliche Atmosphäre, der guten Verpflegung (Abend´s mit Grill) und der tollen großauslaufenden Anlage. Man konnte mal wieder richtigen Zugbetrieb realisieren.

Vielen Dank für Euren tollen Aufbau. Die Anlage funktionierte sehr gut.

Danke auch Bernd für Dein tolles Anlagenlayout :respekt.

Da konnten unsere Fahrzeuge mal wieder richtig ´ne Bewegungsfahrt absolvieren. :runningdog:

Ich freu´ mich schon auf nächste Mal.

Beste Spur2-Grüße :hallo:
Andreas
Walter Gekeler
1. Vorsitzender
Beiträge: 81
Registriert: 9. Aug 2005, 15:13
Wohnort: Langen/Hessen

Re: Einladung: Fahrtage auf der Regelspur Echtdampf Modulanlage im BW Hanau

Beitrag von Walter Gekeler »

Hallo in die Runde,

Das Thema ist ja inzwischen schon etwas abgehangen, aber ich will mich trotzdem jetzt noch auch mal selber melden. Holger hat es ja gottseidank übernommen Ankündigung und wichtige Informationen einzustellen, vielen Dank! Und Andreas Kunz hat schon erste Bilder eingestellt, sehr schöne Bilder wie ich finde, auch vielen Dank dafür und für Deinen Bericht! Nur ich habe es leider bisher nicht geschafft meine Bilder vom Handy runterzuladen, zu sortieren, geschweige denn sie hier hochzuladen - kommt aber noch, versprochen! Später.

Bei dem ersten Fahrtreffen waren wir weitgehend unter uns, zwei Besucher aus der IG kamen dazu. Ich hoffe, das zählt trotzdem als Einladung an die IG zum Fahrtreffen ....

Bei dem Fahrtreffen Anfang Oktober waren es dann schon etwa ein Dutzend IGler mit zum Teil wirklich edlen Wagen und Loks, und einige Weitere aus der Echtdampfszene, die eifrig Betrieb gemacht haben. Es gab Langzugrundenfahren ebenso wie viel Spaß mit Zugbegegnung (mit kürzeren Zügen geht das), Überholung, Umsetzen und zurück fahren - Wir hatten bis zu vier Dampfzüge gleichzeitig auf dem Gleis. Auf einem Rundkurs mit zwei Bahnhöfen und zwei Abzweigen ist ja im Kreis fahren ebenso möglich wie von A nach B und zurück. Wir haben auch viel gelernt: Es müssen nicht alle Fahrzeuge auf den Gleisen stehen, zum Rangieren und Ladungsverkehr braucht man auch Luft, die Abzweige sollten bahnhofsnah stehen, Es müssen an allen Bahnhofsgleisen wenigstens 15 cm Abstand zum Tischrand sein, u.v.A.m. Es entstand nebenbei ein schöner Bahnsteig, Schotterwagen wurden gealtert, und so manche Restarbeit an den Modulen konnte noch erledigt werden. Es hat nicht alles funktioniert, die GtL 4/4 hat keine Goldcaps (weiß jemand, wie die Wende GtL 4/4 auf geht? ) und der Unterzeichner war ja so glücklich dass der VT98 überhaupt fuhr - so richtig grottig schlecht, aber der wird jetzt mit Torsten Schönings Soundprojekt und aktuellem ZIMO digitalisiert (Bisher waren Lenz LE 230 drin ...)

Zur künftigen, frühzeitigeren Terminplanung streben wir an, nicht vergeblich auf die Woche nach einem Event in der Hanauer "Festhalle" zu warten, dass die sowieso freigeräumt wäre, was aber 2025 nicht stattfand, sondern eigene Termine, vielleicht um Ostern und wieder Anfang Oktober zu bekommen. Wir arbeiten dran. Ist ja alles auch für uns Neuland.

Soweit erstmal für heute, frohes Modellbahnern wünscht
Walter Gekeler.
Antworten