Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch etwas genauer erklären, warum ich auch LGB Radsätze in die Suche mit einbeziehe.
Wo ich doch die Vorzüge von Alfred Käsemanns und Wolfgang Rabsahls 44,4mm Stahl-Radsätzen bereits kenne.
Um
Speichenräder für einen preußischen Güterwagen selbst zu bauen, braucht man die passenden Radreifen und einen Speichenteil mit Nabe.
Als Radreifen kam mir halt in den Sinn, mal zu schauen, was da die Lehmänner in ihrer Modellpalette anzubieten haben.
Bestellt hatte ich mal Radsätze einer Ellok 22400 (Stückpreis pro Radsatz 13.62 €, ohne Mwst.) und das ging wirklich problemlos.
Zumal die Plastikspeichen haben, die man leicht entfernen kann.
Diese Räder haben allerdings 46mm Durchmesser und das ergäbe 1035mm beim Vorbild.
Wenn ich da insbesondere die hartverchromte Schicht auf der Lauffläche abdrehen muß um auf einen maßstäblichen Durchmesser zu kommen, ging mir jeder Vorteil aus industrieller Fertigung verloren.
Da könnte ich dann Messingradreifen auch gleich selber drehen.
Ein Überarbeiten der Spurkränze und Radbreite auf den
S01 Standard der IG ist noch ok und wäre auch möglich, könnte man doch zudem diese offenen Messingflächen dann wieder gut mit Brünierbeize dunkel färben.

Daher meine Frage, ob es noch etwas passenderes im Durchmesser gäbe.
Verfolgt man die letzten Beiträge zu den Behla-Räder bei
www.buntbahn.de , gibt es Zweifel an der Qualität.
Und noch unbekannt, wie liegen die Behla und Reppingen Räder maßlich im
S01 Standard der IG??

Gruß Andreas.
Foto: A. Gerlach