so meine kleine Anleitung zur Erstellung von Ätzfilmen ist erstellt und auf meiner Homepage abgelegt um hier auch besser Updates und Ergänzungen hinzufügen zu können. Der Link führt dann auf jeden Fall immer zur aktuellen Version.
Jörg hat geschrieben:Hallo SpurII Freunde
ja solche Kisten könnte ich auch brauchen
aleine schon um Ordnung in meine Modellbauschrauben zu bringen
bis bald
jörg
Hallo Jörg,
gute Idee und so würde das dann aussehen wenn du deine M1 Modellbauschrauben und Muttern in die Werkstattkästen packst.
An dem Größenvergleich mit der Gitterbox ist ganz gut zu sehen welche Größe die Werkstattkästen haben. In Wirklichkeit gibt es diese Werkstattkästen in 10 verschieden Größen bei der Firma von der mein Vorbild stammt. Das Modell entspricht der Größe 7 mit einer Modellgrundfläche von 20 X 12,6 mm.
Die kleinste Box Größe 1 hätte eine Modellgrundfäche von 6,2 X 3,8 mm.
Glückwunsch, die Boxen haben ja schon als LayOut klasse ausgesehen . Das hier zu sehende Ergebnis topt das aber noch einmal.
Besteht eine Chance, das dies Boxen auch in meinem BW für Ordnung sorgen könnten?
Ich lasse ja ätzen und die Ätzteile können selbstverständlich auch gegen Erstattung der Kosten bezogen werden.
Im Moment sind auf dem Ätzblech die 12 großen und 10 kleinen Boxen die hier auf dem Bild zu sehen sind.
Das knicken der feinen Teile ist aber nicht ohne, ich habe mir dazu spezielle Werkzeuge oder Stempel gemacht. Das Neusilberblech hat 0,2 mm Dicke ist aber von beidem Seiten geätzt um die Prägungen darstellen zu können. So bleibt eigentlich nur ein Blech mit 0,1 mm Dicke über. Der große Werkstadtkasten wiegt so immerhin 1 gr.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
vielen Dank für das Angebot. Mit dem Hinweis auf das Spezialwerkzeug hast Du mich zwar etwas erschüttert - aber mein Lokschuppen wartet auf etwas Ordnung.
Wäre schön wenn wir in Schenklengsfeld mal genauer drüber reden können.
Hi,
Gitterboxen hab ich ja schon, aber ein paar von den Schäferkisten hätte ich auch gern.
Ich hab da immer 3 Stück in meinem Kofferraum zum Einkaufen.
Gruß Arne
für die Werkstattkästen muss ich den Film noch einmal verändern, da ich festgestellt habe, dass die Montage des Randes um die Kästen stapeln zu können zu schwierig ist. Die Kästen lassen sich allerdings nur mit speziellen Werkzeugen vernünftig biegen und somit vernünftiger Weise eigentlich nur vorgebogen geliefert werden.
Für die Schäferkästen gibt es leider garkeine Datei mehr und der Film ist auch verloren gegangen, somit müsste ich die Kästen völlig neu konstruieren.
Es gibt somit viel zu tun, wobei der Bedarf leider wohl doch eher gering ist, warten wir mal ab, ob ich in der kalten Jahreszeit jetzt mehr Zeit am Rechner verbringen kann.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Hallo Helmut,
ich dachte eigendlich an Fertigmodelle, an so ein Biegen würde ich mich nicht rantrauen.
Wenn du die mal wieder auflegen willst, könntest du ja im Buntbahnforum mal fragen, da gibt es bestimmt noch Interessenten.
Gruß, Arne (der nach 13 Schraubenatrappen Einsetzen und einem Fastnerven- zusammenbruch den MCi erst mal abgestellt hat)