beim letzten Arbeitstreffen in Bad Hersfeld, packte Torsten einen Spur 1 Behältertragwagen von Hübner aus
und stellte ihn auf den Tisch

Er hatte uns schon vorher eine Überraschung angedeutet

Nicht wirklich, wie sich gleich heraus stellte

Er fand, der Behältertragwagen wäre auch als Spur II Selbstbaumodell angebracht,
hat er doch eigentlich keine komplizierten Aufbauten.
Bekommt man das Fahrwerk hin, ist der Wagen fast fertig

Ganz grob gesagt, besteht der Aufbau nur aus ein paar quer aufmontierten Aufnahmeprofilen
und den Spannvorrichtungen zum Befestigen der Behälter.
Eher die aufgesetzten Behälter sind da schon etwas kniffliger in einer Modellumsetzung

Dazu hatte Torsten gleich noch ein Magnusbehälter in II zur Anschauung von eben einem solchen Wagen mit ausgepackt.
Da ich im Zeitplan, meiner eigenen Spur II Aktivitäten doch arg zurückhänge,
werde ich mich hier bei einer Aktion von Aktiven nicht größer einbringen können.
Aber wie das so ist, findet man eine Sache, hier einen Wagen interessant,
stößt man bei der nächst besten Gelegenheit gleich wieder auf das Thema

Vor kurzem war ich im Verkehrsmuseum Nürnberg. Die dort ausgestellten Modelle musste ich natürlich knipsen

Gibt es kein Vorbild mehr, hier kann man sich am Modell bei den Behältern was abgucken. Verkehrsmuseum Nürnberg.

Interessante Mischung an Behältern, auf einem Tragwagen für 5 Behälter. Leider keine näheren technischen Angaben an der Ausstellungsvitrine.

Uralt Behältertransport „Von-Haus-zu-Haus“, gezeigt als Modell im Verkehrsmuseum Nürnberg. Auch hier waren leider keine nähere Angaben angeschrieben.
Am gleichen Tag fuhr ich noch in das liebliche Land

zu Neuenmarkt-Wirsberg, in das Deutsche Dampflokmuseum

Klar, auch hier standen neuere Behältertragwagen im Museumsbereich, die ich hier zum Thema gleich mit einbringen kann.

Vorbild in Neuenmarkt-Wirsberg. Mit geschlossenen Behältern, die Vorgänger der späteren Containergeneration.

Ein Kessel nur fürs Reinheitsgebot! Passend zum Behältertragwagen

Gruß, Andreas.