Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Helmut,
war die Förderung auf Schacht 2 mit einer Bobine (Einseilförderung, das Seil wird aufgewickelt) oder eine Köppeförderung (mit Gegenkorb und Unterseil)?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
war die Förderung auf Schacht 2 mit einer Bobine (Einseilförderung, das Seil wird aufgewickelt) oder eine Köppeförderung (mit Gegenkorb und Unterseil)?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Wolfgang,
ich denke Köppeförderung wird es gewesen sein, ich werde mich aber auch noch genauer erkundigen.
ich denke Köppeförderung wird es gewesen sein, ich werde mich aber auch noch genauer erkundigen.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 276
- Registriert: 27. Feb 2011, 13:53
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo, Helmut
da ja hier schon rege über die Technik im Schacht II diskutiert wird, möchte ich auch eine Frage loswerden.
Du hast das Versorgungstrum erwähnt, unter anderem hast du über
geschrieben. Der Verwendungszweck der Druckluft ist ja verständlich (Abbauhämmer, Bohrmaschinen, Lader, Schlagschrauber, Beleuchtung, Pumpen, ... ), aber wofür habt ihr denn Dampf gebraucht? Mir ist aktuell kein Verwendungszweck bekannt, deshalb bitte ich dich um Aufklärung.
Glückauf
Max.
da ja hier schon rege über die Technik im Schacht II diskutiert wird, möchte ich auch eine Frage loswerden.
Du hast das Versorgungstrum erwähnt, unter anderem hast du über
weitere Rohre für Druckluft und Dampf
geschrieben. Der Verwendungszweck der Druckluft ist ja verständlich (Abbauhämmer, Bohrmaschinen, Lader, Schlagschrauber, Beleuchtung, Pumpen, ... ), aber wofür habt ihr denn Dampf gebraucht? Mir ist aktuell kein Verwendungszweck bekannt, deshalb bitte ich dich um Aufklärung.
Glückauf
Max.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Max,
ich möchte Helmut nicht vorgreifen, mir bekannt sind Druckluft, Wasser und Abwasser. Bei älteren Schächten mit stationären, über Tage stehenden, Dampfmaschinen für die Wasserhaltung auch die mechanische Verbindung von Über nach Untertage. Diese Verbindung war die sogenannte "Fahrkunst" auf der die Bergleute nach "unter Tage fuhren". Dampf wäre eigentlich nur vorstellbar wenn die Dampfmaschine feuerlos Untertage betrieben wurde. Bei neueren Schächten gibt es zudem Rohrleitungen für Beton und Baustoff ( Beton ohne Wasser- man munkelt das dort Asche aus Kraftwerken mit verarbeit wurde). Mehr fällt mir jetzt nicht ein,
einen schönen Tag noch
Wolfgang
ich möchte Helmut nicht vorgreifen, mir bekannt sind Druckluft, Wasser und Abwasser. Bei älteren Schächten mit stationären, über Tage stehenden, Dampfmaschinen für die Wasserhaltung auch die mechanische Verbindung von Über nach Untertage. Diese Verbindung war die sogenannte "Fahrkunst" auf der die Bergleute nach "unter Tage fuhren". Dampf wäre eigentlich nur vorstellbar wenn die Dampfmaschine feuerlos Untertage betrieben wurde. Bei neueren Schächten gibt es zudem Rohrleitungen für Beton und Baustoff ( Beton ohne Wasser- man munkelt das dort Asche aus Kraftwerken mit verarbeit wurde). Mehr fällt mir jetzt nicht ein,
einen schönen Tag noch
Wolfgang
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Erst einmal möchte ich euch für das Interesse an meinem Modell und dem Vorbild danken.
Schacht II um 1900
Historische Aufnahme von Schacht II
Im Klosterstollen gab es erst einmal Wasser aus der Grube und das mehr wie genug.
So standen in Barsinghausen die größten Dampfpumpen in ganz Europa.
Andererseitz gab es eine Trinkwasserleitung in die Grube.
Das mit der Druckluft ist so wie so klar und ohne nicht denkbar außer im Klosterstollen selbst dort kam nie Druckluft zum Einsatz.
Dampf wurde für 2 Dinge benötigt ersten für die feuerlosen Lokomotiven vom Typ Hohenzollern und zum Beheizen der Sprengstoffkammern.
Die Geo-Thermische Tiefen-Temperatur beträgt in 100 m Tiefe 9° und damit waren weder Schwarzpulver noch Dynamit handbar.
Denn Schwarzpulver verträgt keine Feuchtigkeit und Dynamit gefriert bei der Temperatur so hat man unter Tage die Sprengstoffkammern mit Dampf beheizt.
So jetzt verabschiede ich mich zur Nussa und freue mich auf weitere Diskussionen ab Montag mit euch.
Schacht II um 1900
Historische Aufnahme von Schacht II
Im Klosterstollen gab es erst einmal Wasser aus der Grube und das mehr wie genug.
So standen in Barsinghausen die größten Dampfpumpen in ganz Europa.
Andererseitz gab es eine Trinkwasserleitung in die Grube.
Das mit der Druckluft ist so wie so klar und ohne nicht denkbar außer im Klosterstollen selbst dort kam nie Druckluft zum Einsatz.
Dampf wurde für 2 Dinge benötigt ersten für die feuerlosen Lokomotiven vom Typ Hohenzollern und zum Beheizen der Sprengstoffkammern.
Die Geo-Thermische Tiefen-Temperatur beträgt in 100 m Tiefe 9° und damit waren weder Schwarzpulver noch Dynamit handbar.
Denn Schwarzpulver verträgt keine Feuchtigkeit und Dynamit gefriert bei der Temperatur so hat man unter Tage die Sprengstoffkammern mit Dampf beheizt.
So jetzt verabschiede ich mich zur Nussa und freue mich auf weitere Diskussionen ab Montag mit euch.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Thomas E. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 451
- Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
- Wohnort: Bergisches Land
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Zusammen,
nach einem schönen Ausstellungswochenende in Stadtoldendorf können
Margret und ich nur berichten, das Helmut & Hund den "kleinen Helmut",
der auf dem Klosterstollen-Modell arbeitet, und die Grubenhunte
hervorragend präsentiert und damit gute Werbung für den Finescale
Funktionsmodellbau im Maßstab 1:22,5 gemacht haben.
Der Klosterstollen war eine der herausragenden Anlagen dieser Ausstellung.
Vor allem der Umfang an offenen und versteckten Details mit den vielen
Funktionen begeisterten alle Besucher sehr.
Neben den Berichten im "Schmalspurtreff"-Forum gibt es auch schon erste
Zeitungsberichte mit Fotos: http://www.tah.de/950.html
Wie in den Vorjahren trafen wir auch viele Spur II Modellbahner. In geselliger
Runde und guter Verpflegung durch das Team der Modell-Anlage "Gipsbahn
Stadtoldendorf" fühlten wir uns alle sehr wohl und kommen in den nächsten
Jahren gerne wieder.
Viele Grüße aus Solingen
Thomas
nach einem schönen Ausstellungswochenende in Stadtoldendorf können
Margret und ich nur berichten, das Helmut & Hund den "kleinen Helmut",
der auf dem Klosterstollen-Modell arbeitet, und die Grubenhunte
hervorragend präsentiert und damit gute Werbung für den Finescale
Funktionsmodellbau im Maßstab 1:22,5 gemacht haben.
Der Klosterstollen war eine der herausragenden Anlagen dieser Ausstellung.
Vor allem der Umfang an offenen und versteckten Details mit den vielen
Funktionen begeisterten alle Besucher sehr.
Neben den Berichten im "Schmalspurtreff"-Forum gibt es auch schon erste
Zeitungsberichte mit Fotos: http://www.tah.de/950.html
Wie in den Vorjahren trafen wir auch viele Spur II Modellbahner. In geselliger
Runde und guter Verpflegung durch das Team der Modell-Anlage "Gipsbahn
Stadtoldendorf" fühlten wir uns alle sehr wohl und kommen in den nächsten
Jahren gerne wieder.
Viele Grüße aus Solingen
Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
So die Ausstellung ist auch gut gelaufen und ich möchte mich bei Margret, Thomas und Torsten für das Treffen bedanken:Helmut Schmidt hat geschrieben:Wer meinen Klosterstollen einmal live sehen möchte, kann dieses im Übrigen auf der NUSSA 2012 03./04.März 2012 erstmals in Stadtoldendorf tun.
Auf so einer Ausstellung zeigt sich im Dauerbetrieb immer am Besten was man noch verbessern kann.
Zeitweise hatte ich allerdings den Eindruck das mein Balou die größere Attraktion war.
Balou muss sich mal vom vielen gestreichelt werden ausruhen.
NUSSA 2012 04 (Helmut Schmidt)
Der Modell-Klosterstollen auf der Ausstellung.
Unter den schwierigen Lichtverhältnissen habe ich dann von weiteren Aufnahmen abgesehen, es sind wurden hier ja auch schon einige Bilder von mir gezeigt.
Ich habe ich auch über die Einladung zu weiteren Veranstaltungen gefreut auf der ich mit Hund willkommen bin.
Ich werde euch dann rechtzeitig informieren und vielleicht hat ja der eine oder andere mal Lust, dort vorbei zu schauen.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3069
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Helmut,
deine Anlage live zu sehen ist doch schon etwas anderes als auf den Bildern. Deine Anlage finde ich sehr interessant. Es ist ein begrenztes "Arbeitsgebiet" und die Gefahr sich zu verzetteln eigentlich sehr gering.
Gruß
Torsten
deine Anlage live zu sehen ist doch schon etwas anderes als auf den Bildern. Deine Anlage finde ich sehr interessant. Es ist ein begrenztes "Arbeitsgebiet" und die Gefahr sich zu verzetteln eigentlich sehr gering.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 390
- Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
- Wohnort: Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Ab Min. 4 gibt es Helmuts tolle Arbeit in Bewegung zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=Ypwsl7Ui ... e=youtu.be
UWE
http://www.youtube.com/watch?v=Ypwsl7Ui ... e=youtu.be
UWE
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Zusammen,
aktuell gibt es neues von meiner Werkbank zu berichten.
Wie in dem Video zu sehen ist, bewegt sich bei mir nicht nur der Zug sondern ich habe versucht auch weitere Teile beweglich zu gestalten.
Winde zum Heben des Teufkübels.
Alles aus Messing gebaut und gelötet, nur die Schrauben, das Zahnrad und die Kugellager sind Kaufteile.
aktuell gibt es neues von meiner Werkbank zu berichten.
Wie in dem Video zu sehen ist, bewegt sich bei mir nicht nur der Zug sondern ich habe versucht auch weitere Teile beweglich zu gestalten.
Winde zum Heben des Teufkübels.
Alles aus Messing gebaut und gelötet, nur die Schrauben, das Zahnrad und die Kugellager sind Kaufteile.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Bericht fortsetzen und weitere Bilder zeigen.
Erst einmal hatte ich festgestellt, dass ich zwar alle möglichen Detailbilder vom Original der Winde habe, aber leider kein geeignetes Übersichtfoto.
So bin ich bei schönem Wetter mit Hund zum Klosterstollen und habe erst einmal Bilder zum Zeigen gemacht.
So ist es doch unheimlich praktisch, sein Vorbild für den Modellbau ganz in der Nähe zu haben.
In dieser Ansicht ist der Getriebekasten sehr schön zu sehen.
Winde an Schacht I im Zechen-Park vom Klosterstollen.
Winde mit geöffneter Abdeckung und 1 Cent-Stück zum Größenvergleich.
Der Getriebekasten ist mit M 0,8 Schrauben und die Kugellagerhalter mit M 0,6 Schrauben befestigt.
Die Getriebebox mit den Haltern für die Kugellager.
Die kleinen Muttern haben eine Schlüsselweite von 0,6 mm.
In die Kugellagerhalter wurde M 0,6 Gewinde geschnitten damit ist es möglich die Seiltrommel auch einmal zu entfernen.
ich möchte meinen Bericht fortsetzen und weitere Bilder zeigen.
Erst einmal hatte ich festgestellt, dass ich zwar alle möglichen Detailbilder vom Original der Winde habe, aber leider kein geeignetes Übersichtfoto.
So bin ich bei schönem Wetter mit Hund zum Klosterstollen und habe erst einmal Bilder zum Zeigen gemacht.
So ist es doch unheimlich praktisch, sein Vorbild für den Modellbau ganz in der Nähe zu haben.
In dieser Ansicht ist der Getriebekasten sehr schön zu sehen.
Winde an Schacht I im Zechen-Park vom Klosterstollen.
Winde mit geöffneter Abdeckung und 1 Cent-Stück zum Größenvergleich.
Der Getriebekasten ist mit M 0,8 Schrauben und die Kugellagerhalter mit M 0,6 Schrauben befestigt.
Die Getriebebox mit den Haltern für die Kugellager.
Die kleinen Muttern haben eine Schlüsselweite von 0,6 mm.
In die Kugellagerhalter wurde M 0,6 Gewinde geschnitten damit ist es möglich die Seiltrommel auch einmal zu entfernen.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
-
- Geschäftsstelle
- Beiträge: 867
- Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Helmut,
es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Liebe zum Detail Du Deine Projekte angehst. Ein Gewinde von M 0,6 zu schneiden stelle ich mir allerdings schon grenzwertig vor. Ist das Risiko, den Gewindeschneider abzubrechen, nicht sehr groß? Vor allem, wie rettet man das Bauteil, wenn der Rest des abgebrochenen Gewindeschneiders in der Bohrung steckt und sich nicht fassen läßt.
Viele Grüße
Ralf
es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Liebe zum Detail Du Deine Projekte angehst. Ein Gewinde von M 0,6 zu schneiden stelle ich mir allerdings schon grenzwertig vor. Ist das Risiko, den Gewindeschneider abzubrechen, nicht sehr groß? Vor allem, wie rettet man das Bauteil, wenn der Rest des abgebrochenen Gewindeschneiders in der Bohrung steckt und sich nicht fassen läßt.
Viele Grüße
Ralf
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Ralf,
noch habe ich keinen solchen Gewindeschneider abgebrochen aber bei M1 habe ich das schon geschafft.
So ein Bauteil rette ich nicht, sondern werfe es einfach weg und mache ein neues und zur Vorsicht liegen da auch schon gleich 3, denn benötigen tue ich ja nur 2 Kugellagerhalter.
Einfach mit viel Gefühl schneiden und immer wieder herausdrehen und alles reinigen.
noch habe ich keinen solchen Gewindeschneider abgebrochen aber bei M1 habe ich das schon geschafft.
So ein Bauteil rette ich nicht, sondern werfe es einfach weg und mache ein neues und zur Vorsicht liegen da auch schon gleich 3, denn benötigen tue ich ja nur 2 Kugellagerhalter.
Einfach mit viel Gefühl schneiden und immer wieder herausdrehen und alles reinigen.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 18. Mai 2010, 20:30
- Wohnort: 79848 BONNDORF
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
lieber Helmut,
sagenhaft, was Du da vollbringst !!!!
Es grüsst Dich ganz herzlich ein SPUR IIer, dessen Vater auf ZECHE unter Tage war
mit einem
"GLÜCK AUF"
aus dem SCHWARZWALD
Rainer Scholtz
sagenhaft, was Du da vollbringst !!!!
Es grüsst Dich ganz herzlich ein SPUR IIer, dessen Vater auf ZECHE unter Tage war
mit einem
"GLÜCK AUF"
aus dem SCHWARZWALD
Rainer Scholtz
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Glück Auf Rainer,
ehrenamtlich bin ich ja auch einige Jahre unter Tage gewesen und kann das nachempfinden, diese Erfahrung inspiriert mich auch immer wieder beim Bau.
Aber nun zurück zu meiner Winde und wie sie entstanden ist.
Biegewerkzeug für Windenrahmen.
Biegewerkzeug mit 2 mm Draht für den Rahmen.
Ein 1 mm Bohrer dient in der 2 mm Bohrer als Anschlag.
Lötlehre für die Ecklaschen am Windenrahmen aus Aluminium.
Inzwischen ist die Winde brüniert und zur Probe montiert.
Die Verwendung der Kugellager hat sich bewährt, die Seiltrommel läuft dadurch sehr gut.
Jetzt kann ich mir weitere Gedanken über den Einbau und den tatsächlichen Antrieb machen und die elektronische Ansteuerung machen.
Natürlich fehlt auch noch die Farbe und die Alterung.
ehrenamtlich bin ich ja auch einige Jahre unter Tage gewesen und kann das nachempfinden, diese Erfahrung inspiriert mich auch immer wieder beim Bau.
Aber nun zurück zu meiner Winde und wie sie entstanden ist.
Biegewerkzeug für Windenrahmen.
Biegewerkzeug mit 2 mm Draht für den Rahmen.
Ein 1 mm Bohrer dient in der 2 mm Bohrer als Anschlag.
Lötlehre für die Ecklaschen am Windenrahmen aus Aluminium.
Inzwischen ist die Winde brüniert und zur Probe montiert.
Die Verwendung der Kugellager hat sich bewährt, die Seiltrommel läuft dadurch sehr gut.
Jetzt kann ich mir weitere Gedanken über den Einbau und den tatsächlichen Antrieb machen und die elektronische Ansteuerung machen.
Natürlich fehlt auch noch die Farbe und die Alterung.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.