obwohl Holz eigentlich nicht so „mein“ Werkstoff ist, habe ich am Sonntag eine kleine Gartenlaube zusammengezimmert. Ihr werdet es kaum für möglich halten, aber ein konkretes Vorbild hast sie nicht. Ich möchte aber nicht behaupten, dass es nicht doch irgendwo eine Gartenlaube oder einen Geräteschuppen in dieser Art gegeben hat bzw. noch existiert.
Alle tun etwas, nur Opa schläft wieder, zum Glück! Sonst teibt er nämlich immer alle an...
Beim Bau habe ich mich an verschiedene Grundregel für Gebäude gehalten und bin auch davon ausgegangen, dass solche Hütten auch mal aus Resten gebaut wurden. So ist z.B. die Fensterbretthöhe über dem Fußboden ca. 850 mm uns die Türabmessungen von min. 600 mm Breite und ca. 1900 mm Höhe.
Das Dach sollte als Pultdach mit einem Höhenunterschied auf den 2 m von ca. 0,25 m ausgeführt werden
Die Abmessungen haben sich hier aus den verwendeten Leisten von 7x2 mm ergeben. Die Grundfläche sollte vom Original her ca. 2x2 m haben, d.h. im Modell ergeben 13 Stück der genannten Leisten nebeneinander 91 mm.
Derzeit fehlt noch die Tür.
Die Laube von innen
Was die Verwitterung der Hüte angeht, werde ich wohl mal bei Marcel in die Lehre gehen.
Gruß
Torsten
PS. Wenn Interesse besteht kann ich auch noch eine kleine Baubeschreibung schreiben, ggf. auch für die Mitteilungen