Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3055
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart
Hallo liebe Spur II-Gemeinde!
Es ist soweit! Zu den derzeit schon vorhandenen Bauteilen für ein komplettes Fahrwerk kann ich nun auch noch die Ätzteile für sämtliche Rahmenprofile und Knotenbleche anbieten.
Grundlage für die Konstruktion sind Fahrwerke mit einer Langträgerhöhe von 235 mm und einer 300 mm hohen Pufferbohle. Die Langträger-Profile haben eine Länge von 426 mm, so dass alle Fahrwerke der Verbands- und Austauschbauarten mit 4,5 m Achstand mit und ohne Bremsehaus/-bühne gebaut werden können. Für die jeweiligen Längen sind Markierungen auf der Innenseite der Träger vorhanden. Ebenfalls sind auch sehr viele Umbau-, Reko- und Neubaufahrzeuge der DB und DR mit diesem Rahmen möglich.
Natürlich kann man auch Fahrzeuge mit kürzerem Achstand bauen, z.B. einen Halle oder Schwerin. Es waren auch sehr viele Länderbahnfahrzeuge mit diesem Rahmen ausgestattet. Übrigens, auch ein Oppeln mit 6 m Achstand und einem LüP von 9,1m ist möglich.
Das Layout ist fertig, nun muss nur noch geätzt werden.
Gruß
Torsten
PS: auch wenn es überflüssig ist, wer Interesse hat, bitte bei mir melden!
Es ist soweit! Zu den derzeit schon vorhandenen Bauteilen für ein komplettes Fahrwerk kann ich nun auch noch die Ätzteile für sämtliche Rahmenprofile und Knotenbleche anbieten.
Grundlage für die Konstruktion sind Fahrwerke mit einer Langträgerhöhe von 235 mm und einer 300 mm hohen Pufferbohle. Die Langträger-Profile haben eine Länge von 426 mm, so dass alle Fahrwerke der Verbands- und Austauschbauarten mit 4,5 m Achstand mit und ohne Bremsehaus/-bühne gebaut werden können. Für die jeweiligen Längen sind Markierungen auf der Innenseite der Träger vorhanden. Ebenfalls sind auch sehr viele Umbau-, Reko- und Neubaufahrzeuge der DB und DR mit diesem Rahmen möglich.
Natürlich kann man auch Fahrzeuge mit kürzerem Achstand bauen, z.B. einen Halle oder Schwerin. Es waren auch sehr viele Länderbahnfahrzeuge mit diesem Rahmen ausgestattet. Übrigens, auch ein Oppeln mit 6 m Achstand und einem LüP von 9,1m ist möglich.
Das Layout ist fertig, nun muss nur noch geätzt werden.
Gruß
Torsten
PS: auch wenn es überflüssig ist, wer Interesse hat, bitte bei mir melden!
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart
Hallo Torsten,
sieht sehr intresant aus. Hast Du bei unserem Bautreffen ein Blech zum ansehen dabei?
Gruß und Hp1
Wolfgang
sieht sehr intresant aus. Hast Du bei unserem Bautreffen ein Blech zum ansehen dabei?
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3055
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart
Hallo Wolfgang,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bis dahin die Lieferung da ist.
Gruß
Torsten
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bis dahin die Lieferung da ist.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
- Wohnort: Gangelt
Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart
Hallo Torsten,
glückwunsch - bei Dir bin ich ja schon länger einen sehr hohen Standart gewöhnt (Verwöhnt) aber diese Äzteile gefallen mir ganz hervorragend. Damit hätten wir ja jetzt ein "Bauset" für Fortgeschrittene.
So wie das aussieht kann man das Fahrgestellt mit Lötkolben am "Küchentisch bauen. Ist das richtig? Ich würde an so einem Gestell mal gerne mein Wiederstandslötgerät im Dauertest versuchen.
Ich melde mich mal bei Dir.
Viele Grüße von Rolf
glückwunsch - bei Dir bin ich ja schon länger einen sehr hohen Standart gewöhnt (Verwöhnt) aber diese Äzteile gefallen mir ganz hervorragend. Damit hätten wir ja jetzt ein "Bauset" für Fortgeschrittene.
So wie das aussieht kann man das Fahrgestellt mit Lötkolben am "Küchentisch bauen. Ist das richtig? Ich würde an so einem Gestell mal gerne mein Wiederstandslötgerät im Dauertest versuchen.
Ich melde mich mal bei Dir.
Viele Grüße von Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3055
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart
Hallo Rolf,
theoretisch bekommst das Fahrwerk auch am Küchentisch zusammen ... vielleicht solltest du besser vorher deiner Frau erklären, dass du nun ein paar Nägel zur Lagefixierung der Profile in selbigen haust ... besser wäre es allemal
Gruß
Torsten
theoretisch bekommst das Fahrwerk auch am Küchentisch zusammen ... vielleicht solltest du besser vorher deiner Frau erklären, dass du nun ein paar Nägel zur Lagefixierung der Profile in selbigen haust ... besser wäre es allemal
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart
Hallo Rolf und Torsten,
mit den Nägeln im Tisch hab ich nen Trick drauf, nicht einschlagen sondern vorher borhren. Am nächsten Morgen Schwarzbrot essen und die Krümmel in die Löcher......
Gruß und Hp1
Wolfgang
PS.: is nur Spass...
mit den Nägeln im Tisch hab ich nen Trick drauf, nicht einschlagen sondern vorher borhren. Am nächsten Morgen Schwarzbrot essen und die Krümmel in die Löcher......
Gruß und Hp1
Wolfgang
PS.: is nur Spass...
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3055
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart
Hallo zusammen,
Die Ätzplatten von den Fahrwerkteilen wurden gerade geliefert. Der Preis steht nun auch fest, 119 Euro pro Platte.
Wer Interesse hat ... mehr brauche ich wohl nicht sagen
Gruß
Torsten
Die Ätzplatten von den Fahrwerkteilen wurden gerade geliefert. Der Preis steht nun auch fest, 119 Euro pro Platte.
Wer Interesse hat ... mehr brauche ich wohl nicht sagen
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft