Messingmodell E103

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Rolf Brock (A)
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Messingmodell E103

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

wie einige Insider bereits wissen möchte ich mich mit meinem ersten Messingmodell an der E103 in 1:22,5 versuchen. Nach dem ich auf der JHV nur Zeichnungen zeigen konnte, hat jetzt ein verregneter Urlaub und die Fräse einige Fortschritte ermöglicht.

Die ersten Bilder habe ich in meiner Fotogalerie abgelegt.

Zu sehen istdie entstehende Kopfform. Diese wird wie bei den Oldtimern von Hand über einem Hardholzkern gedengelt.

Das erste Drehgestell als Frästeile und vormontiert.

Die ersten Fahrwerkteile mit Ausgleichshebel und Federungen.

Als nächstes stehen nun die Radlager an. Wenns was neues zu sehen gibt werde ich mich wieder melden.

Wer interessse oder Fragen hat, kann mir gern eine Email schicken. Antworten kann ich aber erst ab nächster WQoche da mein Rechner in Reparatur ist.

Gruß Rolf


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Hier sind Rolfs Bilder ...

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Gruß
Torsten
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Andreas G._(abgemeldet)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Rolf,

na , da hast du dir aber einen schönen Brocken :wink: - sorry - eine schöne Lokomotive ausgesucht :!: :!:

Falls du noch eine Anregung zur passenden Farbgebung brauchst, schau mal hier:

http://www.103er-parade.de/103peist03.htm

Gruß, Andreas.
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Rolf Brock (A)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Da auch diese Baureihe von den diversen Umlakierungen der DB betroffen ist habe ich mich für eine Lokomotive der ersten Serienbaureihe (103113) entschieden. Diese war in der Auslieferungsversion in der klassischen TEE -Lakierung beige/rot mit einem Schwarz/antrazit farbenen Rahmen gehalten.

Später sind dann diverse Umbauarbeiten und auch Lackänderungen vorgenommen worden.

Heute steht diese Lok in der Außenstelle des DB-Museums in Koblenz-Lützel. Dort ist derzeit auch noch die E103233 (Rokkolok) beheimatet. diese wird jedoch, nach Aussagen der Mitarbeiter bald abgegeben. Dafür soll dann die E103001 nach Koblenz umbeheimatet werden.
In Koblenz sind die E-Lok und Reisezugwagen desd DB-Museums beheimatet. Im Sopmmer ist Samstags von 10-14 Uhr offen.

Gruß Rolf
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Thomas E. (abgemeldet)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

ja, ich gehöre auch zu den Menschen, die von dieser Lokbaureihe früh fasziniert
waren ...

Ich habe gerade im HiFo ein schönes Bild mit 2x BR103 gefunden, das ich Euch
nicht vorenthalten möchte:

Bild

(aus dem Beitrag http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3024820)

Ich erinnere mich jedoch vom Zustand der Loks und der gesamten Bahn lieber
an die Zeit mit dem schwarzen DB-Keks.

Viel Spaß beim Bauen !

:flamingdev: Thomas
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Rolf Brock (A)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Thomas,

schönes Bild und leider hast Du auch betreffend dem Zustand der Bahn recht.

Es ist jedoch tröstlich, das die E103 eigentlich technisch den Übergang von der Epoche 3 zu zur Epoche 4 darstellt. Also von der Dampftraktion im Schnellugdienst (immer noch mein Favorit auch wegen dem Zustand der Bahn) zu Elektrotraktion. Immerhin wurden die ersten Vorserienloks schon Ende der 60er Jahre ausgeliefert. Darüber hinaus ist die E103 als der Versuchsträger für die heutigen ICE anzusehen.

Als ist diese Lok nichts nur eine besonders elegante Erscheinung sondern auch ein ganz besonderes Bindeglied in der technischen Entwicklung. Mal ganz abgesehen davon das die Lokführer der E103 auch noch wussten was Sie fuhren. Denn die mussten auch kleine Defekte noch beheben können, eas anfangs recht offt notwendig war.

Wenn jemand noch ein original Handbuch für mich auftreiben könnte würde ich mich freuen davon Kopien machen zu können. Kostenerstattung ist selbstverständlich.

Viele Grüße Rolf
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Holger Steinberg
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Rolf!

Das sieht ja schon nach was aus! Man kann erahnen welch grosses und elegantes Modell die 103 mal wird.
Kannst Du noch was zum Dengeln der Kopfstücke berichten? Was für ein Messing (Stärke) benutzt Du, wie behandelst Du das Blech und wie bekommst Du die Form und Radien hin damit nicht alles verzogen ist?

Eine echte Herausforderung die Du Dir da vorgenommen hast. Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüsse

Holger
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Rolf Brock (A)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo holger,

ich will mal in kurzform versuchen Deine Fragen zu beantworten.

- Ich verwende Messingblech 0,5 mittelhart - das wird vorher nicht behandelt

- Das Messingblech wird nach einer zuvor angefertigten Pappschablone
zugeschnitten (Blechschere)
- Dann wird das Blech auf der Hartholzform an einerSeite mit Schrauben
festgelegt. Nun werden die einzelnen Lamellen über die Rundung geklopft
und anschließend auch am Ende mit Schrauben oder Nägel fixiert (wegen
der Rückstellkräfte)

Die Hartholzform habe ich aus Buchenholz geschnitten, gefräst und gefeilt. Dafür hatte ich eine CNC-Zeichnung mit horizontalen- und vertikalen Schnitten im Abstand von 5mm für Schablonen gefertigt.

- Nachdem das nun fertig ist werden die einzelnen Lamellen oder Teile mit
einem Wiederstandslötgerät verlötet, dabei verzieht sich nichts

- nun muß das ganz vom Klotz gelöst werden und von innen mit einem
kleinen Karossierhämmerchen die Rundungen nachgearbeitet werden.

- Größere Umebenheiten können nun noch mit Stangenlot ausgefüllt werden
(brauchte ich aber bisher nicht)
- Der Robau ist nun fertig

Anschließend muss noch mit Sprühspachtel ein lackerfähiges finish geschaffen werden, aber soweit bin ich noch lange nicht. Vorher müssen noch die Fensterrahmen entwickelt, gezewichnet und gefräst werden.

Bei Interesse an Details mit einfach Mail an mich.

Viele Grüße von Rolf
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Rolf Brock (A)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

beim Fahrwerk meiner 103 ist es nun wieder etwas weiter gegangen.

Die Bilder habe ich im Album eingestellt. (aktive Adminhilfe: Hier sind Rolfs Bilder ... Gruß Torsten)
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Wie Ihr sehen könnt bestehen die Achslager (12 Stück) aus enorm vielen Teilen.

Dazu kam das Problem, das beim Vorbild die untenliegenden ausgleichshebel nur 131 mm abstand von der SOK haben. Meine ersten Hebel und Lager hatten aber im Modell nur 2mm Abstand. Also mussten die Zeichnungen überarbeitet und neu gemacht werden . Nun sind die Lager fertig und haben mit den richtigen Rädern von 55,5mm Durchmesser einen Abstand von 6,5mm.

Auf dem Dritten Bild sind auch die Achslenker und der Stoßdämpfer schon eingebaut. Dies sind jedoch nur die ersten Testteile . Diese Teile müssen noch für alle Lage gemacht werden. Das ist die nächste Arbeit, bevor ich die Lagerhalterungen an den Drehgestellrahmen entwickeln kann.

Viele Grüße sendet Rolf

Auf dem Bild des Drehgestelles sind noch Testräder mit 44,5mm eingebaut.
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Andreas G._(abgemeldet)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Rolf,

halt uns mal auf dem Laufenden, bezüglich deiner Elok. Ist ja mächtig viel Arbeit.

Auch wenn für meinen Betrieb eine Köf und später ein Dampf C-Kuppler das Höchste sind, interessiert doch, was andere so auf der Pfanne – sorry, auf dem Puffer haben :!:

Gruß, Andreas.
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Rolf Brock (A)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Andreas,

Du hast recht betrieblich werde auch ich diese Lok nicht viel brauchen können. Bei mir auch dem Diorahma sind auch nur kurze Tenderloks und ein paar Güterwagen zu gebrauchen.
Aber diese tolle Lok hatte es mir nun mal angetan. Deshalb habe ich mich an diese Herausforderung herangewagt.

Gruß Rolf
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Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ich hatte gestern die Möglichkeit einige Teile von Rolfs E03 zu sehen.Seit gespannt was da auf euch zu rollen wird.
Sauber gebaut und sehr detailiert, schön Rolf.
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Rolf Brock (A)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ist bei meiner 103 wiedereiniges Geschehen. Ich habe die Fotogalerie deshalb um drei Fotos erweitert:

E103 fortschritt
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Hier ist zu sehen wie der erste Rohbaukopf fertig aussieht wenn er auf dem Fahrgestellt steht und die erste Haube dahinter aufgesteckt ist.
Leider habe ich bei dieser Version noch die falschen Winkel bei den Fenstern. Das muss also nochmal neu gemacht werden.

E103 Fortschritt 2
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hier könnt Ihr sehen das nun auch das zweite Drehgestellt gestalt angenommen hat. Bei beiden Gestellen fehlen nun noch die Aufnahmen für die Federtöpfe und die Querlenker für die Radlager. Die richtigen Räder sind auch schon in Arbeit.

E103 Fortschritt 3
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Hier könnt Ihr nun einmal die jetzige Form des Lüftungsgitters sehen. Dieses Teil besteht aus drei Fräßteilen. Nachdem das nun die 9. Version ist bin ich jetzt mit dem Ergebnis ganz zufrieden und suche einen Gießer der mir die dinger in messing feinguss erstellt, weil ich davon 20 Stück für eine lok brauche.

Wenn alls klappt werde ich mal ein paar Teile mit zum treffen nach Bad Hersfeld bringen. Im Original sieht man erst was da eigentlich entsteht.

viele Grüße Rolf


(mit kleiner Adminhilfe nun auch mit Bildern...Gruß Torsten)
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Andreas G._(abgemeldet)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Rolf,

hab deine Fotos bestaunt. Mächtig, gewaltig :!: Weiterhin viel Erfolg.

Gibt es noch einen direkteren Klick auf deine Galerie :?:

Bin jetzt unten bei deinem Beitrag auf "Profil" und dann auf "Persönliche Galerie von Rolf" gegangen.

Gruß, Andreas.
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Helmut Schmidt
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Rolf,

auch ich habe mit Begeisterung den Baufortschritt bei Deiner E03 oder auch BR 103 verfolgt. :respekt:

Hier der Link zu Rolf seiner Galerie https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/alb ... user_id=41 :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Thomas E. (abgemeldet)
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Re: Messingmodell E103

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

fertig gebaut und lackiert könnte die Lok so aussehen:

Bild

(aus http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 01,3708217)

Ach: 8) kann nicht schaden, wenn die Lok soooo schön glänzt!)

meint

:flamingdev: Thomas
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