DB V200.0
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
DB V200.0
Hallo,
bei unserem Besuch in Osnabrück haben wir dort die V200.0 gesehen und uns darüber unterhalten, ob man den Kopf dieser Lok fräsen kann.Hat einer von euch eine Idee, wo oder wie man an Zeichnungen kommen kann?
Gruß und Hp1
Wolfgang
bei unserem Besuch in Osnabrück haben wir dort die V200.0 gesehen und uns darüber unterhalten, ob man den Kopf dieser Lok fräsen kann.Hat einer von euch eine Idee, wo oder wie man an Zeichnungen kommen kann?
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3194
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: DB V200.0
Hallo Wolfgang,
bei Hettler kannst du eine Zeichnung bekommen.
Soweit ich weiß arbeitet unser Henry an einer Serie von der DB-V200. Die Köpfe sind Messingguss, Antriebe wohl von Munz.
Frag ihn doch mal wegen der Köpfe.
Gruß
Torsten
bei Hettler kannst du eine Zeichnung bekommen.
Soweit ich weiß arbeitet unser Henry an einer Serie von der DB-V200. Die Köpfe sind Messingguss, Antriebe wohl von Munz.
Frag ihn doch mal wegen der Köpfe.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: DB V200.0
Hallo Torsten,
wenns denn mal zu einer V200.0 kommen sollte kommt diese nach der ..... und der .... wahrscheinlich ist da auch noch eine .... und FJ möchte noch eine ... bauen.
Und die Anzahl der schwarzen Kisten nimmt nicht ab. Es ist also genügend Zeit sich um Originalunterlagen zu kümmern. Hettler ist eine gute Idee, Bücher zum Thema hab ich auch schon, also schaun wir mal.
Vorbild sollte dann die 220 033 der Hammer Eisenbahnfreunde sein, ich hoffe die Lok dort ausgiebig fotografieren zu können.
Jetzt gehts erst mal an die Fräse....
Gruß und Hp1
Wolfgang
wenns denn mal zu einer V200.0 kommen sollte kommt diese nach der ..... und der .... wahrscheinlich ist da auch noch eine .... und FJ möchte noch eine ... bauen.
Und die Anzahl der schwarzen Kisten nimmt nicht ab. Es ist also genügend Zeit sich um Originalunterlagen zu kümmern. Hettler ist eine gute Idee, Bücher zum Thema hab ich auch schon, also schaun wir mal.
Vorbild sollte dann die 220 033 der Hammer Eisenbahnfreunde sein, ich hoffe die Lok dort ausgiebig fotografieren zu können.
Jetzt gehts erst mal an die Fräse....
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3194
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: DB V200.0
Hallo Wolfgang,
wenn du bei den Hammer Eisenbahnfreunden bist, dann ruf doch mal Jörg Badde an. Er kann ja fast dahin laufen und den Verein kennst er auch ganz gut.
Gruß
Torsten
wenn du bei den Hammer Eisenbahnfreunden bist, dann ruf doch mal Jörg Badde an. Er kann ja fast dahin laufen und den Verein kennst er auch ganz gut.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: DB V200.0
Hallo Torsten,
mach ich.
Gruß und Hp1
Wolfgang
mach ich.
Gruß und Hp1
Wolfgang
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: DB V200.0
Hallo Wolfgang,
auch wenn es noch ein Weilchen dauern wird mit deinem Modell, hier ein paar Bilder der V200 von Ulrich Budde zum Einstimmen:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V ... alerie.htm
Nur Frage wo soll das hinführen? In ein paar Jahren bei den Fahrtagen:
Rolf braust mit seiner E03 über die Gleise, du mit der V200 mit D-Zug oder Güterzug hinterher
Und Walter mit seiner E94 kommt auch noch dazu
Wie bitte schön, kommen wir da noch mit unseren Rangierdieseln
und Dampfteckeln mit kürzeren Zügen und geringerer Geschwindigkeit auf die Strecke

Dann muss ein Fahrplan her, sonst haben wir Kleinen keine Chance mehr
(Vorsicht: Dieser Abschnitt dient nur halbernsten Überlegungen! Noch gibt es keinen Grund, für einen Fahrplanbeauftragten im Verein)
Gruß, Andreas.
auch wenn es noch ein Weilchen dauern wird mit deinem Modell, hier ein paar Bilder der V200 von Ulrich Budde zum Einstimmen:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V ... alerie.htm

Rolf braust mit seiner E03 über die Gleise, du mit der V200 mit D-Zug oder Güterzug hinterher


Und Walter mit seiner E94 kommt auch noch dazu

Wie bitte schön, kommen wir da noch mit unseren Rangierdieseln
und Dampfteckeln mit kürzeren Zügen und geringerer Geschwindigkeit auf die Strecke


Dann muss ein Fahrplan her, sonst haben wir Kleinen keine Chance mehr

(Vorsicht: Dieser Abschnitt dient nur halbernsten Überlegungen! Noch gibt es keinen Grund, für einen Fahrplanbeauftragten im Verein)

Gruß, Andreas.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: DB V200.0
Hallo Andreas,
das könnte in der Tat innerhalb des Fahrbetriebes einiges durcheinander werfen.
Rolfs E 03 ist kräftig am endstehen, im Süden wächst eine V200 und ich sammele Fotos und Zeichnungen für eine V200.0 und denke über die Machbarkeit (sprich das Fräsen der Köpfe) nach.
Zur Zeit versuche ich mich an 2D Zeichnungen mit Draftboard für eine T3 mit Tender (89 6009), also was ganz kleines und ganz langsames.
Gruß und Hp1
Wolfgang
das könnte in der Tat innerhalb des Fahrbetriebes einiges durcheinander werfen.
Rolfs E 03 ist kräftig am endstehen, im Süden wächst eine V200 und ich sammele Fotos und Zeichnungen für eine V200.0 und denke über die Machbarkeit (sprich das Fräsen der Köpfe) nach.
Zur Zeit versuche ich mich an 2D Zeichnungen mit Draftboard für eine T3 mit Tender (89 6009), also was ganz kleines und ganz langsames.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
- Wohnort: Gangelt
Re: DB V200.0
Hallo Andreas,
ich verstehe schon deinen Ansatz. Nur wir wollen doch Vorbildgetreu sein. Und da kann ich dir versichern die E103 hatte einen Fahrregler mit 32 Fahrstufen.
Man kann also auch ohne die höchste Stufe zurecht kommen. Was übrigens die wenigsten wissen ist, das die E 103 durchaus auch im Nahverkehr auf Nebenbahnen mit angehängten B3y-Wagen unterwegs waren. Da waren andere Geschwindigkeiten angesagt.
Außerdem fehlt für den Einsatz der E 103 noch die Oberleitung, so das Sie zur Zeit von einer Dampflok gezogen werden müsste.
Außerdem würde ich die loks zuerst gene einmal fahrbereit sehen wollen. Außer der E94 von Walter wird das wohl noch was dauern.
Also wird vorläufig unser Fahrtreffen nicht zu einer Rennbahn verkommen.
Viele Grüße mit einem Augenzwinkern
Rolf
ich verstehe schon deinen Ansatz. Nur wir wollen doch Vorbildgetreu sein. Und da kann ich dir versichern die E103 hatte einen Fahrregler mit 32 Fahrstufen.
Man kann also auch ohne die höchste Stufe zurecht kommen. Was übrigens die wenigsten wissen ist, das die E 103 durchaus auch im Nahverkehr auf Nebenbahnen mit angehängten B3y-Wagen unterwegs waren. Da waren andere Geschwindigkeiten angesagt.
Außerdem fehlt für den Einsatz der E 103 noch die Oberleitung, so das Sie zur Zeit von einer Dampflok gezogen werden müsste.
Außerdem würde ich die loks zuerst gene einmal fahrbereit sehen wollen. Außer der E94 von Walter wird das wohl noch was dauern.
Also wird vorläufig unser Fahrtreffen nicht zu einer Rennbahn verkommen.
Viele Grüße mit einem Augenzwinkern
Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: DB V200.0
Hallo Wolfgang,
die Hammer V200 ist wirklich ein Prachtexemplar.
Hier ein Link zur Vorbildlok: http://www.museumseisenbahn-hamm.de/ unter Fahrzeuge schauen.
Keine Bange vor langen Zügen, meine Bemühungen werden aber weiter in Richtung der regelspurigen Nebenbahnen gehen und ich bin froh, wenn ich 3 x 4yg mit aus meiner Sicht dazu passender Lok fertig habe.
die Hammer V200 ist wirklich ein Prachtexemplar.
Hier ein Link zur Vorbildlok: http://www.museumseisenbahn-hamm.de/ unter Fahrzeuge schauen.
Keine Bange vor langen Zügen, meine Bemühungen werden aber weiter in Richtung der regelspurigen Nebenbahnen gehen und ich bin froh, wenn ich 3 x 4yg mit aus meiner Sicht dazu passender Lok fertig habe.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Holger Steinberg
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 632
- Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
- Wohnort: Frankfurter Raum
Re: DB V200.0
Hallo Wolfgang!
Im Zeitschriftenhandel gibt es zur Zeit die Jubiläumsausgabe von LokMagazin (GeraMOnd Verlag). Dort ist als Leitartikel ein ausführlicher Bericht über die V200 enthalten, sind auch einige Schnittzeichnungen und Hauptabmessungen angefügt.
Viele Grüsse
Holger
Im Zeitschriftenhandel gibt es zur Zeit die Jubiläumsausgabe von LokMagazin (GeraMOnd Verlag). Dort ist als Leitartikel ein ausführlicher Bericht über die V200 enthalten, sind auch einige Schnittzeichnungen und Hauptabmessungen angefügt.
Viele Grüsse
Holger
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: DB V200.0
Halo in die Runde,
eigentlich wollte ich mich nur zum lesen mit dieser Lok beschäftigen, anlass war das Sonderheft vom Lok Magazin. Guter Bericht mit vielen Fotos und Zeichnungen. Heute kam das Buch vom EK-Verlag: tolle Fotos aber fast keine Zeichngen. Was ich bis gestern Abend nicht wusste: es gibt unterschiedliche Köpfe an den Loks, die V200.1 hatte einen anderen wie die V200.0.
Ich hab mir letzte Woche zwei Bücher über die Loks geliehen. Im Augenblick favorisiere ich die V200 038 nachdem ich mir die Fotos angesehen habe, vielleich ergibt sich ja die Möglichkeit zu einer ausgedehnten Fotoexkursion nach Hamm....
Jetzt wird erst malweiter gefrässt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
eigentlich wollte ich mich nur zum lesen mit dieser Lok beschäftigen, anlass war das Sonderheft vom Lok Magazin. Guter Bericht mit vielen Fotos und Zeichnungen. Heute kam das Buch vom EK-Verlag: tolle Fotos aber fast keine Zeichngen. Was ich bis gestern Abend nicht wusste: es gibt unterschiedliche Köpfe an den Loks, die V200.1 hatte einen anderen wie die V200.0.
Ich hab mir letzte Woche zwei Bücher über die Loks geliehen. Im Augenblick favorisiere ich die V200 038 nachdem ich mir die Fotos angesehen habe, vielleich ergibt sich ja die Möglichkeit zu einer ausgedehnten Fotoexkursion nach Hamm....
Jetzt wird erst malweiter gefrässt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: DB V200.0
Hallo in die Runde,
es muss natürlich V200 033 heißen.
Sorry.
Gruß und Hp1
Wolfgang
es muss natürlich V200 033 heißen.
Sorry.
Gruß und Hp1
Wolfgang