„Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Helmut Schmidt »

Rolf Brock hat geschrieben:DAnn habe ich das Teil auf der CNC aus MS 58 hart ausgefräst.
Hallo Rolf, wie dick war denn Dein MS 58 hart :?: weil ich kann leider keines unter 1 mm bekommen.

Hallo Alfred, das mit dem MS 63 fräsen stimmt, da habe ich mir jetzt schon mehr Fräser bei ruiniert wie die Sache Wert ist. Ich werde deshalb auch erst ätzen lassen und dann biegen oder die Teile zusammen setzen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

mein kleiner Preuße ist aus Ms 63 entstanden, beschreib das auch auf meiner Homepage. Keine Probleme beim Biegen und keine Probleme beim Fräsen. Der HM-Fräser Ø1mm Dreischneider hält für meine Begriffe lange. Da kann ich mehrere Fahrwerke mit ausfräsen. Vielleicht der Unterschied zu anderen, die hier auch mit CNC arbeiten, ich stelle in der Tiefe nur wenig zu und Zustellung in die Tiefe nur mit kleinem Vorschub. Bei Löchern fräse ich die nicht durch, die bohre ich lieber nachträglich, als dass der Fräser in die darunter liegende Kleberschicht kommt.

Für mich ist es vollkommen ok, wenn ich mein Teil fertig nach 30 Minuten von der Maschine nehme, dieses sauber in der Kontur und maßhaltig ist und der Fräser danach auch noch weiter zu gebrauchen ist. Vielleicht ging es auch in 10 Minuten mit Werten die bei anderen klappen, nur bei mir nicht :roll: (Zeitwerte rein willkürlich, nur zur Verdeutlichung) :wink:

Die CNC-Tischmaschinen sind in der Konstruktion so unterschiedlich, dass man für sich herausarbeiten muss, was geht.
Letztendlich soll es ja auch Spaß machen :!:

:arrow: Rolf, find ich prima, dass du dran bleibst :!: :!:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Hinweise. Jetzt ist mir einiges mehr Klar. Meine MS 58 Platten in 1mm Dicke sind für diese Technik eher schlechter geeignet. Es funktioniert aber auch . Ich stelle demnächst mal ein paar Bilder ein.

Viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Nach Rücksprache mit Andreas
Er hat es erlaubt".


Ich habe die Zeichnung aus der Seite urgleis gedruckt, dann auf dem Copierer mit 200% vergrößert
und die vergrößerug abermals mit108% vergrößert ,

jetzt habe ich eine Planzeichnung im Orginal fü 1:22,5


Vileicht interesierts ja jemand!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo roland,

ich will Dich ja nicht entäuschen, ich befürchte jedoch dass Deine Vergrößerung nicht zu gebrauchen ist.

Die Zeichnung von der Homepage ist nur zur Verdeutlichung abfotografiert und deshalb hast du mit Sicherheit bei solcher Vergrößerung ganz starke Kantenverzerungen. Damit dann wenn es danach gebaut wird auch ein schiefes Fahrwerk.

Wenn du eine Zeichnung in orginalgröße benötigst, gib mir die Daten und etwas Zeit , dann mach ich dir eine CAD-Zeichnung.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
MS 58 hart unter 1mm gibts bei Hassler in Lichtenstein.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis, ist aber etwas teurer das Vergnügen, da kann man ja mal Überlegen ob es nicht besser ist aus MS 63 zu ätzen. :gruebel:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3712
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hai,

Messing wird leider immer teuer. Wenn ihr mal Preise vergleichen wollt: das kg Messing CU ZN 39 PB 3 F49 kostet netto eur 10 bis 12,- im Dez. 2006 bei Herrmann.

Ein Blech 2x150x500 kostet netto 13,69. Dies halte ich persönlich für recht günstig.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
is schon ein Jammer mit den Preisen. Was will man aber machen, ich suche immer nach Alternativen zu den gängigen Lieferanten. Im Augenblick sammele ich für eine Bestellung bei Hassler in Lichtenstein, Profile und Rundmaterial sind dort für Endverbraucher günstig, Plattenmaterial beziehe ich von meinem Modellbaufreund. Dort liegt MS 58 hart derzeit bei rund 9 - 10,00Euro je KG incl. Steuer. Wenn Bedarf besteht kann ich Bleche mit nach Bad Hersfeld bringen.Die Bleche sind 200x300 oder 300x400mm groß in 1,0 1,5 oder 2mm Dicke, eventuell auch 4mm.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Rolf Brock hat geschrieben:ich will Dich ja nicht entäuschen, ich befürchte jedoch dass Deine Vergrößerung nicht zu gebrauchen ist.
Hallo zusammen,

klar, kann jeder die Seitenansicht von meiner Homepage benutzen, wenn die brauchbar genug ist.
Wurde eingescannt und ist somit bis in die Ecken ohne Verzerrung.

Eine bessere Qualität, dazu den Grundriss und die Draufsicht aufs Fahrgestell, kann ich aber auch gerne per Mail zusenden.

Das Fahrgestell zum kleinen Preußen, gab es auch schon mal von einem Kleinserienhersteller.
Die Achshalter zeigen da eine andere Variante des Vorbilds und es geht auch mit Vollscheibenradsätzen:

Bild

:arrow: Wie heißt der Hersteller :?: Kenne den Namen nur vom Hören und Sagen.
:arrow: Was befindet sich auf dem Fahrgestell und welche Vorrichtung (im Foto sichtbar) ist dazu nützlich :?:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3712
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Wolfgang,

an Blechen 150x400mm habe ich immer Interesse (die 300er kann man ja längs schneiden).

Allerdings laufen unter MS58 viele verschiedene Legierungen. Ich suche "CU ZN 39 PB 3" als F49 oder notfalls etwas weicher. Wenn Du das besorgen kannst, nehme ich gerne so viel, wie Du tragen kannst bzw willst ;-)
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
um die Bleche kümmere ich mich am Montag.

Hallo Andreas,
ich schätze mal da ist ein Kran auf dem Fahrwerk (wegen der Klauen) mehr hab ich nicht erkannt....


Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Hat jemand an sedimirverzinkten Blechen intresse ?
wenn ja welche masse?
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:ich schätze mal da ist ein Kran auf dem Fahrwerk (wegen der Klauen)
Hallo zusammen,

Wolfgang, ja die Gleiszangen sind das. Damit wurde der kleine Kranwagen beim Heben gegen das Kippen gesichert. Und so sieht das Modell komplett aus:

Bild

Ob es den wirklich mal, beim Vorbild so in dieser Form beim Bw Düren gegeben hat :?:

Bild

Bild

2004 konnte ich in Röbel/Müritz in der dortigen Fahrzeugsammlung einen kurzen Plattformwagen mit einem Wasserbehälter, vermutlich zum Feuerlöschen (war rot angestrichen) entdecken. An den Pufferprofilen waren noch solche Halterungen angebracht. Da ging früher mal die Gewindespindel für die Gleiszange durch. Also ein kleiner Kranwagen, der für andere Zwecke dann später umgebaut wurde.

Gruß, Andreas.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: „Kleiner Preuße“, oder Güterwagen mal ganz einfach

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,
tolles Modell. Da man auf dem Foto nur den Unterwagen sehen konnte hatte ich auf den Pola Kran getippt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten