ich möchte unter dem Oberthema BR 44 ein wenig über den Modellbau, die Planung, das Sammeln von Teile, Zeichnungen und Büchern dieser Einheitsmschine schreiben.
Seit einigen Tagen steht der Plan eine BR 44 in der Spur II entstehen zu lassen.
44 424 in Nördlingen (Wolfgang Rabsahl)
Wie sind wir nun zur 44er gekommen? Ich schreibe wir, so eine Maschine würde ich alleine nicht angehen wollen, zu wenige Teile gibt es von Einheitsmaschinen die man verwenden kann. Geändert hat sich die Situation durch die Drehgestelle des 34er Tenders, durch die fast fertige Konstruktion des Tenderaufbaus und die Möglichkeit auf einen Fundus Einheitsteile zugreifen zu können. Ich schreibe nicht von wem diese Teile sind, es hat viel Überredung gekostet die Teile zu bekommen, nehmt es bitte einfach so hin, ich kann es nicht ändern.
Ursprünglich arbeiten wir ja an der BR 78, es gibt da eine Menge Teile, vom Rahmen über die Räder und den Kessel ist eine Menge da. Im Augenblick baue ich ein wenig an der 85er, es entstehen so Teile die wir auch für die 44er nehmen können. An der 78er sind jetzt hauptsächlich Urmodelle für Fahrwerk zu bauen, ursprünglich war ich da nicht eingeplant, hab aber trotzdessen einge Teile gebaut.
Das Vorhandensein verschiedener Einheitsbauteile hat dann zur Überlegung geführt eine Einheitsmaschine neben der 85er zu bauen.
Welche Teile der 85er kann man nun für eine 44er nehmen: die Kessel der Loks sind vom Durchmesser her gleich, der Kessel der 85er ist baugleich der BR62 der DRG, die Räder sind gering anders, hier stimmen die Gegengewichte nicht genau, die Aussenzylinder könnten passen ist aber abhängig vom noch nicht festgelegten Mindestradius. ( Abstand der Rahmenwangen)
Die Dampfdome könne passen, die Sanddome nicht. Die Ventile und Pumpen sind gleich, hier kommt es auf die nach zu bauende Lok an.
Zunächst haben wir angefangen Zeichnungen zu sammeln, Fotos zu suchen oder zu machen und Literatur zu sichten. Zeichnungen gibt es bei Herrn Zander im Lokarchiv Henschel, Fotos sind da schon weitaus schwieriger. Mein Vorbild ist die 44 424, die letzte DB 44er auf der ich war die unter Dampf stand. Leider steht die Maschine in Nördlingen und das liegt nicht gerade vor meiner Haustüre. Einige Detailfotos hab ich mal in BoDalhausen an der 44 377 gemacht, leider viel zu wenig. Auf meiner Fahrt am nächsten Wochenende nach Hersfeld werd ich einen Abstecher nach Altenbecken zur 44 389 machen um dort ein wenig zu fotografieren.
Was gibt es an Büchern über die 44er? In meinem Fundus das EK Buch, die Baubeschreibung aus dem ELV Verlag und das Buch BR44 aus dem Transpress Verlag.
Welche Teile bauen wir nun zuerst? Angefangen wird mit dem Rahmen, dann die Räder und diverse Bleche für den Rahmen.
Sobald der Rahmen mit Längsblech zusammengeschraubt ist schreibe ich mehr.
Ein schönes Wochenende
Wolfgang