Dresden, nicht nur ein Stadt

Antworten
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Dresden, nicht nur ein Stadt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II – Freunde!

Zwischendurch nehme ich mir immer mal wieder Zeit für etwas Modellbau. Es muss einfach sein :!: Und wie ich schon bei meinen G10 – Beitrag geschrieben habe, arbeite ich seit einiger Zeit meine angefangenen Projekte ab. Das klingt vielleicht etwas verwunderlich oder auch lustlos, aber das ist es auf keinen Fall :!: Denn alles was ich angefangen habe, hatte ja seinen Reiz :!:

So ist es auch bei diesem Güterwagen. Das Dresden nicht nur eine Stadt, meine Heimatstadt, ist weiß sicher fast jeder. Dresden steht auch für einen Gattungsbezirk bei den gedeckten Güterwagen und zwar für die großräumigen ihrer Art. Entwickelt wurden sie schon zur Länderbahnzeit zum Transport großvolumiger leichter Ladegüter, z.B. Glasballons. Diese Gattung findet man aber auch später in der Verbandsbauart usw. wieder.

Mein Vorbild ist die Ausführung in der Verbandsbauart, im Zustand der 50/60er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Die ersten Handgriffe habe ich an diesem Wagen vor vielleicht 4 bis 5 Jahren gemacht und nun soll er endlich mal fertig werden.

Hier die ersten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Re: Dresden, nicht nur eine Stadt

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

das schaut ja richtig gut aus :respekt: und wenn ich mir das so ansehe, :lupe: frage ich mich, :gruebel: warum ich nicht den Wagen der Stadt in blos 111 km Entfernung, auch ganz aus Messing baue. :heiss:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Torsten Schoening
Re: Dresden, nicht nur ein Stadt

Ja Helmut, dass kann ich dir auch nicht beantworten :!: Vielleicht liegt es daran, dass du aus den vorhandenen MCi-Daten nur noch die Fenster entfernen musst :?: Nagut der Türausschnitt muss noch rein. Aber alles ohne noch groß etwas an den technologischen Daten zu ändern.

Gruß
Torsten
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

sehr interessant :!: Wie immer, wenn du in deinem Element bist :wink:

Lass uns weiterhin teilhaben am Aufbau des Modells :lupe:

Gruß, Andreas.
Torsten Schoening

Hallo Andreas,
na klar doch ... und schon geht’s weiter :!:

Inzwischen ist das Dach drauf, grundiert und geschliffen. Ich wollte es aus Holzleisten machen. Ja ich weiß, ich habe es schon oft geschrieben, Holz ist eigentlich nicht soooo mein Lieblingswerkstoff ... die Leisten hatte ich noch da.

Verklebt habe ich die leisten mit Kraftkleber von Patex, ein gewisser Längenausgleich ist bei Temperaturunterschieden somit gewährleistet ohne, dass es gleich Risse oder ähnliches gibt. Um die Klebeflächen zu schaffen sind an den Stirnwänden, bündig mit der oberen Kontur, 8 mm breite Messingstreifen im rechten Winkel zur Stirnwand verlötet. Zusätzlich verhindern vier Spanten ein Durchhängen des Daches. Damit sie gleichzeitig den Wagenkasten in der richtigen Form halten, habe ich sie aus Ms-Flachmaterial 8x2 mm aus dem Baumarkt gebogen.

Die Dachspanten sind hier gut zu sehen:
Bild

Die ersten Leisten an den Seitenwänden bzw. die letzten des Daches sind vollflächig mit den Seitenwänden verklebt. Mit einem Gummi werden die Leisten während des Trocknungsprozesses in ihrer Lage gehalten.
Bild

Nach dem der erste Farbanstrich getrocknet ist, wurde das Dach geschliffen. Im Anschluss kommt noch eine Stoffbahn als Dachhaut drauf.
Bild

Mittlerweile ist auch die erste Schiebetür fertig:
Bild

Und was baut ihr so :?:

Gruß
Torsten
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Thorsten,
Ja ich weiß, ich habe es schon oft geschrieben, Holz ist eigentlich nicht soooo mein Lieblingswerkstoff
Ach was, das Ergebnis zählt.Und das gefällt mir außerordentlich gut.
Die Schattierungen des Daches auf dem unteren Bild, die wohl vom Schleifen stammen sind sehr realistisch.Wie im Original wenn ein Wagen wieder frisch aufgebaut wird.

Also weiter so.
Und was baut ihr so
2xKöf und einmal Kohlewagen (den ich an der letzten JHV im Bau dabei hatte)
Allerdings kann ich erst in zwei Wochen weiter machen.

Beste Grüße,

Marco
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
ich würde ja gerne ein Foto meiner derzeitigen Arbeit einstellen kriege aber die Pixelreduzierung nicht hin.
Zur Zeit baue ich an der Inneneinrichtung der Kabine eines 2'2'T26 Kab, so richtig mit Waschbecken und Heizung. Leider ist mir gestern der Wasserkran runtergefallen und ich find ihn nicht wieder....
Ansonsten weiter mit den Holländischen Dampfloks.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Torsten Schoening

Hallo Wolfgang,
da musst du den Messingmagneten zum Suchen nehmen ... :D :D :D

Schick mir die Bilder per Mail.

Gruß
Torsten
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Helmut Schmidt »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Leider ist mir gestern der Wasserkran runtergefallen und ich find ihn nicht wieder....
Hallo Wolfgang,

wer kennt das nicht, deshalb habe ich inzwischen auch unter dem Arbeitstisch Leuchtstofflampen fest installiert. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten und Helmut,
ich habe dann den Boden in meinem Wintergarten und in der Werkstatt mit einem Pinsel gefegt, hat nichts genutzt. Es sind, zum Glück, noch genügend Teile für einen weiteren Wasserkran da.
Der Messingmagnet wär nicht schlecht, aber klappt der nicht nur wenn man ihn vorher in einem Eimer Sauerstoff eine halbe Stunde lang einweicht?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Torsten Schoening

Hallo zusammen,
Stück für Stück geht es weiter ... An meinem Dresden fehlen jetzt außer der Lackierung, Beschriftung und Dachhaut nur noch die Wagenkastenprofil-Stützen. In Arbeit habe ich sie schon :!: Ist eine ganz schöne fummelige Angelegenheit. Aus 0,5 mm dickem Messingblech fertige ich mir sie einzeln an, mal sehen wann ich damit fertig bin ...

Hier nun einige Bilder:
Bild

Bild

Bild

Und hier nicht der sondern das Dresden ... :D
Bild

Bild

Gruß
Torsten
Torsten Schoening

Hallo zusammen,
wann die letzten Beiträge zu diesem Thema geschrieben wurden habt ihr sicher gesehen. Dieser Wagen hat es nun auch auf die Anlage geschafft....

Dresden gealtert (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten
Antworten