Heizwagen des Bw Staßfurt

Antworten
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Heizwagen des Bw Staßfurt

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo IG'ler,

in letzter Zeit geht es bei mir modellbauseitig eher schleppend voran. Grund hierfür sind neben der Schule meine Aktivitäten im Maßstab 1:1, in welche ich hier (falls gewünscht?) mal kurz einen kleinen Einblick geben möchte.

Bei meinem ersten Projekt im Jahr 2011 geht es um ein Fahrzeug, welches inzwischen bis auf zwei Ausnahmen ganz von deutschen Schienen verschwunden ist - der Heizwagen.

Heizwagen wurden ursprünglich dazu entwickelt lange und schwere Züge auf Strecken zu heizen, welche zum Beispiel aufgrund ihrer Topografie zu einem erhöhten Dampfverbrauch seitens der Dampfmaschiene der Lokomotive führten. Man nahm ein zusätzliches Mehrgewicht des Wagenzuges in Kauf, um dafür auf die Speisung der Dampfheizung zu verzichten.

In den Jahren 1942/43 wurden außerdem zahlreiche Heizwagen nachgebaut, um Versorgungs- und Lazarettzüge während des Russlandfeldzuges auch nach dem Abspannen der Lokomotive heizen zu können.

Nach dem Krieg wurden die Heizwagen wieder ihrer ursprünglichen Verwendung zugeführt. Neue Aufgabenfelder waren mit Zunahme der Zahl ölgefeuerter Lokomotiven das Vorheizen selbiger Lokomotiven, sowie das Vorheizen von Reisezügen únd das Beheizen von Hilfs- und K-Zügen.
Während in der BRD die Heizwagen nach und nach ausgemustert und verschrottet wurden, überlebten in der DDR einige Wagen als K-Zug-Heizwagen oder Bestandteil der strategischen Reserve bis zur Wende.

Zwei als Reserve abgestellte Wagen befanden sich nach der Wende in Staßfurt und wurden von unserem Verein erworben. Einer wurde inzwischen nach Klein Mahner zu den Eisenbahnfreunden um 41 096 abgegeben und soll in Zukunft als Dampfspender zum Aufdampfen der ölgefeuerten Lok und als Wasser- und Schlingerschutzwagen auf langen Strecken dienen.

Ein weiterer Heizwagen ist inzwischen wieder bei den Ulmer Eisenbahnfreunden in Betrieb.

Der in Staßfurt verbliebene Heizwagen wurde einer optischen Aufarbeitung unterzogen und nicht betriebsfähig im Schuppen abgestellt, zumindest bis vor drei Wochen... .

Ich bitte die teilweise unscharfen Bilder zu entschuldigen, aber bei den im Schuppen herrschenden Lichtverhältnissen und ohne Stativ ging es kaum besser.

Bild
Ein Blick in den Dienstraum des Heizwagens. Links der erste Wasser- und der Kohlenkasten, dahinter der Dampfkessel. Rechts an der Wand das klappbare Waschbecken, hinten die Klappliege für das Personal. Die Fahrgäste konnten den Heizwagen, welcher meist in Zugmitte eingestellt wurde, über einen Seitengang auf der anderen Kesselseite durchqueren.

Bild
Ein Blick durch das Dach auf das Sicherheitsventil der Bauart Ramsbottom. Der größte Teil der Dachfläche des Wagens ist einfach zu öffnen oder zu demontieren, so wird der Kohlebunker - welcher immerhin 7 Tonnen fast - durch ein Schiebedach abgedeckt und selbst der komplette Kessel kann durch eine abnehmbare Dachfläche ausgehoben werden.

Bild
Die Rauchkammer des Heizkessels ohne Funkenkorb, Bläser und Nässeinrichtung. Die Rohre wurden bei der letzten K7 im Jahre 1988 eingewalzt. Der Wagen war seitdem nur zur Abnahmeprüfung in Betrieb.

Bild
Ein Blick in den geöffneten Dampfdom. Rechts erkennt man das Dampfentnahmerohr für den Turbogenerator, gegenüber wird der eigentliche Heizdampf entnommen.

Bild
Blick entlang der Rohre in Richtung Feuerbüchse. Links und rechts der Feuerbüchse die Stehbolzen, oben die Deckenstehbolzen. Ebenfalls gut zu erkennen die zum Aufnahmezeitpunkt noch ungeöffneten Waschlucken.

Bild
Die Feuerbüchse vor der Reinigung. Sehr schön sieht man die noch gut "im Futter" stehenden Schweißnähte der Rohre an der Rohrwand, auch die Stehbolzen ließen sich ohne Probleme durchstechen.

Bild
Im Kolhenkasten liegen spiegelverkehrt die Roststäbe aufgereiht.

Bild
Direkt nach dem Ausheben des Sicherheitsventils mit Hilfe eines Portalkrans wurde dieses zur Aufarbeitung in die Schmiede gebracht. Zwischen Federbau und Anlüfthebel erkennt man bei genauerem Hinsehen noch die intakte Kontrollhülse.

Zum Schluss noch ein kleines Beweisfoto vom Tatort :wink: :
Bild

So, ich hoffe mein kleiner Ausflug nach Staßfurt hat euch gefallen, falls nicht verzeiht mir diese Entgleisung und weist mich darauf hin!

Gruß

Martin[/img]
Zuletzt geändert von Martin Ristau am 6. Mär 2011, 21:41, insgesamt 4-mal geändert.
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Re: Eine Kleinigkeit vom Vorbild

Beitrag von Helmut Schmidt »

Martin Ristau hat geschrieben:So, ich hoffe mein kleiner Ausflug nach Staßfurt hat euch gefallen, falls nicht verzeiht mir diese Entgleisung und weist mich darauf hin!
Hallo Martin,
wieso Entgleisung ich hoffe der Wagen steht noch auf dem Gleis. :wink:
Im Gegenteil danke für den Bericht und mich würden auch noch Bilder vom Äußeren des Wagens interessieren. :gut:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Martin,
der Heizwagen und seine Details sind sehr interessant. Es ist eben kein Standardwagen ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Re: Heizwagen des Bw Staßfurt

Hallo Helmut, hallo Torsten,

danke für euren Zuspruch!
Außeraufnahmen des Wagens sind selten und nur sehr schlecht zu machen, da es bei uns im Schuppen sehr eng zugeht und die Lichtverhältnisse recht schlecht sind. Ich werde auf alle Fälle welche machen wenn der Wagen im Frühjahr zum Auswaschen nach draußen kommt. Bis dahin muss ich euch wohl mit diesem von der Hompage der DG 41 096 verlinkten Bild vertrösten, welches den heute in Klein Mahner stationierten Heizwagen kurz vor der Abholung aus Staßfurt zeigt:
Bild

Dieses von der Homepage des VSE (Verein sächsischer Eisenbahnfrunde e.V.) verlinkte Bild gewährt zumindest einen Blick auf den Kessel, welcher hier schon mit Ackermann-Sicherheitsventilen ausgerüstet ist:
Bild

Ein Standardwagen ist es natürlich auf keinen Fall, zumal er mit seiner für einen Schnellzugwagen untypischen Länge von nur 17,10m, mit über 60 Tonnen (mit vollen Vorräten) doch recht schwer ist!

Abendlicher Gruß

Martin

www.mw-altenweddingen.de
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied

Hallo,

am vergangenen Wochenende war es soweit - nach gut 20 Jahren wurde der Heizwagen mit Hilfe eines Akkuschleppfahrzeugs ins Freie gezogen, weshalb ich nun Helmuts Wunsch
Helmut Schmidt hat geschrieben:...mich würden auch noch Bilder vom Äußeren des Wagens interessieren.
nachkommen möchte:
Bild
Bild
Die Bilder zeigen den Wagen unmittelbar nachdem das ASF abgehängt wurde, der rote Hacken dient als Zughackenverlängerung, damit sich ASF und Wagen im Gleisbogen nicht unnötig nahe kommen.
Es folgte eine Reinigung des Wagen mittels Kercher, sowie eine Begutachtung der bremstechnischen Anlagen und des Fahrwerks insgesamt. Nachmittags wurde der Kessel ausgewaschen und der Aschkasten nochmal gründlich gesäubert. Abends ging es dann wieder zurück in den Schuppen.

Nächste Woche ist am Heizwagen erstmal Ruhe. Während einige IG-Mitglieder den Bogenmodulen der IG zu neuen Gleisen verhelfen (ich wünsche viel Spass und Erfolg dabei!), befasse ich mich mal wieder mit dem Betriebsmaschienendienst - für mich geht es "in die Mitte" von 44 1182, welche schon sehnsüchtig auf ihr mittleres Treibstangenlager wartet. :wink:

Abendliche Grüße

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am 22. Mär 2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

www.mw-altenweddingen.de
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Martin,
der Wagen gefällt mir, ist aber heute ein ganz schöner Exot.
Viel Spaß beim Lernen, meine Tochter lernt jetzt für die Abi-Prüfungen...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Martin,

danke spannender Wagen eigentlich ideal als Modell für kleine Radien.

Ich meine früher stand so etwas auch noch in Hannover auf dem Hauptbahnhof, nur meine ich, mit normaler Wagenlänge.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
irgentwie hab' ich einen solchen oder ähnlichen Wagen einmal in Schenklengsfeld gesehen. Ist schon viele Jahre her, war zusammen mit der Reko 50er die damals über die Kreisbahn gefahren ist. Die Wagen (was in dem 2ten war weiss ich nicht mehr) standen im Bahnhof am Ladegleis abgestellt. Vielleicht weiss Fritz was aus den beiden Wagen geworden ist. Fotografiert hab ich damals nur die 50er.(leider)
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Antworten