BR 44, das Modell
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: BR 44
Hallo in die Runde,
wieder ein neues Teil für die BR 44. Die Bremswelle ist bis auf die Halter der Rückzugsfederhalter fertig. Ich habe Wolfsgangs Urmodelle ergänzt und in Gussteile umgewandelt. Alle Teile sind beweglich,weil ich die Bremsanlage in voller Funktion haben möchte.
Jetzt werde ich die Teile in den Rahmen einlöten und gleichzeitig die beiden Aschkastenstützen montieren.
Einen schönen Tag,
Wilfried Kohlrausch
BR 44 Bremswelle (Wilfried Kohlrausch)
wieder ein neues Teil für die BR 44. Die Bremswelle ist bis auf die Halter der Rückzugsfederhalter fertig. Ich habe Wolfsgangs Urmodelle ergänzt und in Gussteile umgewandelt. Alle Teile sind beweglich,weil ich die Bremsanlage in voller Funktion haben möchte.
Jetzt werde ich die Teile in den Rahmen einlöten und gleichzeitig die beiden Aschkastenstützen montieren.
Einen schönen Tag,
Wilfried Kohlrausch
BR 44 Bremswelle (Wilfried Kohlrausch)
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 70
- Registriert: 8. Sep 2003, 19:21
Re: BR 44
Hallo Herr Kohlrausch,
mehrfach habe ich Ihre Bilder angesehen - mein Kompliment für diese meisterhaft erbauten Modelle für die BR 44!
Und auch ... ich könnte diese Kunst nicht ansatzweise machen.
Weiter schaue ich gerne Ihren tollen Berichte/Aufnahmen an.
Beste Grüße
Wolfgang S.
mehrfach habe ich Ihre Bilder angesehen - mein Kompliment für diese meisterhaft erbauten Modelle für die BR 44!
Und auch ... ich könnte diese Kunst nicht ansatzweise machen.
Weiter schaue ich gerne Ihren tollen Berichte/Aufnahmen an.
Beste Grüße
Wolfgang S.
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: BR 44
Hallo Wilfried,
auch ich bin schwer begeistert von der "Detailierungswut"
Der Mittenzylinder ist schon ne Wucht, hier auch an Wolfgang ein großes Lob (klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber ernst gemeint)
Gruß
Torsten
auch ich bin schwer begeistert von der "Detailierungswut"
Der Mittenzylinder ist schon ne Wucht, hier auch an Wolfgang ein großes Lob (klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber ernst gemeint)
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: BR 44
Hallo Torsten und Wolfgang Schickner,
danke der netten Worte. Hallo in die Runde und schon geht es weiter mit den fertig gefrästen Radsätzen. Die Räder werden jetzt auf die Radreifen ringisoliert aufgezogen und danach gesandstrahlt.
Dann werden die Bohrungen für die Achsen aufgerieben und lackiert. Nach dem lackieren werden die Kuppel - und Treibzapfen eingedrückt sowie die Räder auf die Achsen aufgezogen.
Ein schönes Wochenende,
Wilfried Kohlrausch
BR 44 Radsatz (Wilfried Kohlrausch)
BR 44 vordere Treibachse (Wilfried Kohlrausch)
danke der netten Worte. Hallo in die Runde und schon geht es weiter mit den fertig gefrästen Radsätzen. Die Räder werden jetzt auf die Radreifen ringisoliert aufgezogen und danach gesandstrahlt.
Dann werden die Bohrungen für die Achsen aufgerieben und lackiert. Nach dem lackieren werden die Kuppel - und Treibzapfen eingedrückt sowie die Räder auf die Achsen aufgezogen.
Ein schönes Wochenende,
Wilfried Kohlrausch
BR 44 Radsatz (Wilfried Kohlrausch)
BR 44 vordere Treibachse (Wilfried Kohlrausch)
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: BR 44
Hallo in die Runde,
wieder mal ein Foto vom Baufortschritt der BR 44. Die Bestückung der Stehkesselrückwand mit den von mir gegossenen Komponenten, ist probeweise abgeschlossen.
Jetzt werden die Masse auf die Messing - Stehkesselrückwand übertragen und die Teile aufgelötet.
Nach der Lackierung werden die Kupferleitungen verlegt und die Betriebsschilder montiert. Die Umsteuerung kommt voll in Funktion, also mit beweglichen Handrad über Stellmotor.
Ein schönes Wochenende,
Wilfried Kohlrausch
BR 44 Stehkesselrückwand - Probeaufbau (Wilfried Kohlrausch)
wieder mal ein Foto vom Baufortschritt der BR 44. Die Bestückung der Stehkesselrückwand mit den von mir gegossenen Komponenten, ist probeweise abgeschlossen.
Jetzt werden die Masse auf die Messing - Stehkesselrückwand übertragen und die Teile aufgelötet.
Nach der Lackierung werden die Kupferleitungen verlegt und die Betriebsschilder montiert. Die Umsteuerung kommt voll in Funktion, also mit beweglichen Handrad über Stellmotor.
Ein schönes Wochenende,
Wilfried Kohlrausch
BR 44 Stehkesselrückwand - Probeaufbau (Wilfried Kohlrausch)
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 722
- Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
- Kontaktdaten:
Re: BR 44
Hallo,
schöne Arbeit, allerdings lässt sich nun nichtmehr verleugnen das es eine DB 44er wird... .
Gruß
Martin
schöne Arbeit, allerdings lässt sich nun nichtmehr verleugnen das es eine DB 44er wird... .
Gruß
Martin
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: BR 44
Hallo Martin,
Gruß
Torsten
Warum? Wegen der Ölkanne?Martin Ristau hat geschrieben:... allerdings lässt sich nun nichtmehr verleugnen das es eine DB 44er wird... .
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 722
- Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
- Kontaktdaten:
Re: BR 44
Hallo Torsten,
Gruß
Martin
nein, wegen der Reglerschließeinrichtung!Torsten Schoening hat geschrieben:Warum? Wegen der Ölkanne?
Gruß
Martin
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: BR 44
Ach so, damit war das Schließen nicht mehr so kraftaufwendig? Also Weicheitauglich
Ich habe mich damit nie beschäftigt.
Gruß
Torsten
Ich habe mich damit nie beschäftigt.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: BR 44
Hallo in die Runde,
hier jetzt die fertigen Drehgestelle vom T 34, mit den richtigen Rädern und Achsen . Als nächstes kommt der Kessel, als Rohbau für das Handmuster.
Ich werde in Kürze berichten.
Einen schönen Tag,
Wilfried Kohlrausch
BR_44_Tenderdrehgestelle_T34 (Wilfried Kohlrausch)
hier jetzt die fertigen Drehgestelle vom T 34, mit den richtigen Rädern und Achsen . Als nächstes kommt der Kessel, als Rohbau für das Handmuster.
Ich werde in Kürze berichten.
Einen schönen Tag,
Wilfried Kohlrausch
BR_44_Tenderdrehgestelle_T34 (Wilfried Kohlrausch)
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 722
- Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
- Kontaktdaten:
Re: BR 44
Hallo Wilfried,
wiedermal sehr schön gearbeitet!
Gruß
Martin
wiedermal sehr schön gearbeitet!
Gruß
Martin
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: BR 44, das Modell
Hallo zusammen,
die nächste Etappe ist geschafft. Ich habe die Luft - und Speisepumpe fertig.
Erst habe ich die Teile gegossen, und dann zusammengelötet. Ich muss mal sehen, ob ich die Pumpen lackiere oder brüniere, mal sehen was besser aussieht.
Bis bald und einen schönen Abend,
Wilfried Kohlrausch
BR 44 Luft - und Speisepumpe (Wilfried Kohlrausch)
die nächste Etappe ist geschafft. Ich habe die Luft - und Speisepumpe fertig.
Erst habe ich die Teile gegossen, und dann zusammengelötet. Ich muss mal sehen, ob ich die Pumpen lackiere oder brüniere, mal sehen was besser aussieht.
Bis bald und einen schönen Abend,
Wilfried Kohlrausch
BR 44 Luft - und Speisepumpe (Wilfried Kohlrausch)
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 722
- Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
- Kontaktdaten:
Re: BR 44, das Modell
Hallo Wilfried,
tolle Arbeit, aber was wird es den nun?
Die Stehkesselrückwand spricht ihrer Reglerschließeinrichtung wegen für eine DB-typische 44er, die Doppelverbundluftpumpe Bauart Knorr hingegen spricht entweder für eine DRB/DRG oder DR 44er.
Mich interessiert einfach - was soll es denn nun werden?
Gruß
Martin
tolle Arbeit, aber was wird es den nun?
Die Stehkesselrückwand spricht ihrer Reglerschließeinrichtung wegen für eine DB-typische 44er, die Doppelverbundluftpumpe Bauart Knorr hingegen spricht entweder für eine DRB/DRG oder DR 44er.
Mich interessiert einfach - was soll es denn nun werden?
Gruß
Martin
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: BR 44, das Modell
Hallo Martin,
danke für Deine positive Bewertung. Was Du nicht wissen kannst, ich baue mehere Loks je Baureihe.
Die BR 44 wird in Epoche 3a und 3b zu Hause sein, ich bin da recht flexibel.
Die Pumpen sind für mehere Baureihen, ich baue mir erst einmal von allen vorhanden Gussteilen (Formen sind vorhanden) ein Muster, und dann ziehe ich je Pumpe eine kleine Serie durch.
Gruss,
Wilfried
danke für Deine positive Bewertung. Was Du nicht wissen kannst, ich baue mehere Loks je Baureihe.
Die BR 44 wird in Epoche 3a und 3b zu Hause sein, ich bin da recht flexibel.
Die Pumpen sind für mehere Baureihen, ich baue mir erst einmal von allen vorhanden Gussteilen (Formen sind vorhanden) ein Muster, und dann ziehe ich je Pumpe eine kleine Serie durch.
Gruss,
Wilfried
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: BR 44, das Modell
Hallo in die Runde,
die Prototypen der Trittstufen sind eingetroffen, jetzt mache ich die Formen und dann werde ich reichlich Vorrat anlegen.
Die Stufen sind für den Führerhausumlauf, Aufstieg zum Umlaufblech , Kesselaufstieg, Tritt im Dombereich, Rauchkammeraufstieg, Rangierertritte und die Tritte am Innenzylinder.
Einige Tritte kann man auch für andere Baureihen verwenden.
Ein schönes Wochenende,
Wilfried Kohlrausch
BR_44_Trittstufen (Wilfried Kohlrausch)
die Prototypen der Trittstufen sind eingetroffen, jetzt mache ich die Formen und dann werde ich reichlich Vorrat anlegen.
Die Stufen sind für den Führerhausumlauf, Aufstieg zum Umlaufblech , Kesselaufstieg, Tritt im Dombereich, Rauchkammeraufstieg, Rangierertritte und die Tritte am Innenzylinder.
Einige Tritte kann man auch für andere Baureihen verwenden.
Ein schönes Wochenende,
Wilfried Kohlrausch
BR_44_Trittstufen (Wilfried Kohlrausch)