Meine Modul Aktivitäten.
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Meine Modul Aktivitäten.
Hallöchen Zusammen.
Ich werde hier in der nächsten Zeit mal in loser Folge meine Basteleien vorstellen.
Der Wunsch Module in 1 zu 22,5 zu bauen entstand 2023 beim besuch in Schenklengsfeld. Weil ich eher Faul bin wollte ich zuerst ganz profan mit LGB R5 bauen. Max Hensel und Fido haben dann aber, ohne das sie es direkt Wussten, dafür gesorgt das ich mich dann mal bei Heyn umgeschaut habe und dann spontan ein Beutel Kleineisen sowie 10 Schienenprofile in Code 250 bestellt wurden. Damit nahm das Unheil dann seinen Lauf.
Hollzleisten (Alexander Naß)
Für die Schwellen wurden Abachi leisten besorgt.
Schwellen_7 (Alexander Naß)
Die Dekupiersäge leistet gute Dienste beim Ablängen.
Schwellen_10 (Alexander Naß)
Mittels Drahtbürste bekam das ganze dann etwas Struktur.
B]Schwellen_8[/B] (Alexander Naß)
Es wurde direkt ein Größerer Vorrat gemacht.
Schwellen_12 (Alexander Naß)
Farbe bekam das ganze dann auch noch.
Schwellen_6 (Alexander Naß)
Dann wurden die Löcher für das Kleineisen gebohrt. Die Schablone wurde mit dem 3D Drucker erzeugt.
Schwellen_5 (Alexander Naß)
Kleineisen drauf.
Gleis_1_Versuch (Alexander Naß)
Man könnte sich einbilden das wird was.
Gleisrecks (Alexander Naß)
Auch von den Recks wurden welche auf Vorrat gemacht.
Die Profile der Modulköpfe wurden aus den Standards übernommen und dann material für 2 Kisten in 120 x 52,4 cm gekauft.
Warum 52,4 werden einige sich jetzt fragen, das hat mit dem oben erwähnten Faul sein zu tun und wird im laufe des Berichtes Aufgelöst.
Modul_1_1 (Alexander Naß)
Die ersten Kopfstücke, selbige enthalten 2 Bohrungen mehr als in den Standards da ich ein einfacheres Verbindungssystem mit weniger Losen Teilen bevorzuge.
Modul_1_2 (Alexander Naß)
Trassenbretter.
Modul_2_6 (Alexander Naß)
Ausgefüllt wurde das ganze mit Styrodur und Pappmache.
Modul_1_6 (Alexander Naß)
Das Ganze wurde dann geschottert.
Modul_1_2_zusammen (Alexander Naß)
Die ersten 2 Module.
Modul_2_14 (Alexander Naß)
Ein Modul wurde mit einem Feldwegübergang versehen.
Modul_1_8 (Alexander Naß)
Probeweise mal ein Fahrzeug drauf.
Beine_1 (Alexander Naß)
Hier die Auflösung warum 52,4cm Modulbreite. Weil ich, wie schon erwähnt, eher Faul bin, habe ich als beine Seitenteile von IKEA Ivar Regalen genommen. Da selbige 50 cm breit sind und eingesteckt werden sollten, musste halt das innen maß der Module 50 sein.
Modul_1_4_2 (Alexander Naß)
Da der Bau gut von der Hand ging, wurden aus 2 plötzlich 4 Module.
Modul_1_4_5 (Alexander Naß)
Welche dann im Rohbau beim Herbstfest der Selfkantbahn spontan ihren ersten Einsatz hatten.
Soweit der erste Streich.......
Ich werde hier in der nächsten Zeit mal in loser Folge meine Basteleien vorstellen.
Der Wunsch Module in 1 zu 22,5 zu bauen entstand 2023 beim besuch in Schenklengsfeld. Weil ich eher Faul bin wollte ich zuerst ganz profan mit LGB R5 bauen. Max Hensel und Fido haben dann aber, ohne das sie es direkt Wussten, dafür gesorgt das ich mich dann mal bei Heyn umgeschaut habe und dann spontan ein Beutel Kleineisen sowie 10 Schienenprofile in Code 250 bestellt wurden. Damit nahm das Unheil dann seinen Lauf.
Hollzleisten (Alexander Naß)
Für die Schwellen wurden Abachi leisten besorgt.
Schwellen_7 (Alexander Naß)
Die Dekupiersäge leistet gute Dienste beim Ablängen.
Schwellen_10 (Alexander Naß)
Mittels Drahtbürste bekam das ganze dann etwas Struktur.
B]Schwellen_8[/B] (Alexander Naß)
Es wurde direkt ein Größerer Vorrat gemacht.
Schwellen_12 (Alexander Naß)
Farbe bekam das ganze dann auch noch.
Schwellen_6 (Alexander Naß)
Dann wurden die Löcher für das Kleineisen gebohrt. Die Schablone wurde mit dem 3D Drucker erzeugt.
Schwellen_5 (Alexander Naß)
Kleineisen drauf.
Gleis_1_Versuch (Alexander Naß)
Man könnte sich einbilden das wird was.
Gleisrecks (Alexander Naß)
Auch von den Recks wurden welche auf Vorrat gemacht.
Die Profile der Modulköpfe wurden aus den Standards übernommen und dann material für 2 Kisten in 120 x 52,4 cm gekauft.
Warum 52,4 werden einige sich jetzt fragen, das hat mit dem oben erwähnten Faul sein zu tun und wird im laufe des Berichtes Aufgelöst.
Modul_1_1 (Alexander Naß)
Die ersten Kopfstücke, selbige enthalten 2 Bohrungen mehr als in den Standards da ich ein einfacheres Verbindungssystem mit weniger Losen Teilen bevorzuge.
Modul_1_2 (Alexander Naß)
Trassenbretter.
Modul_2_6 (Alexander Naß)
Ausgefüllt wurde das ganze mit Styrodur und Pappmache.
Modul_1_6 (Alexander Naß)
Das Ganze wurde dann geschottert.
Modul_1_2_zusammen (Alexander Naß)
Die ersten 2 Module.
Modul_2_14 (Alexander Naß)
Ein Modul wurde mit einem Feldwegübergang versehen.
Modul_1_8 (Alexander Naß)
Probeweise mal ein Fahrzeug drauf.
Beine_1 (Alexander Naß)
Hier die Auflösung warum 52,4cm Modulbreite. Weil ich, wie schon erwähnt, eher Faul bin, habe ich als beine Seitenteile von IKEA Ivar Regalen genommen. Da selbige 50 cm breit sind und eingesteckt werden sollten, musste halt das innen maß der Module 50 sein.
Modul_1_4_2 (Alexander Naß)
Da der Bau gut von der Hand ging, wurden aus 2 plötzlich 4 Module.
Modul_1_4_5 (Alexander Naß)
Welche dann im Rohbau beim Herbstfest der Selfkantbahn spontan ihren ersten Einsatz hatten.
Soweit der erste Streich.......
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Re: Meine Modul Aktivitäten.
Guten Abend Herr Nass,
vielen Dank für den Bericht zum Thema Modul-Anlagenbau.
Grüsse.
Georges Geiben
vielen Dank für den Bericht zum Thema Modul-Anlagenbau.
Grüsse.
Georges Geiben
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- Geschäftsstelle
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- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Meine Modul Aktivitäten.
Hallo Alexander,
schön dass Du nach dem Gespräch beim letzten Stammtisch sofort Taten folgen lassen hast, das Spannwerk mit etwas Leben zu erfüllen.
Viele Grüße
Ralf
schön dass Du nach dem Gespräch beim letzten Stammtisch sofort Taten folgen lassen hast, das Spannwerk mit etwas Leben zu erfüllen.
Viele Grüße
Ralf
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Re: Meine Modul Aktivitäten.
Hallo Alexander,
ich sehe mit Freude Deinen raschen Start in den Modulbau! Danke für den Bericht. Der ist zu den Schwellen schön detailliert (wir verwenden vor dem Bürsten mit der rotierenden Topfbürste noch das Cuttermesser, um Schwellen in allen Erhaltungszuständen von neu bis abgängig zu erhalten), aber zur Farbgebung der Schienen (sehr schön! Luftbürste?Vorbehandlung der Profile?) und zum Schottern etwas karger. Welchen Schotter hast Du verwendet? Welche Holzart? Wie schwer sind die Module geworden? Jedenfalls sieht das Ergebnis schon sehr gut aus, auch das Gras. Wer weiß, vielleicht treffen sich Deine Geraden mal mit den IG Bogen, die haben wir in Hanau? Ein Hinweis aus dem Nähkästchen: Da ist auch Frank Laumann, ein neues Mitglied, am Start Meterspur zu bauen, und es entsteht ein Bedarf an bezahlbaren, aber vorbildgerechten Schienenstühlchen (mit Rippen, und unterschiedlich stehenden rechteckigen Schienenschrauben mit Walmhut). Da ist etwas in Vorbereitung, wir melden uns wenn das Ei gelegt ist.
Weiter so, klasse gemacht!
Aufmunternde Grüße
Walter
alias Max 25 kmh.
ich sehe mit Freude Deinen raschen Start in den Modulbau! Danke für den Bericht. Der ist zu den Schwellen schön detailliert (wir verwenden vor dem Bürsten mit der rotierenden Topfbürste noch das Cuttermesser, um Schwellen in allen Erhaltungszuständen von neu bis abgängig zu erhalten), aber zur Farbgebung der Schienen (sehr schön! Luftbürste?Vorbehandlung der Profile?) und zum Schottern etwas karger. Welchen Schotter hast Du verwendet? Welche Holzart? Wie schwer sind die Module geworden? Jedenfalls sieht das Ergebnis schon sehr gut aus, auch das Gras. Wer weiß, vielleicht treffen sich Deine Geraden mal mit den IG Bogen, die haben wir in Hanau? Ein Hinweis aus dem Nähkästchen: Da ist auch Frank Laumann, ein neues Mitglied, am Start Meterspur zu bauen, und es entsteht ein Bedarf an bezahlbaren, aber vorbildgerechten Schienenstühlchen (mit Rippen, und unterschiedlich stehenden rechteckigen Schienenschrauben mit Walmhut). Da ist etwas in Vorbereitung, wir melden uns wenn das Ei gelegt ist.
Weiter so, klasse gemacht!
Aufmunternde Grüße
Walter
alias Max 25 kmh.
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Re: Meine Modul Aktivitäten.
.......der Zweite Streich.
Nachdem sich der Bau von 4 Streckenmodulen ganz gut angelassen hatte, wurde dann der Plan eines Bf angegangen. Nach einigem rumgrübeln fiel die Wahl dann auf den Bf Fahrenbach der Strecke Mosbach- Mudau. Hintergedanke war das man Fahrenbach bei bedarf auch in anderer Art nutzen kann, nach dem Motto "Mein Fahrenbach ist Überall". Sprich bei bedarf wie im Original DB aber hemmungslos auch mal DR oder Privatbahn.
Der Bf Fahrenbach lag im Original am Bahn Km 12,4 und war zu Dampfzeiten wegen seiner Wasserstation, der Bevorzugte Kreuzungspunkt. Aus diesem Grund konnte man die Einfahrweiche aus Richtung Mudau in das Kreuzungsgleis von Höhe des EG fernbedienen.
Gleisplan_1 (Alexander Naß)
Da der Original Gleisplan dem Uhrheberrecht unterliegt, hier ne Darstellung mit einem Gleisplanprogram. An dem Stupfgleis liegt der Güterschuppen und Links daneben das EG mit Bstg. Gegenüber des GS Stand das Wasserhaus.
Weiche_1 (Alexander Naß)
Da ich, wie schon erwähnt, eher Faul bin, wurden Zungen, Radlenker und Herzstücke bei Heyn bestellt.
Gleisbiegeger_t (Alexander Naß)
Über einen Anderen Shop wurde ein Gleisbiegegerät besorgt. Ja ich weiß kann man selber Bauen...aber von wegen Faul...hatten wir ja schon
Weiche_7 (Alexander Naß)
Ein erster Versuch sah schon ganz brauchbar aus.
Probeaufstellen (Alexander Naß)
Zum Testen ob die von mir angestrebte Modulgröße passt mit den umgerechneten Original Gleisabständen, wurde das ganze mal Probeaufgestellt. Das Katzenbahn Bundesamt hat sofort eine erste Beschnüffelung vorgenommen.
Bf_Module_4 (Alexander Naß)
Also voller Wahnsinn voraus und Kisten gebaut.
Bf_Module_7 (Alexander Naß)
Ein paar Hilfslinien um zu sehen das keine Weiche über eine Modulkante geht.
Bf_Module_8 (Alexander Naß)
Probebeschiebung der ersten Weiche.
Bf_Module_10 (Alexander Naß)
Das Ganze nimmt form an.
Bf_Module_14 (Alexander Naß)
Denk immer daran, mit den Einspeisungen nicht Sparsam sein.......
Bf_Module_16 (Alexander Naß)
Jaja.....Fahrenbach ist nur nen Dorf Bf, das wird nicht so Groß haben sie gesagt........
Bf_Module_17 (Alexander Naß)
Abkleben zum Schienen Verrosten.
Bf_Module_18 (Alexander Naß)
Gut das sich der Dachboden mit Durchzug versehen lässt zum Lackieren.
Ach ja...da war ja noch was. Nen EG und nen GS hat das ganze ja auch noch. Da ich mir Gebäudeselbstbau nicht zu traue, stand ich erstmal doof da. Per zufall bin ich an anderer Stelle da drüber gestolpert das wir in Aachen einen Kleinserienhersteller von Lasercutbausätzen haben. Nach einem Beschnüffeln der Website dachte ich mir, wer für Spur 1 baut, kann auch in 22,5. Nach einer ersten Email mit ner Gebäudeskizze von mir, wurde ein Termin ausgemacht bei dem ich dann mit den Originalzeichnungen von EG und GS zu dem Herrn hingefahren bin und dann wurde das ganze eingetütet. Einige Zeit Später konnte ich dann nen Großen Karton da abholen.
EG_teile_1 (Alexander Naß)
EG_teile_2 (Alexander Naß)
Das sieht nach Arbeit aus.
EG_1 (Alexander Naß)
EG_6 (Alexander Naß)
Das wird groß........
EG_5 (Alexander Naß)
Die Innenwände sind auch alle da wo sie hingehören. Später kommt da auch noch ne Einrichtung rein.
EG_19 (Alexander Naß)
EG_21 (Alexander Naß)
Erstmal nur ne Hülse an der auch noch nicht alle Details angebracht sind wegen weiterer Bautätigkeit.
Das war erstmal der zweite Streich.........
Nachdem sich der Bau von 4 Streckenmodulen ganz gut angelassen hatte, wurde dann der Plan eines Bf angegangen. Nach einigem rumgrübeln fiel die Wahl dann auf den Bf Fahrenbach der Strecke Mosbach- Mudau. Hintergedanke war das man Fahrenbach bei bedarf auch in anderer Art nutzen kann, nach dem Motto "Mein Fahrenbach ist Überall". Sprich bei bedarf wie im Original DB aber hemmungslos auch mal DR oder Privatbahn.
Der Bf Fahrenbach lag im Original am Bahn Km 12,4 und war zu Dampfzeiten wegen seiner Wasserstation, der Bevorzugte Kreuzungspunkt. Aus diesem Grund konnte man die Einfahrweiche aus Richtung Mudau in das Kreuzungsgleis von Höhe des EG fernbedienen.
Gleisplan_1 (Alexander Naß)
Da der Original Gleisplan dem Uhrheberrecht unterliegt, hier ne Darstellung mit einem Gleisplanprogram. An dem Stupfgleis liegt der Güterschuppen und Links daneben das EG mit Bstg. Gegenüber des GS Stand das Wasserhaus.
Weiche_1 (Alexander Naß)
Da ich, wie schon erwähnt, eher Faul bin, wurden Zungen, Radlenker und Herzstücke bei Heyn bestellt.
Gleisbiegeger_t (Alexander Naß)
Über einen Anderen Shop wurde ein Gleisbiegegerät besorgt. Ja ich weiß kann man selber Bauen...aber von wegen Faul...hatten wir ja schon
Weiche_7 (Alexander Naß)
Ein erster Versuch sah schon ganz brauchbar aus.
Probeaufstellen (Alexander Naß)
Zum Testen ob die von mir angestrebte Modulgröße passt mit den umgerechneten Original Gleisabständen, wurde das ganze mal Probeaufgestellt. Das Katzenbahn Bundesamt hat sofort eine erste Beschnüffelung vorgenommen.
Bf_Module_4 (Alexander Naß)
Also voller Wahnsinn voraus und Kisten gebaut.
Bf_Module_7 (Alexander Naß)
Ein paar Hilfslinien um zu sehen das keine Weiche über eine Modulkante geht.
Bf_Module_8 (Alexander Naß)
Probebeschiebung der ersten Weiche.
Bf_Module_10 (Alexander Naß)
Das Ganze nimmt form an.
Bf_Module_14 (Alexander Naß)
Denk immer daran, mit den Einspeisungen nicht Sparsam sein.......
Bf_Module_16 (Alexander Naß)
Jaja.....Fahrenbach ist nur nen Dorf Bf, das wird nicht so Groß haben sie gesagt........
Bf_Module_17 (Alexander Naß)
Abkleben zum Schienen Verrosten.
Bf_Module_18 (Alexander Naß)
Gut das sich der Dachboden mit Durchzug versehen lässt zum Lackieren.
Ach ja...da war ja noch was. Nen EG und nen GS hat das ganze ja auch noch. Da ich mir Gebäudeselbstbau nicht zu traue, stand ich erstmal doof da. Per zufall bin ich an anderer Stelle da drüber gestolpert das wir in Aachen einen Kleinserienhersteller von Lasercutbausätzen haben. Nach einem Beschnüffeln der Website dachte ich mir, wer für Spur 1 baut, kann auch in 22,5. Nach einer ersten Email mit ner Gebäudeskizze von mir, wurde ein Termin ausgemacht bei dem ich dann mit den Originalzeichnungen von EG und GS zu dem Herrn hingefahren bin und dann wurde das ganze eingetütet. Einige Zeit Später konnte ich dann nen Großen Karton da abholen.
EG_teile_1 (Alexander Naß)
EG_teile_2 (Alexander Naß)
Das sieht nach Arbeit aus.
EG_1 (Alexander Naß)
EG_6 (Alexander Naß)
Das wird groß........
EG_5 (Alexander Naß)
Die Innenwände sind auch alle da wo sie hingehören. Später kommt da auch noch ne Einrichtung rein.
EG_19 (Alexander Naß)
EG_21 (Alexander Naß)
Erstmal nur ne Hülse an der auch noch nicht alle Details angebracht sind wegen weiterer Bautätigkeit.
Das war erstmal der zweite Streich.........
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Re: Meine Modul Aktivitäten.
........zeit für den Dritten teil....
Bf_Module_19 (Alexander Naß)
Bf_Module_20 (Alexander Naß)
Die Mudauer Einfahrseite entsteht.
Bf_Module_21 (Alexander Naß)
Bf_Module_22 (Alexander Naß)
Parallel wurde weiter geschottert.
Bf_Module_29 (Alexander Naß)
Die Grundkontur für die Seitenrampe aus Styrodur.
Bf_Module_28 (Alexander Naß)
Da ich die 1960er darstellen möchte, musste die ende der 1920er vorgenommene Erhöhung der Ladestr. berücksichtigt werden. Selbige entstand mit Einführung des Rollwagenbetriebes.
EG_22 (Alexander Naß)
Am EG und GS wurde auch etwas weitergebaut.
Bf_Module_26 (Alexander Naß)
Der Personenwagen ist etwas zu kurz und die Lok halt von LGB, aber es fängt an nach was auszusehen.
Da nach Schenklengsfeld erstmal der bau eines Kinderzimmers anstand, wurde erst 3 Wochen vor dem Treffen bei der Selfkantbahn, wieder weitergebaut.
Anbaumodule_1 (Alexander Naß)
Anbaumodule_2 (Alexander Naß)
Anbaumodule_4 (Alexander Naß)
Anbaumodule_5 (Alexander Naß)
Mit tatkräftiger Unterstützung durch meinen Bruder wurde gestreut und gegrünt, so das zumindest auf einigen Modulen eine Grundlandschaft drauf ist und ein kleiner Fortschritt sichtbar wurde.
Das wars für heute......
Bf_Module_19 (Alexander Naß)
Bf_Module_20 (Alexander Naß)
Die Mudauer Einfahrseite entsteht.
Bf_Module_21 (Alexander Naß)
Bf_Module_22 (Alexander Naß)
Parallel wurde weiter geschottert.
Bf_Module_29 (Alexander Naß)
Die Grundkontur für die Seitenrampe aus Styrodur.
Bf_Module_28 (Alexander Naß)
Da ich die 1960er darstellen möchte, musste die ende der 1920er vorgenommene Erhöhung der Ladestr. berücksichtigt werden. Selbige entstand mit Einführung des Rollwagenbetriebes.
EG_22 (Alexander Naß)
Am EG und GS wurde auch etwas weitergebaut.
Bf_Module_26 (Alexander Naß)
Der Personenwagen ist etwas zu kurz und die Lok halt von LGB, aber es fängt an nach was auszusehen.
Da nach Schenklengsfeld erstmal der bau eines Kinderzimmers anstand, wurde erst 3 Wochen vor dem Treffen bei der Selfkantbahn, wieder weitergebaut.
Anbaumodule_1 (Alexander Naß)
Anbaumodule_2 (Alexander Naß)
Anbaumodule_4 (Alexander Naß)
Anbaumodule_5 (Alexander Naß)
Mit tatkräftiger Unterstützung durch meinen Bruder wurde gestreut und gegrünt, so das zumindest auf einigen Modulen eine Grundlandschaft drauf ist und ein kleiner Fortschritt sichtbar wurde.
Das wars für heute......
Zuletzt geändert von Alexander Naß am 18. Okt 2024, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Modul Aktivitäten.
Hallöchen Zusammen
Da habe ich doch glatt die fragen von Walter überlesen.
"Farbgebung der Schienen (sehr schön! Luftbürste?Vorbehandlung der Profile?)"
Rostefektfarbe von Belton aus der Spraydose. Profile mit Verdünnung entfettet.
"Welchen Schotter hast Du verwendet?"
Der stammt von der Firma "Spurenwelten"
"Welche Holzart?"
wenn die Schwellen gemeint sind Abachi.
"Wie schwer sind die Module geworden?"
Habe ich nicht gewogen. Wenn man weiß was sie wiegen tragen sie sich nur schwerer
Gruß Alexander
Da habe ich doch glatt die fragen von Walter überlesen.
"Farbgebung der Schienen (sehr schön! Luftbürste?Vorbehandlung der Profile?)"
Rostefektfarbe von Belton aus der Spraydose. Profile mit Verdünnung entfettet.
"Welchen Schotter hast Du verwendet?"
Der stammt von der Firma "Spurenwelten"
"Welche Holzart?"
wenn die Schwellen gemeint sind Abachi.
"Wie schwer sind die Module geworden?"
Habe ich nicht gewogen. Wenn man weiß was sie wiegen tragen sie sich nur schwerer
Gruß Alexander
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Re: Meine Modul Aktivitäten.
Hallöchen Zusammen
Da der Keller noch nicht ganz fertig ist sind die Module noch verpackt. Aber die Werkstatt ist schon weitgehend nutzbar, deswegen ein kleines Zwischenspiel mit mehr oder weniger Dillettantischen Basteleien.
Drehbank_1 (Alexander Naß)
Rads_tze_1 (Alexander Naß)
Mit Hilfe der Drehbank wurden wieder einige Spurkränze etwas Augenfreundlicher gestaltet.
Strassenfahrzeuge_1 (Alexander Naß)
Dann wurden an dem im Vordergrund zu sehendem Gespan, die DHL Transportschäden ausgebessert.
Strassenfahrzeuge_2 (Alexander Naß)
Aus dem ehem. 50 Jahre LGB Werbe Gohli, wird ein Firmenfahrzeug einer Klemptnerei oder Heute Gas, wasser, sch.... instalations betrieb. Hier wird die Firma meines Schwiegervaters in die frühe 1960er versetzt.
B_ssing_8000_1 (Alexander Naß)
B_ssing_8000_2 (Alexander Naß)
Dann wird langsam ein Büssing 8000 zusamengebaut, man wundert sich wieviele Teile son LKW Rahmen hat.
Lipperts_1 (Alexander Naß)
Lipperts_2 (Alexander Naß)
´
Allerdingst wird er im Outfit der Lokalen Spedition "Lipperts" aus Birgden Lackiert werden. Past dann zu unseren GKB (Geilenkirchener Kreisbahn) Sachen.
Teile_f_r_99_5633_1 (Alexander Naß)
Messigteile zum Aufhübschen der 99 5633 wurden auch schon mal entgratet. Die auf dem Bild noch an ihren Gussbäumen befindlichen teile sind auch bearbeitet.
Mudauer_Puffer_1 (Alexander Naß)
Auch die Puffer für die V52 wurden entgratet.
Transportkisten_1 (Alexander Naß)
Transportkisten_2 (Alexander Naß)
[/url
Daneben wurden Fahrzeugtransportkisten besorgt.
Transportkisten_3 (Alexander Naß)
[url=https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/showphoto.php?photo=12294]
Damit man weiß wer da Zuhause ist, und ja ich weiß das die Ziffernform für DR Falsch ist.
So das war es erstmal.....
Da der Keller noch nicht ganz fertig ist sind die Module noch verpackt. Aber die Werkstatt ist schon weitgehend nutzbar, deswegen ein kleines Zwischenspiel mit mehr oder weniger Dillettantischen Basteleien.
Drehbank_1 (Alexander Naß)
Rads_tze_1 (Alexander Naß)
Mit Hilfe der Drehbank wurden wieder einige Spurkränze etwas Augenfreundlicher gestaltet.
Strassenfahrzeuge_1 (Alexander Naß)
Dann wurden an dem im Vordergrund zu sehendem Gespan, die DHL Transportschäden ausgebessert.
Strassenfahrzeuge_2 (Alexander Naß)
Aus dem ehem. 50 Jahre LGB Werbe Gohli, wird ein Firmenfahrzeug einer Klemptnerei oder Heute Gas, wasser, sch.... instalations betrieb. Hier wird die Firma meines Schwiegervaters in die frühe 1960er versetzt.
B_ssing_8000_1 (Alexander Naß)
B_ssing_8000_2 (Alexander Naß)
Dann wird langsam ein Büssing 8000 zusamengebaut, man wundert sich wieviele Teile son LKW Rahmen hat.
Lipperts_1 (Alexander Naß)
Lipperts_2 (Alexander Naß)
´
Allerdingst wird er im Outfit der Lokalen Spedition "Lipperts" aus Birgden Lackiert werden. Past dann zu unseren GKB (Geilenkirchener Kreisbahn) Sachen.
Teile_f_r_99_5633_1 (Alexander Naß)
Messigteile zum Aufhübschen der 99 5633 wurden auch schon mal entgratet. Die auf dem Bild noch an ihren Gussbäumen befindlichen teile sind auch bearbeitet.
Mudauer_Puffer_1 (Alexander Naß)
Auch die Puffer für die V52 wurden entgratet.
Transportkisten_1 (Alexander Naß)
Transportkisten_2 (Alexander Naß)
[/url
Daneben wurden Fahrzeugtransportkisten besorgt.
Transportkisten_3 (Alexander Naß)
[url=https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/showphoto.php?photo=12294]
Damit man weiß wer da Zuhause ist, und ja ich weiß das die Ziffernform für DR Falsch ist.
So das war es erstmal.....
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Re: Meine Modul Aktivitäten.
Hallo Alexander,
vielen Dank für die Einblicke in Deine Aktivitäten! Sehr vielfältig und sehr vielversprechend! Anerkennung für die Spurkränze! Vielen Dank auch für Deine Antworten.
Ich selbst komm nicht zum Bilder einstellen und schreiben, sonst hätt ich von meinen Transportkisten gegackert - Einheitsmaß zum Stapeln, keine überstehenden Teile, sondern Eingriffe, Feststellzwischenwände für unterschiedlich lange Loks, und abnehmbare Endwand mit Aufgleisrampe, mit elektrischer Verbindung ....
Na ja, wir treffen uns noch! Freu mich schon drauf.
Viele Grüße
Walter
vielen Dank für die Einblicke in Deine Aktivitäten! Sehr vielfältig und sehr vielversprechend! Anerkennung für die Spurkränze! Vielen Dank auch für Deine Antworten.
Ich selbst komm nicht zum Bilder einstellen und schreiben, sonst hätt ich von meinen Transportkisten gegackert - Einheitsmaß zum Stapeln, keine überstehenden Teile, sondern Eingriffe, Feststellzwischenwände für unterschiedlich lange Loks, und abnehmbare Endwand mit Aufgleisrampe, mit elektrischer Verbindung ....
Na ja, wir treffen uns noch! Freu mich schon drauf.
Viele Grüße
Walter