ich möchte hier ein weiteres Gemeinschaftswerk von einem guten Freund (einigen bekannt unter Stiefelheizer-Bw Hilbersdorf) und mir vorstellen. Es ist diesmal ein eher ungewöhnlicher Personenwagen, ein Langenschwalbacher, den es durch die Kriegswirren nach Dresden verschlagen hat.
Die Bauartbezeichnung ist C4itr Pr11, also 3. Klasse, 4achsig, Durchgangswagen mit Traglastenabteil, preußisch, Baujahr 1911. Gebaut wurden die Wagen für eine Gebirgsstrecke von Wiesbaden nach Langenschwalbach mit Kurvenradien von 200m und einer Steigung vom 1:30.
Der Wagen mit der späteren Nummer 232-302 konnte aufgrund seiner Bauart auch auf der Windbergbahn, der sächsischen Semmeringbahn eingesetzt werden. Diese Bahn interessiert mich besonders und so ist dieser ein weiteres Puzzlestück.
Ich konnte meinen „modellbauwütigen“ Freund von diesem Wagen überzeugen, da wir auch hier die gleichen Vorbildinteressen haben. Und so entstanden auch hier zwei gleiche Fahrzeuge.
Grundlage für das Modell ist das Buch "Der Langenschwalbacher" von Norbert Eifler aus dem EK-Verlag von 1978.
Die Drehgestelle und Dachenden sind als 3D-Konstruktion entstanden und wurden gedruckt, wobei die Drehgestelle in Metall „gedruckt“ wurden. Das Fahrwerk ist fast ausschließlich in Messing entstanden, die Gussteile stammen von Jens Klose, der Wagenkasten wurde dagegen in Polystyrol ausgeführt.
Die Lackierung und Alterung ist in seiner üblichen Art entstanden. Und nun genießt die Bilder.
Viele Grüße
Torsten
Langenschwalbacher_SpurII_01_