Hallo Wolfgang,
durch Zufall beim Durchblättern von „Eisenbahnmodelle, Schätze aus dem Verkehrs- und Baumuseum“ aus der Schriftenreihe des Deutschen Technikmuseums Berlin, hab ich folgenden Hinweis zu deinem pr. SSml gefunden:
„Der Wagen hat zwei vierachsige Drehgestelle, welche durch eine Tragebrücke, die auch zur Aufnahme durchhängender Ladung benutzt werden kann, verbunden sind.
Die Tragebrücke ruht in der Mitte eines jeden Drehgestells in einer Pfanne, seitlich auf Gleitstücken.
Der Radstand eines Drehgestells beträgt 3,9m, der Gesamtradstand 16,7m. Jedes Drehgestell hat eine besondere Handbremse.
Die zwischen die Hauptträger gehängten Quertraversen ermöglichten ein Durchladen des Gutes, daher die Bezeichnung als Tiefladewagen (sonst Schwerlastwagen).
Diese Wagen konnten mit Geschützen bestückt werden. Solche Eisenbahngeschütze mussten mittels eines Gleisbogens (Schießkurve) gerichtet werden, da das Rohr nur um eine horizontale Achse geschwenkt werden konnte.
Die Modellbeschriftung gibt weiter an:
Gewicht des Wagens 40t, Länge der Ladefläche 13,7m, Ladegewicht 80t, Tragfähigkeit 83t, Untersuchung 13.4.06, Heimatstation Duisburg.“
Im gleichen Artikel ist eine Teilansicht eines 1:5 Modells welches 3,86m Länge hat, zu sehen:
„ Achtachsiger Tiefladewagen für 80t (KPEV um 1900) Essen 37526“ .
Das Modell wurde 1906 in Witten hergestellt und könnte noch im Besitz (Ausstellung?) des
DTM in Berlin sein.

Gruß Andreas.