Behelfspersonenwagen MCi 43
-
- IG Spur II Mitglied
Re: Behelfspersonenwagen MCi 43
Hallo Helmut,
hast Du mal andere Kunststoffsorten ausprobiert? Bei mir läuft im Augenblick versuchsweise eine Seitanwand vom Vorbau einer ........ aus PVC, Fräser 1 und 3mm HSS-E mit 600min -1 und 0,5mm Vorschub. Bis jetzt keine Verluste.
Gruß und HP1
Wolfgang
hast Du mal andere Kunststoffsorten ausprobiert? Bei mir läuft im Augenblick versuchsweise eine Seitanwand vom Vorbau einer ........ aus PVC, Fräser 1 und 3mm HSS-E mit 600min -1 und 0,5mm Vorschub. Bis jetzt keine Verluste.
Gruß und HP1
Wolfgang
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Helmut,
schön, dass Du zusätzlich zur Feldbahn an solch tollen Projekten arbeitest
Da schaut man gerne hin
Gruß, Andreas.
schön, dass Du zusätzlich zur Feldbahn an solch tollen Projekten arbeitest

Da schaut man gerne hin

Gruß, Andreas.
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
Hallo Andreas,
dafür gerät die 30 Jahre bestehende LGB Modulanlage etwas in den Hintergrund.
Aber das ist halt Geschichte und hat ja letztes Jahr den letzten großen Auftritt in Schenklengsfeld gehabt.
In 351 Tagen bin ich ja dann auch im Modellbau-Unruhestand und dann will ich ja auch noch was machen.
Hallo Wolfgang,
jeder der verschiedenen Kunststoffe hat Vor- und Nachteile.
ABS z.B. lässt sich viel besser fräsen, nur hat man dann Probleme mit dem Lackieren.
Ich habe mich auch schon mit Spezialisten von zwei Firmen unterhalten die so etwas gewerblich machen und die haben mir auch genau das bestätig was ich erlebt habe.
Ich habe auch versucht in weitern Foren Rat zu erhalten aber die Selbsterkenntnisse haben mich dann noch am weitesten gebracht.
Am Besten funktioniern VHM Einschneider da kann ich dann auch in die Vollen gehen und kann auch in einem Gang durch die 2 mm Platte fahren. Nur wie gesagt auch deren Schneiden sind denn nach so >100 Metern Fräsbahn auch stumpf und es bleiben Grate stehen.
Aber das Fräsen ist sicher ein eigens Thema und im Moment freue ich mich über die Trotz der Herausforderungen gelungenen Wagenkästen.
Vielleicht sollten wir Fräser uns in Schenklengsfeld mal zusammensetzen.
dafür gerät die 30 Jahre bestehende LGB Modulanlage etwas in den Hintergrund.

Aber das ist halt Geschichte und hat ja letztes Jahr den letzten großen Auftritt in Schenklengsfeld gehabt.

In 351 Tagen bin ich ja dann auch im Modellbau-Unruhestand und dann will ich ja auch noch was machen.

Hallo Wolfgang,
jeder der verschiedenen Kunststoffe hat Vor- und Nachteile.

Ich habe auch versucht in weitern Foren Rat zu erhalten aber die Selbsterkenntnisse haben mich dann noch am weitesten gebracht.
Am Besten funktioniern VHM Einschneider da kann ich dann auch in die Vollen gehen und kann auch in einem Gang durch die 2 mm Platte fahren. Nur wie gesagt auch deren Schneiden sind denn nach so >100 Metern Fräsbahn auch stumpf und es bleiben Grate stehen.

Aber das Fräsen ist sicher ein eigens Thema und im Moment freue ich mich über die Trotz der Herausforderungen gelungenen Wagenkästen.

Vielleicht sollten wir Fräser uns in Schenklengsfeld mal zusammensetzen.

Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
-
- IG Spur II Mitglied
Re: Behelfspersonenwagen MCi 43
Hallo Helmut,
noch 350......ich freue mich für Dich und jeden der dieses Ziel erreicht. Wichtig ist dann nur, dass man einen neuen Lebeninhalt hat,ich meine hier für die Zeit, die man sonst im Job verbracht hat und nicht in ein Loch fällt.Aber da habe ich bei Dir keine Bedenken.
Hut ab vor den Wagenkästen, wenn ich dies und die Grubenlok sehe bin mal gespannt, was da noch alles kommt.
Zu deinem Vorschlag mit dem Zusammensetzen der Fräser: gerne, wir werden bestimmt einen passenden Zeitpunkt finden.Alle die ebenfalls intresse haben sprecht Helmut oder mich an.
Gruß und HP1
Wolfgang
noch 350......ich freue mich für Dich und jeden der dieses Ziel erreicht. Wichtig ist dann nur, dass man einen neuen Lebeninhalt hat,ich meine hier für die Zeit, die man sonst im Job verbracht hat und nicht in ein Loch fällt.Aber da habe ich bei Dir keine Bedenken.
Hut ab vor den Wagenkästen, wenn ich dies und die Grubenlok sehe bin mal gespannt, was da noch alles kommt.
Zu deinem Vorschlag mit dem Zusammensetzen der Fräser: gerne, wir werden bestimmt einen passenden Zeitpunkt finden.Alle die ebenfalls intresse haben sprecht Helmut oder mich an.
Gruß und HP1
Wolfgang
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
Hallo Zusammen,
es geht munter weiter, hier die ersten Serien Teile für die Inneneinrichtung.

Reicht garnantiert für einen MCi damit ist sogar die in der Literatur auch erwähnte engere Bestuhlung möglich.
Sonst einfach 2 Doppelsitze weniger einbauen.
es geht munter weiter, hier die ersten Serien Teile für die Inneneinrichtung.

Reicht garnantiert für einen MCi damit ist sogar die in der Literatur auch erwähnte engere Bestuhlung möglich.

Sonst einfach 2 Doppelsitze weniger einbauen.

Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 13. Mär 2009, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
Hallo Helmut,
die Frästeile sehen wirklich gut aus! Wir telefonieren seit dem MCi-Projekt noch mehr miteinander und ich freue mich sehr über diese reibungslose Zusammenarbeit. So muss Zusammenarbeit für mich funktionieren
Egal ob es die Projekte des Klagenfurt, des H10 oder des MCi43 sind, so macht Modellbau Spass
Spontane Bereitschaft sich einzubringen und die Sache dann auch gemeinsam durchziehen.
Von mir an dieser Stelle noch eine kleine Aufklärung bezüglich des Fahrwerkes und der Wagenkastenprofile. Helmut hat mir den Vorschlag gemacht die genannten Teile als Ätzteile anzubieten. Dieses laufen separat von den Wagenkästen, wer also daran Interesse hat möchte sich bitte direkt an Helmut werden, ggf. geben ich die Bestellung auch an ihn weiter.
Gruß
Torsten
die Frästeile sehen wirklich gut aus! Wir telefonieren seit dem MCi-Projekt noch mehr miteinander und ich freue mich sehr über diese reibungslose Zusammenarbeit. So muss Zusammenarbeit für mich funktionieren

Egal ob es die Projekte des Klagenfurt, des H10 oder des MCi43 sind, so macht Modellbau Spass

Von mir an dieser Stelle noch eine kleine Aufklärung bezüglich des Fahrwerkes und der Wagenkastenprofile. Helmut hat mir den Vorschlag gemacht die genannten Teile als Ätzteile anzubieten. Dieses laufen separat von den Wagenkästen, wer also daran Interesse hat möchte sich bitte direkt an Helmut werden, ggf. geben ich die Bestellung auch an ihn weiter.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
Hallo Torsten,
das Fräsen läuft jetzt vorzüglich und macht gute Fortschritte.

Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die fertigen Teile sondern um das was an diesen fehlt, denn wo gefräst wird, fallen Späne an und bei diesen Mengen bin ich froh das die bei mir durch eine Absaugung aufgefangen werden.
das Fräsen läuft jetzt vorzüglich und macht gute Fortschritte.
Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die fertigen Teile sondern um das was an diesen fehlt, denn wo gefräst wird, fallen Späne an und bei diesen Mengen bin ich froh das die bei mir durch eine Absaugung aufgefangen werden.
Helmut Schmidt
- Torsten Schoening
Hallo Helmut,
wir hatten uns letzten über die unterschiedliche Bestuhlung des MCi43 unterhalten. Von meiner Seite aus war die in der Miba veröffentlichte Variante vorgesehen, vielleicht könntest du hier kurz die Unterschiede hier darstellen
Gruß
Torsten
wir hatten uns letzten über die unterschiedliche Bestuhlung des MCi43 unterhalten. Von meiner Seite aus war die in der Miba veröffentlichte Variante vorgesehen, vielleicht könntest du hier kurz die Unterschiede hier darstellen

Gruß
Torsten
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
Hallo Torsten,
In der Literatur gibt es 2 verschiede Darstellungen der Inneneinrichtungen.
1. nach Hettler

Deutlich ist hier zu sehen das Inneneinrichtung und Fenstereinteilung miteinander harmonieren. Auch die WC Trennwand steht sauber zwischen den beiden Fensterholmen. Der Wagen hat somit 40 Sitzplätze.
2. nach Miba.

Leider fehlt mir zur Darstellung nach Miba eine kürzere WC Trennwand denn die reicht dort nur bis zur Hälfte des ersten Fensters. Es sind aber durch zusammenrücken 8 Sitzplätze mehr und damit 48 enthalten. 2 Sitzplätze können durch die zu lange WC Trennwand nicht auf dem Bild dargestellt werden. Für real halte ich aber auch die von mir dargestellte Version mit 46 Sitzplätzen.
Das halbe Modell war mein erster Versuch auf der Fräse ein Modell herzustellen.
Im Übrigen sind alle Teile der Serie auf der Fräse jetzt fertig.
Wobei durch einkürzen der Trennwand sind mit den Bauteilen alle drei Varianten möglich.
Auf jeden Fall kann ich allen Erbauern den Erwerb der Hettler Zeichnung empfehlen.
In der Literatur gibt es 2 verschiede Darstellungen der Inneneinrichtungen.
1. nach Hettler
Deutlich ist hier zu sehen das Inneneinrichtung und Fenstereinteilung miteinander harmonieren. Auch die WC Trennwand steht sauber zwischen den beiden Fensterholmen. Der Wagen hat somit 40 Sitzplätze.

2. nach Miba.
Leider fehlt mir zur Darstellung nach Miba eine kürzere WC Trennwand denn die reicht dort nur bis zur Hälfte des ersten Fensters. Es sind aber durch zusammenrücken 8 Sitzplätze mehr und damit 48 enthalten. 2 Sitzplätze können durch die zu lange WC Trennwand nicht auf dem Bild dargestellt werden. Für real halte ich aber auch die von mir dargestellte Version mit 46 Sitzplätzen.

Das halbe Modell war mein erster Versuch auf der Fräse ein Modell herzustellen.

Im Übrigen sind alle Teile der Serie auf der Fräse jetzt fertig.

Wobei durch einkürzen der Trennwand sind mit den Bauteilen alle drei Varianten möglich.

Auf jeden Fall kann ich allen Erbauern den Erwerb der Hettler Zeichnung empfehlen.

Helmut Schmidt
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
Hallo Spannwerker,
und hier haben 2 Handwerker gerade mal zur Probe die ersten Scheiben eingesetzt.

Im 2. Anlauf ist das auch gelungen, die Scheiben des 1. Anlaufs waren alle ab Werk vorbildgerecht zerkratzt wie es ja in heutigen modernen Zügen üblich ist.
Das war aber leider erst nach dem Abziehen der Schutzfolie zu sehen.
Das bedeutet mal eben neues Material beschaffen und alle Scheiben neu Fräsen.
Der Baumarkt meinte nur, bringen Sie mir die verkratzte Originalplatte und sie bekommen eine neue, Ob Ih die noch habe was glauben die
Wer also lieber verkratzte Scheiben möchte, kein Problem wir können prompt liefern, aber keine Bange, die sind eher was für den Müllsack zur Auslieferung kommen nur einwandfreie.
und hier haben 2 Handwerker gerade mal zur Probe die ersten Scheiben eingesetzt.

Im 2. Anlauf ist das auch gelungen, die Scheiben des 1. Anlaufs waren alle ab Werk vorbildgerecht zerkratzt wie es ja in heutigen modernen Zügen üblich ist.
Das war aber leider erst nach dem Abziehen der Schutzfolie zu sehen.

Wer also lieber verkratzte Scheiben möchte, kein Problem wir können prompt liefern, aber keine Bange, die sind eher was für den Müllsack zur Auslieferung kommen nur einwandfreie.

Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 12. Apr 2005, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
Hallo Spannwerker,
inzwischen habe ich mir auch Gedanken um das WC Fenster gemacht.
Dabei wollte ich das nicht nur dicht machen, sondern durchscheinend und da habe ich die Scheiben mal versuchsweise matt gestrahlt.
Hier das Ergebnis:

Deutlich ist der Unterschied zum Nachbarfenster zu erkennen, man erkennt was aber doch nichts richtig.
Was haltet Ihr davon
wer möchte solche matten Toilettenfenster 
inzwischen habe ich mir auch Gedanken um das WC Fenster gemacht.

Dabei wollte ich das nicht nur dicht machen, sondern durchscheinend und da habe ich die Scheiben mal versuchsweise matt gestrahlt.

Hier das Ergebnis:
Deutlich ist der Unterschied zum Nachbarfenster zu erkennen, man erkennt was aber doch nichts richtig.

Was haltet Ihr davon

Helmut Schmidt
- Torsten Schoening
Hallo Helmut,
ich habe gestern noch einen Hinweis auf ein MCi43 mit 52 Sitzplätzen gefunden
. Er hat die Nummer 300464 und war bei der 150Jahr-Feier 1985 mit dabei. Der Abstand der Bänke von Lehne zu Lehne ist mit 1520 mm angegeben.
Übrigens, das WC-Fenster müsste schon Weiß sein, oder? Ich klebe immer einfaches weißes Papier dahinter.
Gruß
Torsten
ich habe gestern noch einen Hinweis auf ein MCi43 mit 52 Sitzplätzen gefunden

Übrigens, das WC-Fenster müsste schon Weiß sein, oder? Ich klebe immer einfaches weißes Papier dahinter.

Gruß
Torsten
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
Hallo Torsten,Torsten hat geschrieben:Hallo Helmut,
ich habe gestern noch einen Hinweis auf ein MCi43 mit 52 Sitzplätzen gefunden. Er hat die Nummer 300464 und war bei der 150Jahr-Feier 1985 mit dabei. Der Abstand der Bänke von Lehne zu Lehne ist mit 1520 mm angegeben.
Übrigens, das WC-Fenster müsste schon Weiß sein, oder? Ich klebe immer einfaches weißes Papier dahinter.![]()
Gruß
Torsten
das ist doch mal ein brauchbarer Hinweis. Ich habe darauf hin noch mal in HP1 nachgesehen und in Ausgabe Nr. 28 auf Seite 19 Bilder von einem aufgearbeiteten MCi mit modernisierter Inneneinrichtung gefunden.

Ich habe mal versucht die Situation nachzustellen und die obige Aufnahme mit 52 Sitzen gemacht. Unser Bauteile Set enthält im Übrigen die 52 Sitze.

An dem Toiletten Fenster arbeite ich noch, zu mindestens lassen sich die gestrahlten Scheiben jetzt von hinten mit transparentem weißen Lack behandeln. Ich habe mal weißes Papier dahinter geheftet, dass hat mir allerdings nicht gefallen.

Helmut Schmidt
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Helmut,
macht Spaß, hier bei dieser prima rüber gebrachten Arbeit zuzuschauen
Gruß, Andreas.
macht Spaß, hier bei dieser prima rüber gebrachten Arbeit zuzuschauen

Gruß, Andreas.
- Torsten Schoening
Hallo zusammen,
gestern habe ich mir einmal die Zeit genommen und habe mich auf dem Dresdener Verschiebebahnhof Friedrichstadt umgeschaut. Ihr glaubt nicht was es dort alles zu entdecken gibt, speziell in Bezug auf MCi43.
Zum einen hochgestellten und umgebauten Wagen als Rangierbude.

und hier in der rekonstruierten Variante als Dienstwagen

Bei dem Reko-MCi habe ich eine Weile gebraucht um es zu merken, da mir bis gestern nicht bewusst war, dass diese Fahrzeuge umgebaut wurden. Das Fahrwerk zeigt eindeutige Hinweise auf die Bauform des MCi.
Gruß
Torsten
gestern habe ich mir einmal die Zeit genommen und habe mich auf dem Dresdener Verschiebebahnhof Friedrichstadt umgeschaut. Ihr glaubt nicht was es dort alles zu entdecken gibt, speziell in Bezug auf MCi43.
Zum einen hochgestellten und umgebauten Wagen als Rangierbude.
und hier in der rekonstruierten Variante als Dienstwagen
Bei dem Reko-MCi habe ich eine Weile gebraucht um es zu merken, da mir bis gestern nicht bewusst war, dass diese Fahrzeuge umgebaut wurden. Das Fahrwerk zeigt eindeutige Hinweise auf die Bauform des MCi.
Gruß
Torsten