Behelfspersonenwagen MCi 43

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Andreas G._(abgemeldet)
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Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

ein Blick zu späteren Weiterverwendungen des Aufbaues des MCi 43 beim Vorbild, kann in diesem Zusammenhang vielleicht interessant sein.

Ein Hinweis den ich gefunden habe lautet:

„Aber die MDyg-Behelfspackwagen entstanden nicht im zweiten Weltkrieg. Sie entstanden ab 1950 aus MBi-43, das waren ZWEI-achsige Behelfspersonenwagen mit Holzaufbau, von denen nach Kriegsende etwa 600 Stück bei der DB verblieben waren. Grob wiedergegeben: Man setzte jeweils zwei Stück davon zusammen, verstärkte den Langträger mit einem Sprengwerk und setzte das Ganze auf zwei 2-achsige Drehgestelle.“

Damit Ihr besser sehen könnt was es damit auf sich hat, ein passender Link mit Fotos.
Bei den beiden ersten Fotos von den Vierachsern, ist deutlich die ursprüngliche Fensteranordnung des MCi 43 erkennbar, lediglich das jeweilige mittlere Fensterfeld von zwei Wagenkästen, wurde durch eine Falttür ersetzt.

http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 64&t=33664

Soweit diese kleine Exkursion, die vom eigentlich MCi 43 aber nicht ablenken soll :wink:

Gruß, Andreas.
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Helmut Schmidt
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

Deinen Hinweis habe ich noch mal aufgegriffen und dabei ist die für mich optimale Lösung für die Scheiben heraus gekommen. :roll:
Übrigens, das WC-Fenster müsste schon Weiß sein, oder?
Bild

Ich habe die Scheiben von hinten mit Transparentcolour weiss beschichtet. :shock:

Window color habe ich auch probiert sah aber auch nicht aus. :cry:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 18. Okt 2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Helmut Schmidt
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43 oder Leipziger allerlei

Beitrag von Helmut Schmidt »

Andreas Gerlach hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein Blick zu späteren Weiterverwendungen des Aufbaues des MCi 43 beim Vorbild, kann in diesem Zusammenhang vielleicht interessant sein.

„Aber die MDyg-Behelfspackwagen entstanden nicht im zweiten Weltkrieg. Sie entstanden ab 1950 aus MBi-43, das waren ZWEI-achsige Behelfspersonenwagen mit Holzaufbau, von denen nach Kriegsende etwa 600 Stück bei der DB verblieben waren. Grob wiedergegeben: Man setzte jeweils zwei Stück davon zusammen, verstärkte den Langträger mit einem Sprengwerk und setzte das Ganze auf zwei 2-achsige Drehgestelle.“

Soweit diese kleine Exkursion, die vom eigentlich MCi 43 aber nicht ablenken soll :wink:

Gruß, Andreas.
Hallo Andreas,
und die Basis aller Wagen ist der GW Leipzig und wartet mal ab was ich dazu noch alles herausgefunden habe und bei mir als Plan in der Schublade liegt.
Auch Fotos aus dem Inneren der Wagen besitze ich. :heiss:

Jetzt kommen aber erst mal Dach und die Profile für den Wagenkasten und das Untergestell an die Reihe. :wink:

Nur Schenklengsfeld kommt immer so plötzlich und bis dahin gibt es auch bei mir noch mehr zu tun wie Zeit ist. :roll:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Torsten Schoening
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
jetzt kann man in Ruhe sein Geschäft machen, Klasse :!:

Gruß
Torsten
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Helmut Schmidt
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Helmut Schmidt »

Torsten hat geschrieben:Hallo Helmut,
jetzt kann man in Ruhe sein Geschäft machen, Klasse :!:

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

nur wo denn bei so dichter Bemahlung der Fensterscheiben, ist nichts mehr zu erkennen. Also Inneneinrichting und Innenleben gespart. :roll:
Helmut Schmidt

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Rolf Brock (A)
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Torsten unhd Helmut,

ich habe es leider auf der JHV im Abbautrubel nicht mehr geschafft mit Euch zu reden.
Ich hatte überlegt ob nicht das MCI 43 Projekt etwas für unsere Zeitung ist. Vielleicht auch für den Anfang ein Beitrag von Helmut wie der Aufbau gefräst wurde.
Ich habe für diese ausgabe noch überhaupt nichts in Sachen Modellbau - das könnte sicher auch bis zur nächsten Ausgabe warten. Ich fände es aber schön wenn neben dem Schwerpunkt der JHV auch etwas für die Modellbauer zu lesen wäre.

Denkt mal drüber nach und schickt mir ggf. etwas Text und Fotos.

Viele Grüße von einem derzeit recht hektischen Redakteur Rolf
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Torsten Schoening
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
wir bereiten etwas vor, ob es für die nächste Zeitung schon fertig wird....Ich verspreche lieber nichts!

Gruß
Torsten
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Arne Krause
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
ich habe die Teile fürs Fahrgestell und den Aufbau jetzt zusammen.
Gibt es irgendwo eine Zeichnung mit Maßen vom Fahrgestell?
Gruß, Arne
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Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Arne,
ich habe meine Zeichnung von Dieter Hettler.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Schmidt, Helmut (A)
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Arne,

die Hettler Zeichnung ist von allen zusammen genommen immer noch die Beste.

Hier der Link zu Hettler für alle Fälle http://www.spurnull.de/hettler/.

Original MCi sollen ja in Bochum und Osnabrück stehen, vielleicht sollten wir und mal zu Besichtigung eines Originals Treffen.

Nur Sonntags könnte ich so etwas z.Z. leider nicht machen.
Wolfgang S. (abgemeldet)
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo,
habe für den Dachaufbau habe ich ein HT-Rohr Durchmesser 150 mm gekauft. Hieraus habe ich ein Teilstück (Dach) gesägt - dieses von innen mit einer Flamme erwärmt (Durchmesser nun in etwa 160 mm).
Anschließend wurde die Materialstärke des Rohrstücks verringert.

Mfg Wolfgang S.
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Arne Krause
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
morgen fahr ich nach Dahlhausen und mach mal ein paar Fotos vom MCi43.
Trotzdem hab ich mal ne Frage, die da sicher nicht klären kann:
Wenn man 2 U-Profile zusammenlöten, z.B. ein kleines U in ein größeres U
speziell Querprofil nach außen in Rahmenwange, wie wird das angebracht, an die Oberseite?
Für den Fußboden ist es dann 1mm zu tief, kommt da dann noch ein Ausgleich drauf(1x3mm)?
Leicht konfuß, Arne
Nichts ist so schön......
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Torsten Schoening
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Arne,
in der Regel ist es so, dass die Längsträger in die Pufferbohle greifen und auch noch ein abgeschrägtes Bodenbrett dazwischen passt. Wenn du dies so umsetzen willst, musst du in der Bodenplatte an der Position der Pufferbohle ca. 1.5 mm herausarbeiten.
Mir schien dies aber zu aufwendig für den Fahrwerksbau und habe deshalb auf die Nut verzichtet. Da die Eckprofile des Wagenkastens die Pufferbohle sowieso verdecken ist die einfachste Variante das Pufferbohlenprofil zum L-Profil von 4x13,5 zu machen indem ein Schenkel abgesägt wird.
Der MCi sollte so einfach wie möglich sein.

Gruß
Torsten
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Arne Krause
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
ich meinte die Kastenabstützung an der Seite, meine Befürchrung, das das kein U-Profil ist, hat sich bewahrheitet.
Nichts ist so schön......
Schmidt, Helmut (A)
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Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Arne,

danke für das Bild welches auch mir weiter hilft.

Hast du auch von der Pufferbohle eine vergleichbare Aufnahme erstellt? Denn bei der Pufferbohle habe ich die Idee, dass die das um einen ebenen Boden zu erhalten vergleichbar mit ausklinken und schweißen gemacht haben.

Den der Längsträger ist ein U von 260 x 90 mm das der U Träger der Pufferbohle hat 315 x 100 mm da passt der U Längsträger auch so nicht hinein.
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