Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt
-
- IG Spur II Mitglied
Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt
Hallo in die Runde,
ich war gestern in Geldern auf dem dortigen Bahnhof und habe dort einen RAWI Prellbock angesehen. Die Schrauben sind M24 und der Vierkant ist 42x42mm groß.
Gruß und Hp1
Wolfgang
ich war gestern in Geldern auf dem dortigen Bahnhof und habe dort einen RAWI Prellbock angesehen. Die Schrauben sind M24 und der Vierkant ist 42x42mm groß.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
Hallo Prellbockbauer,
wenn ich Wolfgangs Maße richtig verstehe ergibt sich daraus folgendes:
M24 = M1 = kann auch noch leicht selbst geschnitten werden.
M24 Mutter = SW 36 = Modell SW 1,6
Erhältlich bei GHW 6000 Modellbaumuttern mit flachem Kopf Kopfhöhe 1 mm SW 1,6
Kopf 42mm = Modell 1,9 mm hier würde ich mal bei GHW anfragen ob das nicht als Vierkantmutter DIN 562 mit M1 lieferbar oder herstellbar ist.
wenn ich Wolfgangs Maße richtig verstehe ergibt sich daraus folgendes:
M24 = M1 = kann auch noch leicht selbst geschnitten werden.
M24 Mutter = SW 36 = Modell SW 1,6
Erhältlich bei GHW 6000 Modellbaumuttern mit flachem Kopf Kopfhöhe 1 mm SW 1,6
Kopf 42mm = Modell 1,9 mm hier würde ich mal bei GHW anfragen ob das nicht als Vierkantmutter DIN 562 mit M1 lieferbar oder herstellbar ist.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo zusammen,
Fritz, das Vorbild unseres Prellbockes gehört zu den einfachen Konstruktionen.
Die Grundgeometrie unseres Prellbockes wird aus einem geschlossenen Dreieck gebildet. Eine Seite dieses festen Dreiecks wird von der Schiene am Boden gebildet. Knüpft man diese feste Verbindung auf (keine feste Verschraubung des Prellbockes im Gleis) geht die Stabilität verloren. Verschrauben am Grund, sollte schon sein, damit „steht und fällt“ die Prellbockfunktion auch im Modell. Die relativ kleinen Bohrungen im Schienensteg (ca. Ø1,7mm) lassen sich bei einem Standortwechsel des Prellbockes doch leicht wieder schließen (unsichtbar machen)
Wolfgang, dein gemessener Vierkant von 42x42 beim Original, kommt im Modell mit 1,9x1,9 dann dem Vierkant doch nah, den ich bereits an eine M1,4 Schlitzkopfschraube gezaubert hatte. Dass wir außen die Vierkantköpfe haben werden, scheint mir sicher. Bei Hegob werde ich noch anrufen. Falls das nicht ergiebig ist, werde ich die Anzahl der benötigten Schrauben im Vorhinein mit Vierkant wie gezeigt einfach anarbeiten
Helmut, M24 = M1, ist ja umgerechnet richtig. Auch Selberschneiden geht in Messing sicher gut, aber M1 als Messingschraube hält da beim Festziehen nicht viel aus. In Stahl schon besser, aber ich tendiere dazu, eher im Zehntelbereich dann das Gewinde größer zu wählen. Hier auch sinnvoll, weil wir dann aus einer M1,4 Schlitzschraube unseren Vierkant zaubern könnten.
Recht hast du natürlich auch mit SW 36 ergibt umgerechnet SW 1,6. Da kann man nix gegen sagen. Allerdings ein flacher Kopf mit 1mm Höhe (GHW-Mutter) passt dann auch nicht richtig von der Dimension, weil zu niedrig. Und eine Vierkantmutter, wie von dir angeregt, darf es nicht sein. Sechskant ist schon ok.
Vielleicht Passend zur M1,4er Schraube die Mutter RWN 202 von Knupfer in Stahl, 1,4mm hoch. Liegt mir vor, sieht von der Dimension „gut“ aus, mit SW 2.
Auch da werde ich mich noch kundig machen.
Gruß, Andreas.

Die Grundgeometrie unseres Prellbockes wird aus einem geschlossenen Dreieck gebildet. Eine Seite dieses festen Dreiecks wird von der Schiene am Boden gebildet. Knüpft man diese feste Verbindung auf (keine feste Verschraubung des Prellbockes im Gleis) geht die Stabilität verloren. Verschrauben am Grund, sollte schon sein, damit „steht und fällt“ die Prellbockfunktion auch im Modell. Die relativ kleinen Bohrungen im Schienensteg (ca. Ø1,7mm) lassen sich bei einem Standortwechsel des Prellbockes doch leicht wieder schließen (unsichtbar machen)

Recht hast du natürlich auch mit SW 36 ergibt umgerechnet SW 1,6. Da kann man nix gegen sagen. Allerdings ein flacher Kopf mit 1mm Höhe (GHW-Mutter) passt dann auch nicht richtig von der Dimension, weil zu niedrig. Und eine Vierkantmutter, wie von dir angeregt, darf es nicht sein. Sechskant ist schon ok.
Vielleicht Passend zur M1,4er Schraube die Mutter RWN 202 von Knupfer in Stahl, 1,4mm hoch. Liegt mir vor, sieht von der Dimension „gut“ aus, mit SW 2.
Auch da werde ich mich noch kundig machen.
Gruß, Andreas.
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
Hallo Andreas und Prellbockbauer,
unter > Modellbautechnik < in dem Beitrag Fachwerk von Horst W. Bauer, verwendet Horst Schrauben mit Vierkantkopf.
Es ist eine vierkant Messingscheibe in die ein Gewindestab eingelötet wird.
Nur mal so als Anregung.
Es würde mich schon reizen so ein Teil zu bauen, wenn es meine Zeit erlaubt.
Gruß Alfred

Es ist eine vierkant Messingscheibe in die ein Gewindestab eingelötet wird.
Nur mal so als Anregung.
Es würde mich schon reizen so ein Teil zu bauen, wenn es meine Zeit erlaubt.
Gruß Alfred
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo zusammen, hallo Alfred,
ja manche Bemühung kommt wirklich an Museumsqualität heran
Gilt es absolut zu bewundern, keine Frage.
Bei unserem Teamobjekt Prellbock ist uns eine gute Atmosphäre, als langjährige Grundlage in der Gruppe Mitte, mindestens genauso wichtig, wie eine vorbildgetreue Umsetzung des Objektes. Wir werden sehen, wie weit uns beides gelingt
Gruß, Andreas.
ja manche Bemühung kommt wirklich an Museumsqualität heran

Bei unserem Teamobjekt Prellbock ist uns eine gute Atmosphäre, als langjährige Grundlage in der Gruppe Mitte, mindestens genauso wichtig, wie eine vorbildgetreue Umsetzung des Objektes. Wir werden sehen, wie weit uns beides gelingt

Gruß, Andreas.
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo zusammen,
um die Bohr- und Umrissschablonen anzufertigen und um die Länge der Gleisstücke zu bestimmen, reicht bei diesem Projekt eine gezeichnete Seitenansicht aus.
Die habe ich jetzt angefertigt. Ausgangspunkt ist das 7mm hohe Schulz/Hübner/Hegob-Gleisprofil. Ich habe Schwellen im Querschnitt von ca. 7,1 x 11,3mm im Abstand von 28,9mm (entspricht 650mm beim Vorbild) unter die Schiene eingezeichnet. Das krumme Schwellenmaß, hab ich von Mustern abgenommen, die ich hier gerade habe.
Aus den Fotos ist ersichtlich, dass die Befestigung des Prellbockes im Schwellenzwischenraum liegt.
Der Prellbock überspannt so 3 Schwellen.
Auch die Schienenprofile im Prellbock sind 7mm hoch, die Vierkantköpfe der Schrauben haben 2x2mm. Bei der ersten Zeichnung habe ich als Pufferbohle eine normale Schwelle, eingezeichnet. Das schmale hochkant stehende Rechteck rechts davon, gibt die Umrisse eines Puffertellers mit 20mm wider, welcher nach IG Standard S 08 ; 47,1mm über Schienenoberkante seine Mitte hat.

Dabei scheint mir die Schwelle in der Dimension als zu schwach.
Rolf - Frage, welche Abmessungen in Breite und Höhe hätte denn dein von dir angebotenes Schwellenmaterial??
Als Vergleich hier noch mal das Vorbild und gleich drunter der Prellbock in gleicher Abmessung, aber mit einer Pufferbohle von 8 x 15mm.

Holzleisten mit 8 x 15 gibt es z.B. in Nussbaum oder Kiefer, leider nicht in Eiche bei
www.dreger-modellbau.de
Welche Holzsorte wäre denn noch für eine Pufferbohle geeignet
Und was sagen Wolfgang, Rolf, Roland, Fritz und Torsten, zu den Entwürfen, speziell zur Ausführung der Pufferbohle?
Wie hättet ihr die gerne?
Sonst noch jemand ohne Prellbock, der gerne mitmachen will
Soweit erst mal. Gruß Andreas
um die Bohr- und Umrissschablonen anzufertigen und um die Länge der Gleisstücke zu bestimmen, reicht bei diesem Projekt eine gezeichnete Seitenansicht aus.
Die habe ich jetzt angefertigt. Ausgangspunkt ist das 7mm hohe Schulz/Hübner/Hegob-Gleisprofil. Ich habe Schwellen im Querschnitt von ca. 7,1 x 11,3mm im Abstand von 28,9mm (entspricht 650mm beim Vorbild) unter die Schiene eingezeichnet. Das krumme Schwellenmaß, hab ich von Mustern abgenommen, die ich hier gerade habe.
Aus den Fotos ist ersichtlich, dass die Befestigung des Prellbockes im Schwellenzwischenraum liegt.
Der Prellbock überspannt so 3 Schwellen.
Auch die Schienenprofile im Prellbock sind 7mm hoch, die Vierkantköpfe der Schrauben haben 2x2mm. Bei der ersten Zeichnung habe ich als Pufferbohle eine normale Schwelle, eingezeichnet. Das schmale hochkant stehende Rechteck rechts davon, gibt die Umrisse eines Puffertellers mit 20mm wider, welcher nach IG Standard S 08 ; 47,1mm über Schienenoberkante seine Mitte hat.

Dabei scheint mir die Schwelle in der Dimension als zu schwach.

Als Vergleich hier noch mal das Vorbild und gleich drunter der Prellbock in gleicher Abmessung, aber mit einer Pufferbohle von 8 x 15mm.

Holzleisten mit 8 x 15 gibt es z.B. in Nussbaum oder Kiefer, leider nicht in Eiche bei
www.dreger-modellbau.de
Welche Holzsorte wäre denn noch für eine Pufferbohle geeignet

Und was sagen Wolfgang, Rolf, Roland, Fritz und Torsten, zu den Entwürfen, speziell zur Ausführung der Pufferbohle?
Wie hättet ihr die gerne?
Sonst noch jemand ohne Prellbock, der gerne mitmachen will

Soweit erst mal. Gruß Andreas
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
Hallo Andreas,
hast dir ne menge arbeit gemacht - prima. Ich war gerade direkt mal im Keller .
Meine Schwellen haben fast das gleiche Maß 7,5 mal 11,2 .
Aus meiner Sicht gibt es zwei möglichkeiten.
a) vorbildnahe - dann ist die Bohle halt schmaler als unsere Puffer. Dabei ist auch zu bedenken, das Puffer der Epoche 2 viel zierlicher Waren und dieser leichte Prellbock sicherlich schon sehr alt ist.
b) abweichen vom Vorbild - und eine Bohle aus zwei Schwellen machen. Das gibt es bei vielen Prellböcken. Dan muss nur die befestigungslasche breiter werden. Das Bild mit der Bohel 8 x 15 stell schon fast diese Dimensionen dar denn die wären ja ca 7,5 x 14,5. Ich denke dassähe auch gut aus. Es ist aber zu bedenken, das bei diesem leichten Prellbock sich dann die Dimensionen so verschieben, das die Bohle dem Prellbock ein unsymetrisches Aussehen gibt.
Ich bin dafür jetzt auch kosequent bei dr leichten Variante zu bleiben und eine bohle 7,5 x 11,2 zu nehmen es kann auch 11,5 sein. Als Material verwende ich Buche. Gibt es kostenlos als Abfälle beim Bauen von Holztreppen.
Gruß Rolf
hast dir ne menge arbeit gemacht - prima. Ich war gerade direkt mal im Keller .
Meine Schwellen haben fast das gleiche Maß 7,5 mal 11,2 .
Aus meiner Sicht gibt es zwei möglichkeiten.
a) vorbildnahe - dann ist die Bohle halt schmaler als unsere Puffer. Dabei ist auch zu bedenken, das Puffer der Epoche 2 viel zierlicher Waren und dieser leichte Prellbock sicherlich schon sehr alt ist.
b) abweichen vom Vorbild - und eine Bohle aus zwei Schwellen machen. Das gibt es bei vielen Prellböcken. Dan muss nur die befestigungslasche breiter werden. Das Bild mit der Bohel 8 x 15 stell schon fast diese Dimensionen dar denn die wären ja ca 7,5 x 14,5. Ich denke dassähe auch gut aus. Es ist aber zu bedenken, das bei diesem leichten Prellbock sich dann die Dimensionen so verschieben, das die Bohle dem Prellbock ein unsymetrisches Aussehen gibt.
Ich bin dafür jetzt auch kosequent bei dr leichten Variante zu bleiben und eine bohle 7,5 x 11,2 zu nehmen es kann auch 11,5 sein. Als Material verwende ich Buche. Gibt es kostenlos als Abfälle beim Bauen von Holztreppen.
Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Rolf,
du hast Recht
Prinzipiell sollte eine Schwelle reichen, wie beim Vorbild.
Mal schauen ob wir das genauer rausarbeiten können
Weil - Torsten hat glücklicherweise noch eine Zeichnung zu „unserem“ Prellbock gefunden. Ich hatte nur die Fotos als Konstruktionsgrundlage. Da sind ein paar Unstimmigkeiten in meiner Zeichnung drin (Lage der Schraubenköpfe im oberen Knotenblech und Winkel der Schienenprofilachsen, z.B.) die mir auch selber schon aufgefallen sind. Wenn Torsten mir die Zeichnung rüber schiebt (= mailt), konstruiere ich noch mal neu. Bin gespannt, welche Veränderung sich daraus ergeben
Gruß, Andreas.
du hast Recht

Mal schauen ob wir das genauer rausarbeiten können

Weil - Torsten hat glücklicherweise noch eine Zeichnung zu „unserem“ Prellbock gefunden. Ich hatte nur die Fotos als Konstruktionsgrundlage. Da sind ein paar Unstimmigkeiten in meiner Zeichnung drin (Lage der Schraubenköpfe im oberen Knotenblech und Winkel der Schienenprofilachsen, z.B.) die mir auch selber schon aufgefallen sind. Wenn Torsten mir die Zeichnung rüber schiebt (= mailt), konstruiere ich noch mal neu. Bin gespannt, welche Veränderung sich daraus ergeben

Gruß, Andreas.
- Roland M. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
Hallo Andreas Gerlach
Ich würde erfreulicher weise in Regelspur mitbauen da ich jetzt über Dreischienen Gleis verfüge kann ich den Prellbock dort sicher gut verwenden
Gruß Roland Mix
Ich würde erfreulicher weise in Regelspur mitbauen da ich jetzt über Dreischienen Gleis verfüge kann ich den Prellbock dort sicher gut verwenden

-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Roland,
ja prima! Was mir noch fehlt von dir,
aus welchem Schienenprofil soll dein Prellbock entstehen?
Da ich eine Bohrlehre für`s Schulz/Hübner/Hegob-Gleis anfertige, du aber eventuell ein anderes Schienenprofil verwendest
(LGB??), brauche ich deine Angabe. Sonst klappt das mit den Knotenblechen nicht.
Welche Länge an Schienenstücken du von deinem Gleis am Arbeitstag brauchst
und mitbringen müsstest und die Anderen natürlich von ihrem Schienenprofil, gebe ich hier noch bekannt.
Soweit erst mal. Gruß, Andreas.
ja prima! Was mir noch fehlt von dir,

Da ich eine Bohrlehre für`s Schulz/Hübner/Hegob-Gleis anfertige, du aber eventuell ein anderes Schienenprofil verwendest

Welche Länge an Schienenstücken du von deinem Gleis am Arbeitstag brauchst

Soweit erst mal. Gruß, Andreas.
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo zusammen,
hier die letzte endgültige Überarbeitung des Prellbocks, für Schulz/Hübner/Hegob-Gleis.
Die vorderen Profile stehen etwas steiler, das obere Knotenblech wurde kleiner
und passt jetzt auch besser zur Pufferbohle, die aus einer einfachen Schwelle besteht.

Ging ich selber davon aus, Prellböcke dieser Bauart gäbe es vermutlich nur bei der ex. DR (Ost),
weil meine Fotos dort entstanden sind, so brachte ein Foto aus dem Bw Kassel jetzt den Nachweis,
dass es diese Bauart auch bei der DB gab:

Foto aus der Mitte der sechziger Jahre von M. Ritter, verlinkt aus dem Forenbeitrag: http://drehscheibe.ist-im-web.de/forum/ ... 17,3048251 bei drehscheibe-online.
Der Prellbock ist genau die Bauart, welche wir in`s Modell umsetzen wollen.
Gut zu sehen auch die Größe der Pufferteller zur Höhe der Pufferbohle.
Schön auch, was hinter der großen schwarzen Lok steht – nein nicht das Stellwerk, sondern die kleine Lok. Eine T3, nämlich 89 7296
Soweit zum Vorbild. Die nächsten Schritte beschäftigen sich dann mit der Umsetzung zum Gruppe Mitte Projekt.
Gruß, Andreas.
hier die letzte endgültige Überarbeitung des Prellbocks, für Schulz/Hübner/Hegob-Gleis.
Die vorderen Profile stehen etwas steiler, das obere Knotenblech wurde kleiner
und passt jetzt auch besser zur Pufferbohle, die aus einer einfachen Schwelle besteht.

Ging ich selber davon aus, Prellböcke dieser Bauart gäbe es vermutlich nur bei der ex. DR (Ost),
weil meine Fotos dort entstanden sind, so brachte ein Foto aus dem Bw Kassel jetzt den Nachweis,
dass es diese Bauart auch bei der DB gab:

Foto aus der Mitte der sechziger Jahre von M. Ritter, verlinkt aus dem Forenbeitrag: http://drehscheibe.ist-im-web.de/forum/ ... 17,3048251 bei drehscheibe-online.
Der Prellbock ist genau die Bauart, welche wir in`s Modell umsetzen wollen.

Schön auch, was hinter der großen schwarzen Lok steht – nein nicht das Stellwerk, sondern die kleine Lok. Eine T3, nämlich 89 7296

Soweit zum Vorbild. Die nächsten Schritte beschäftigen sich dann mit der Umsetzung zum Gruppe Mitte Projekt.
Gruß, Andreas.
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
Hallo Andreas,
sieht prima aus. Kannst Du mir die Zeichnung als DXF oder als Bitmap mit Bemaßung schicken, dann könnte ich schon mal Blech zuschneiden.
Ich hab da noch ne Frage: Müssen nicht die unteren Knotenbleche noch an der unteren Kante abgekantet werden, damit der Unterschied vom Schienenkopf zum Profilsteg ausgeglichen wird ? oder werden dazu zwischenlagen gefertigt?
Gruß rolf
sieht prima aus. Kannst Du mir die Zeichnung als DXF oder als Bitmap mit Bemaßung schicken, dann könnte ich schon mal Blech zuschneiden.
Ich hab da noch ne Frage: Müssen nicht die unteren Knotenbleche noch an der unteren Kante abgekantet werden, damit der Unterschied vom Schienenkopf zum Profilsteg ausgeglichen wird ? oder werden dazu zwischenlagen gefertigt?
Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Holger Steinberg
- IG Spur II Mitglied
Hallo Andreas!
Tolles Foto, was Du als Beleg gefunden hast. Ich möchte für die Beschilderung des Prellbocks die ShO Tafeln beisteuern. Diese Tafel ist auch auf dem Foto in der Rückansicht zu sehen! Dazu auch kleine Benummerungs Tafeln falls jemand mehrere Prellböcke bauen und einsetzen möchte.
Muss mir noch Gedanken für die Winkelhalterung machen, das sollte den Bastlern aber auch kein Problem bereiten.
Rolf, die unteren Knotenbleche sind nach den Fotos zu urteilen nicht abgekantet, folglich sind Futterstücke im Bereich die Schienenstegs notwendig.
Viele Grüsse
Holger
Tolles Foto, was Du als Beleg gefunden hast. Ich möchte für die Beschilderung des Prellbocks die ShO Tafeln beisteuern. Diese Tafel ist auch auf dem Foto in der Rückansicht zu sehen! Dazu auch kleine Benummerungs Tafeln falls jemand mehrere Prellböcke bauen und einsetzen möchte.
Muss mir noch Gedanken für die Winkelhalterung machen, das sollte den Bastlern aber auch kein Problem bereiten.
Rolf, die unteren Knotenbleche sind nach den Fotos zu urteilen nicht abgekantet, folglich sind Futterstücke im Bereich die Schienenstegs notwendig.
Viele Grüsse
Holger
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Rolf, hallo Holger, hallo zusammen,
- - - - -
Rolf, bis jetzt sind wir mit 6 Teilnehmern und 4 verschiedenen Schienenprofilen (Schulz/Hübner/Hegob, Magnus, LGB und technomodell) am Start. Jedes Schienenprofil braucht wegen verschiedener Höhen, auch unterschiedliche Bohrschablonen.
Nicht weiter schlimm, wir sind da flexibel
Habe ich die Bohrschablonen fertig, können wir über grobe Zuschnitte im Vorfeld der eigentlichen Arbeitstage noch mal reden.
Grob deswegen, weil wir per Schablone erst die Bohrungen bei den Arbeitstagen in die Blechstücke einbringen sollten.
Erst dann durch Abstecken die Außenkontur lagegenau anzeichnen und dann per Schere dem Knotenblech die Form geben können.
Würde vorschlagen so zu verfahren.
Ich melde mich, wenn ich dir die Maße für die Rohzuschnitte übermitteln kann.
Abkanten, müssten wir nur die Blechfelder (4x), die die Pufferbohle halten.
Die unteren Knotenbleche stehen direkt mit der Kante auf dem Schienenfuß auf.
Möglich, dass beim Vorbild ein Futterstück/Zwischenlage zum Schienensteg hin eingelegt war!? Da wo die Schrauben durch gehen.
Da fehlt mit jetzt leider die Kenntnis drüber und ein Vorbild ist hier nicht in der Nähe zum Nachschauen.
Würde empfehlen, bei der Verwendung deines 0,9mm Stahlbleches hier einfach Luft drunter zu lassen.
Das wird vermutlich trotzdem knackefest, oder wenn wirklich nötig, könnten wir diese Futterstücke auch im Nachhinein noch zufügen.
- - - - -
Holger - super, dass du trotz übergroßer privater Beanspruchung, hier noch was mit einbringen kannst 
Was Holger mit der Sh0 Tafel meint, hier noch mal optisch:
Die war an jedem Prellbock vorhanden, laut Regel ganz rechts, direkt oberhalb der Pufferbohle angebracht.
Es gab bei der Anbringung, aber alle möglichen Abweichungen.
Zum Signal Sh0, siehe auch:
MIBA Report, Signale, Teil2 von Stefan Carstens oder
Nr.8 AMP, Modellbahn Signale + Betrieb, alba-Verlag (beide Bücher bring ich zum Arbeitstag mit).
(Beim Modell ankleben?)
Holger, die notwendigen Futterstücke, sollten wir bei den beiden Projekttagen weglassen.
Mir wäre wichtig, dass jeder der mitmacht, am Sonntag seinen Prellbock in den Teilen fertig und montiert hat.
Wer will, kann die dann zuhause, mit Material seiner Wahl wirklich leicht nachrüsten.
- - - - -
Gruß, Andreas.
- - - - -

Nicht weiter schlimm, wir sind da flexibel

Habe ich die Bohrschablonen fertig, können wir über grobe Zuschnitte im Vorfeld der eigentlichen Arbeitstage noch mal reden.
Grob deswegen, weil wir per Schablone erst die Bohrungen bei den Arbeitstagen in die Blechstücke einbringen sollten.
Erst dann durch Abstecken die Außenkontur lagegenau anzeichnen und dann per Schere dem Knotenblech die Form geben können.
Würde vorschlagen so zu verfahren.
Ich melde mich, wenn ich dir die Maße für die Rohzuschnitte übermitteln kann.
Abkanten, müssten wir nur die Blechfelder (4x), die die Pufferbohle halten.
Die unteren Knotenbleche stehen direkt mit der Kante auf dem Schienenfuß auf.
Möglich, dass beim Vorbild ein Futterstück/Zwischenlage zum Schienensteg hin eingelegt war!? Da wo die Schrauben durch gehen.
Da fehlt mit jetzt leider die Kenntnis drüber und ein Vorbild ist hier nicht in der Nähe zum Nachschauen.
Würde empfehlen, bei der Verwendung deines 0,9mm Stahlbleches hier einfach Luft drunter zu lassen.
Das wird vermutlich trotzdem knackefest, oder wenn wirklich nötig, könnten wir diese Futterstücke auch im Nachhinein noch zufügen.
- - - - -

Was Holger mit der Sh0 Tafel meint, hier noch mal optisch:

Die war an jedem Prellbock vorhanden, laut Regel ganz rechts, direkt oberhalb der Pufferbohle angebracht.
Es gab bei der Anbringung, aber alle möglichen Abweichungen.
Zum Signal Sh0, siehe auch:
MIBA Report, Signale, Teil2 von Stefan Carstens oder
Nr.8 AMP, Modellbahn Signale + Betrieb, alba-Verlag (beide Bücher bring ich zum Arbeitstag mit).
Waren die nicht einfach von hinten per Flacheisen (gerade herunter) an der Pufferbohle angeschraubtHolger Steinberg hat geschrieben:Gedanken für die Winkelhalterung machen

Holger, die notwendigen Futterstücke, sollten wir bei den beiden Projekttagen weglassen.
Mir wäre wichtig, dass jeder der mitmacht, am Sonntag seinen Prellbock in den Teilen fertig und montiert hat.
Wer will, kann die dann zuhause, mit Material seiner Wahl wirklich leicht nachrüsten.
- - - - -
Gruß, Andreas.
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Andreas,
an einem RAWI hab ich Schienenverbinder als Futterstücke gesehen...
Gruß und Hp1
Wolfgang
an einem RAWI hab ich Schienenverbinder als Futterstücke gesehen...
Gruß und Hp1
Wolfgang