Ist es ein IG Mitglied wird er schon einen spannenden Grund dafür haben und sich der Kritik stellen können.
Hallo,
... Moment mal: ich bin zwar noch neu in diesem Club, aber welche Clique oder welches einzelne Clubmitglied hätte denn das Recht, Kritik zu gekauften oder selbst-gebauten Fahrzeugen zu äußern, ohne dass ich darum bitte? Der obige Wortlaut klingt so, als ob ich mir eine „Ausrede“ oder Erklärung für „nicht-maßstabsgerechtes Verhalten“ ausdenken muss, um mich im Kreise der wenigen erlauchten Maßstabs-Päpste blicken lassen zu dürfen. Werde ich dann auch mit „Haft, nicht unter drei Tagen im Schraubstock“ bestraft?
• Ein Eisenbahn-Model muss zunächst mir gefallen.
• Vielleicht habe ich Gründe, es mit dem Maßstab recht großzügig zu nehmen.
• Vielleicht habe ich nicht Zeit/Geld/Geduld um sämtliche Details an einem Modell nachzubilden.
• Usw. usw.
Alles das ist doch meine Entscheidung. Schließlich: vielleicht kann ich Manches nicht besser, weil ich Amateur (d.h. wörtlich Liebhaber) bin?
Ich finde die obige Haltung –mit Verlaub- „etwas“ intolerant. Und wenn so Besuchern oder Vereinsmitgliedern entgegen getreten wird, dann gefällt mir das gar nicht.
Ich persönlich bin der IG Spur-II beigetreten, um Gedanken auszutauschen, etwas Neues zu lernen und möglichst ansprechende Modell zu bauen. Dazu gehört natürlich auch, Kritik und Verbesserungsvorschläge anzunehmen.
Aber nicht ungefragt. Und darum geht es mir.
Schließlich: ist diese Diskussion um neue Modelle im maßstäblichen Niemandsland denn wirklich so ausführlich nötig?
Irgendwo steht, glaube ich, etwas von „... Modelle im Maßstab 1:22,5....“ Punkt.
Alles andere, ob eine Großserienfirma da einsteigt oder nicht, sind doch Träumereien.
Gruß
Egidius