BR 44

Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
es geht Stückchen für Stückchen weiter. Zeitintensiv ist das Anschauen von Zeichnungen und Fotos: hat man alles berücksichtigt, sind alle bekannten Details vorhanden? Dann wird gezeichnet, verglichen,reviediert und wieder verglichen.
Steht die Zeichnung im DXF Format wird sie Konvertiert und scaliert. Scaliert wird nur dann wenn aus einer 1:22,5er Zeichnung ein Ur-Modell werden soll, hier müssen für den Gießer 3,5% Schwund berücksichtigt werden.
Als erstes Teil entstand das Rahmenabschlußblech unter dem Führerhaus.
Rahmenabschlußblech BR 44 (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Leider ist mir an diesem 1mm Blech der Fehler unterlaufen dass es nicht richtig scaliert wurde, mein Konverter läst nur 2 Stellen hinter dem Komma zu. Also wieder das Hanbuch rausholen und nachlesen ob es eine andere Möglichkeit gibt. Im Scalierprogramm von PC Dreh kann man auch die fertigen Maße angeben, also wie lang die X Achse am fertigen Frästeil seien soll. (Man muß es halt nur ausprobieren)

Zur Zeit läuft das zweite, richtig salierte, Abschlußblech. Danach kommen die Führerhausstützen und die erste Umlaufstütze.
Dann muß wieder gezeichnet werden.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

genau das ist der einzig richtige Weg, sonst hast du immer Rundungsfehler.

Nur warum wollt ihr das Blech giessen, die Bleche kann man doch auch wunderbar in Serie fräsen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
gewiss kann man dieses Blech fräsen und bohren, angelötet werden später nur die Schraubenköpfe und die Unterteile der Schaniere für den Lok-Tender Übergang.
Bei den Kesselpendelblechen und den Steuerungsträgern sieht es schon ein wenig anders aus: hier sind wesentlich mehr Schrauben und Niete dran, die aufgesetzten Umlaufträger sind mit den abgewinkelten Winkelprofilen für die Befestigung der Umlaufbleche nicht ohne und die möchte ich, ehrlich gesagt, nicht öfters bauen müssen.
Während des Fräsens hab ich das Rahmenlängsblech fertig gezeichnet, dies soll nicht gegossen werden. Weiter gerfäst wird ab Mittwoch......
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Übergangsblech (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Antworten