Die Suche ergab 131 Treffer

von Martin Ristau
14. Jan 2024, 10:43
Forum: Regelspur
Thema: Hachette fragt...
Antworten: 3
Zugriffe: 14968

Hachette fragt...

... nach der Lok für den nächsten Bausatz.

https://room.myfeelback.com/website/60g ... R/fullPage

Ich habe mich für die T3 entschieden.

Gruß

Martin
von Martin Ristau
26. Dez 2023, 21:55
Forum: Schmalspur
Thema: Rollböcke der Wagen-Fabrik H. Fuchs (OEG)
Antworten: 8
Zugriffe: 16369

Re: Rollböcke der Wagen-Fabrik H. Fuchs (OEG)

Hallo Max,

vielen Dank für diesen kurzweiligen Bericht zu deinen Fuchs Rollböcken!

Mir springt auf dem Bild eine Art "Bügel vor dem "Kupplungstrichter" ins Auge - wofür war der gedacht, evtl. zum Spillen?

Gruß

Martin
von Martin Ristau
30. Nov 2023, 08:07
Forum: Veranstaltungen
Thema: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 8578

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2023

Hallo Max, vielen Dank für deinen Beitrag zu eurer Teilnahme an der Faszination Modellbau in Friedrichshafen. Wie ich von Wolf und dir bereits telefonisch erfahren habe, war das Interessen beim Publikum ja durchaus erfreulich! Werbung für unsere Baugröße ist immer wichtig und die Sauerland-Segmentan...
von Martin Ristau
10. Jul 2023, 15:25
Forum: Bezugsquellen
Thema: Veränderungen bei der Modellbauwerkstatt Altenweddingen
Antworten: 1
Zugriffe: 3673

Veränderungen bei der Modellbauwerkstatt Altenweddingen

Hallo Spur II Freunde, mit diesem Beitrag, möchten wir euch über ein paar anstehende Veränderungen bei der Modellbauwerkstatt Altenweddingen informieren. Wie sich sicher schon unter einigen herumgesprochen hat, ist mein Vater seit letztem Jahr erkrankt. Diese Krankheit kostet ihn viel Kraft und scha...
von Martin Ristau
26. Apr 2023, 07:40
Forum: Schmalspur
Thema: Fliegender Aufbau meiner 2e Bahn
Antworten: 5
Zugriffe: 5290

Re: Fliegender Aufbau meiner 2e Bahn

Hallo Robert,

Glückwunsch zum Neuerwerb - das ist deine kleine Werksbahn ja nun bestens aufgestellt, zumal es ja auch einige Werksbahnen gab und gibt, die sowohl Regel- als auch schmalspurige Gleisanlagen hatten!

Grüße

Martin
von Martin Ristau
13. Apr 2023, 15:36
Forum: Bezugsquellen
Thema: Stahlschwellenoberbau/ eiserne Schwellen in 1:22,5
Antworten: 0
Zugriffe: 8998

Stahlschwellenoberbau/ eiserne Schwellen in 1:22,5

Hallo Spur II Freunde, das bekannte Code 250-Schienenprofil bietet nach wie vor eine hervorragende Möglichkeit, vorbildnahen Gleisbau im Maßstab 1:22,5 umzusetzen. Dazu gehört neben den Schienenprofilen jedoch noch etwas mehr: Neben mittlerweile nicht mehr am Markt bestehenden Anbietern wie MiHa ode...
von Martin Ristau
27. Okt 2021, 22:36
Forum: Schmalspur
Thema: Eigenbau Ow 99-03-24
Antworten: 7
Zugriffe: 8563

Re: Eigenbau Ow 99-03-24

Hallo Ralf,

ein fantastisches Modell - vielen Dank das du es und hier im Spannwerk vorgestellt hast!

Beste Grüße

Martin
von Martin Ristau
7. Okt 2021, 00:20
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitung
Antworten: 14
Zugriffe: 29020

Re: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitun

Hallo IG'ler, anbei mal ein paar Bilder von der vergangenen Modell-Hobby-Spiel in Leipzig. Dort zeigten die Kollegen aus dem Schienendampfforum eine Anlage auf, welche einen wachsenden Anteil an Modulen nach der hier entwickelten Norm beinhaltet. Nachdem die ersten Modulköpfe noch über die IG gekauf...
von Martin Ristau
7. Mai 2021, 21:36
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Anpassung von LGB-Radsätzen an IG-Standard
Antworten: 6
Zugriffe: 19702

Anpassung von LGB-Radsätzen an IG-Standard

Hallo IG'ler, nachdem ich persönlich gestern nicht am virtuellen Stammtische teilnehmen konnte, erreichte uns heute ein Anruf von Helmut Schmidt. Helmut berichtete, dass es Interessen für eine Umrüstung von LGB-Fahrzeugen auf Radsätze mit einem Profil gemäß IG-Standard gäbe. Grundgedanke war hierbei...
von Martin Ristau
23. Jan 2021, 16:47
Forum: Regelspur
Thema: FCS von Boerman
Antworten: 13
Zugriffe: 22981

Re: FCS von Boerman

Hallo in die Runde, ich freue mich sehr das Lammert die Fcs-Wagen (das "cs" bitte immer klein schreiben) auflegen möchte. Der gezeigte Fsc 086 ist - wie hier ja bereits mehrfach festgestellt und "angemahnt" wurde - als ursprünglicher Otmm 57 der DB gerade auch für Freunde der Bun...
von Martin Ristau
30. Nov 2020, 15:16
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 199907

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben:Nachdem Einbau der Achsen in das Achsgetriebe konnte ich feststellen, dass dieses erfreulich leise ist, aber hört selbst.
wirklich schön anzuhören - deine Antriebe sind sehr leise geworden!

Gruß

Martin
von Martin Ristau
30. Nov 2020, 15:14
Forum: Zubehör
Thema: Messinggussteile für Feld-, Schmalspur- und Regelspurbahnen
Antworten: 36
Zugriffe: 87895

Re: Messinggussteile für Feld-, Schmalspur- und Regelspurbah

Hallo Ralf, ich bin zwar nicht Jens, aber die Teile gibt es schon: https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data/601/medium/20201130_150725.jpg Kupplungskopf und Blindspieß für flexiblen Schlaub (z.B. kleine Feder mit Schrumpfschlauchüberzug) - sind sogar kuppelbar! http://files.homepagemodules.de/b618995...
von Martin Ristau
10. Jan 2020, 11:54
Forum: Bezugsquellen
Thema: Neuheiten Modellbauwerkstatt Altenweddingen
Antworten: 6
Zugriffe: 11079

Re: Neuheiten Modellbauwerkstatt Altenweddingen

Hallo Arne, Ich würde mir viel lieber eine kleine Damflok wünschen, z.B. Br70 oder Glaskasten oder 98.8, die wäre schon fett! Eine T3 fände sicher auch Abnehmer. Wünsche haben wir alle, aber am Ende stellt sich immer die Frage nach dem Geld und den Mehrheiten. Mit einer BR 70 oder dem Glaskasten kön...
von Martin Ristau
25. Jan 2019, 00:36
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Ein kleiner Bahnhof
Antworten: 7
Zugriffe: 14101

Re: Ein kleiner Bahnhof

Hallo Torsten - und natürlich auch der Rest der Runde, Du hast das Gleissystem von Heyn angesprochen. Ist es eine Alternative für dich um auf fertige Weichen zurückzugreifen? nein - wir haben zumindest mit den Weichen die wir für unseren Spurwechselbahnhof gekauft haben keine guten Erfahrungen gemac...
von Martin Ristau
21. Jan 2019, 23:50
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Ein kleiner Bahnhof
Antworten: 7
Zugriffe: 14101

Ein kleiner Bahnhof

Hallo IG'ler, nachdem die ersten neuen Module gebaut und in Betrieb genommen sind, habe ich mich daran gemacht etwas weiter zu denken. Eigentlich wollte ich mich dazu zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht äußern, aber da beim letzten Stammtisch die Katze aus dem Sack gelassen wurde und es im Spannwe...